Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2004, 11:00
alesch alesch ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

alesch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppen für Verteidigung?

Hallo,

ich habe mir lange die Themen mit den langen Noppen angesehen und bin jedenfalls dankbar um Euere bisherigen Hinweise. Jedenfalls habe ich nach dem Durchlesen der Artikel die Meinung gehabt, daß die Meisten die langen Noppen als Konterspiel am Tisch benutzen. Deshalb meine Frage: welche lange Noppen sind Eurer Meinung nach für die US-Verteidigung geeignet (dh. ich brauche griffige Lang-Noppen, ok ?).

Gespielt habe ich bisher folgende Beläge: Friendship 755, 837, 563-1, Donic Vamp. Mit den letzten bin ich gut zurecht gekommen, hat mich aber nicht überzeugt. Gestern im Training habe ich mir den Tibhar Grass (ganz alte Variante) ausgeliehen, der war auch so ok, hat mich aber auch nicht umgeworfen.

Welche Varianten gibt es noch? Wie verhalten sich die Beläge in Bezug auf US-Verteidigung? Leider habe ich noch wenig Beiträge über folgende Beläge gefunden (leider kann man den Marketing-Beiträgen in den TT-Prospekten nicht vertrauen ):
- Tibhar Grass DTecs
- Piranja Formular DTecs
- Joola Fakir
- Dr. Neumann - The wall
- Butterfly Feint long II
- Palio (blue - geeignet für Verteidigung ?)

Nachdem ich selber klebe (aber nicht frisch), sollte ein dünner Schwamm vorhanden sein.

Für Euere Meinungen, wenn Ihr diese Belänge findet, wäre ich Euch recht dankbar.

Grüße, Alex

Alexander Schmidt

Geändert von alesch (13.01.2004 um 11:03 Uhr) Grund: Frage vergessen ;-(
Alt 13.01.2004, 13:30
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Lange Noppen für Verteidigung?

Würde sagen die üblichen Verdächtigen:

- Feint Long II
- Grass def.
- Curl P1R
- Friendship 837

Das sind so in etwa auch die von stärkeren Abwehrern verwendeten Noppen. Sollte ich mich wiedermal auf die Unterschnittverteidigung kaprizieren, würde ich wahrscheinlich den FS-837 mit 0.6 mm Schwamm spielen; zumindest bei mir Mörderunterschnitt teils auch ohne kräftige Hacke, gut kontrollierbar (ebenfalls subjektiv trotz des hohen Tempos).
Der Curl ist deutlich griffiger und damit schnittempfindlicher, dafür lassen sich aber fast normale Schupfbälle spielen, was das übliche Spielchen mit langer Pflaumenangabe in die RH - toter Druckschupfreturn - Hammertopspin unterbindet. Habe früher jahrelang Feint Long (I) gespielt, da war das auch möglich, kenne aber den II nicht.

Dr. Neubauer, Fakir und Palio 531 A Blue Edition sind glatte Störnoppen und besser fürs tischnahe Unterschnitt-Blockspiel geeignet als zur Unterschnittabwehr, obwohl das mit weniger Variation auch geht. Allerdings wirst du beim Spielen damit bald eine gewisse Tendenz zum Verweilen an der Platte entwickeln weil das damit einfacher und effizienter ist (war bei mir mit dem fast glatten Curl P1 Bamboo so).

MfG
Taugenichts
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »