|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallöchen ^^
momentan spiele ich den t05 auf einem adidas v1.3 und bin eig sehr zufrieden. Nur verzeiht mir der tenergy zu wenig fehler beim topspin... Nun such ich also einen Belag mit dem man folgendes gut durchführen kann: 1. hart/ weich ziehen auf US (ging mit dem t05 sehr gut) 2. der VH Spinblock (bei manchen Belägen rutscht der Ball dabei runter) 3. möglichst spinnigen Topspin (etwas weniger Spin ist jetzt nicht soo dramatisch )4. Kurz-Kurz Ausserdem sollte er in etwa die Härte des T05 OGs haben und nicht so ein "Flummi" sein Schon mal danke und Grüße, Die Elfe |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Gutmütiger Belag
Du könntest den t05 dünner versuchen, falls du ihn nicht schon auf 2.0mm hast oder den Vega Pro...der ist weniger spinnig, aber sonst sehr gut mit ähnlichen Charakteristiken wie der T05.
Den MX-P empfinde zumindest ich einiges schneller als den Vega Pro und dürfte schwieriger zu spielen sein, vorausgesetzt wir haben die gleiche Definition von Topspin. Grundsätzlich kann ich dir sagen, das härtere Beläge eine bessere Technik erfordern und wenig Fehler verzeihen. Ich hab ne saubere VH-Technik mit nem guten Trainer am balleimer gelernt und kann sagen, dass selbst beim Vega Pro in 2.0 auf meinem -off Holz die Topspins zu weit gehen, sobald ich minimal falsch treffe. Die Frage ist nur, wie oft kommt so ein Fehler. Sollte das bei dir öfters vorkommen solltest du deine technik verbessern oder weichere Beläge nehmen. Mit weicheren Belägen ist es einfacher Topspins zu spielen und wenn sie nicht zu schnell sind, kann auch mal bei schlecht getroffenen Bällen ein guter Ball kommen. Aber mit Soft bis Medium Belägen für die VH kenne ich mich nicht aus. Da ich damals als Anfänger von meinem Klassiker sofort zu härteren Belägen gekommen bin. War ne Trainerempfehlung. Um auf das letzte Wort zurückzukommen. Falls du - wovon ich ausgehe - nen erfahrenen Trainer im Verein hast, frag ihn. Der soll dir einfach mal zugucken und dann wird der schon wissen, was du brauchst. Geändert von Zzangei (21.09.2014 um 14:31 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Hast Du Dir genau überlegt, was Du mit "gutmütig" erreichen möchtest?
"Gutmütig" ist imho ein Belag, mit dem man ordentlich Rotation aufbaut. Denn dann krümmt der Magnuseffekt die Flugbahn rüber übers Netz und auf die Platte. Und die Wahrscheinlichkeit, ins Netz oder hinten raus zu ziehen sinkt. Bzw. andersrum gesehen, kannst Du härter angreifen bei gleicher Sicherheit. Wenn Du dagegen zu einem weniger spinnigen Belag greifst, wird das kontraproduktiv. Dann kann man nur noch Bälle angreifen, die höher liegen. Mit der Spinnigkeit steigt aber auch die Spinanfälligkeit, klar. Man kann nicht das eine ohne das andere haben. Man muss also die ankommende Rotation genau einschätzen können. Ist daher etwas trainingsintensiver. Man sollte imho mit den spinnigen und härteren Belägen wie Tenergy auch etwas früher an den Ball und schneller durchziehen für die Spinentwicklung. Das wird dann aber auch entsprechend belohnt. Wenn Dir noch Sicherheit fehlt, kann das Holz auch relevant sein. Sollte imho nicht zu steif aber auch nicht zu lappig sein. Ich hab z.B. mit dem Stiga Infinity sehr hohe Sicherheit mit dem Vega Pro. Adidas v1.3 kenn ich leider nicht. Geändert von pibach (21.09.2014 um 14:55 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
pibach hat es hier perfekt getroffen. Du spielst mit dem T05 den besten jap./euro. Belag weltweit, mit der höchsten Ballflugkurve und dem meisten Spin. Viel Spin bedeutet auch immer sehr spinanfällig. Wenn dir viele Topspins drüber gehen hast du nur 2 Optionen:
1. Balleimertraining und lernen, wie man den Schläger mit dem T05 besser schließt. 2. Belagwechsel mit weniger Spin, niedrigere Kurve und weniger Spinanfällogkeit. Außerdem ist der T05 nicht der weichste Belag, d.h. bei eventuellen Problemen mit dem Armzug kannst du auch auf einen medium Belag wechseln, da der T05 schon medium+ ist. Als Alternative kann ich dir den Donic Baracuda vorschlagen. Der Belag hat einen ähnlich hohen Ballabpsrung (wenn auch etwas flacher als der T05, aber nur etwas), ist nicht ganz sooo Spin anfällig und ist etwas weicher mit minimal mehr Eigenkatapult. Somit wäre der Belag für die nicht ganz perfekte Technik durchaus empfehlenswerter. Den Vega Pro halte ich für keine gute Idee, da er teilweise einen noch schnelleren Armzug erfordert um auf gleiches Niveau des T05 zu kommen bzgl. Spin (wenn er das überhaupt schafft) und dadurch eigentlich noch schwieriger für die meisten Spieler ist. Die restlichen Beläge die mir einfallen sind alle entweder viel schlechter oder halt ESN, was du nicht suchst. Auch ein T64 könnte mal einen Test Wert sein, wobei der spürbar schneller vor allem an der Platte ist, aber vielleicht sollte das passen. Ansonsten als letzte Möglichkeit den T05fx als gefühlvollere Alternative zum T05, aber ich bin mir nicht ganz sicher, was genau du erreichen willst, deshalb kann ich dir auch nichts genaueres sagen. Wobei ich den Baracuda als gefühlvollere Alternative zum T05 durchaus empfehlen kann, es ist definitiv einen Test wert.
|
|||
|
|||
|
gerade weil der Vega Pro mehr arbeit erfordert, damit das gleiche oder annähernd das gleiche wie beim T05 rauskommt, dachte ich, der würde passen.
Weniger Spin --> weniger Fehler...zumindest war das mein Gedankengang xD aber am Ende kommt man eh auf das gleiche Ergebnis. Wie Butt in seinen Punkten 1 und 2 sagte: Zitat:
Alles hat seine Vor- und Nachteile. Wenn du ambitioniert bist, bleib doch bei dem T05, wenn er dir taugt und trainier mit nem Trainer eine saubere VH-Technik. Das wäre jetzt mein Tipp. Bringt dir auch mehr in der Zukunft, würde ich meinen. Falls du nur rumdaddeln willst, was ich nicht vermute, weil sich das nicht so liest in deinem beitrag, wäre aber wohl ein weicherer ESN belag besser...Hängt alles von deiner SPielstärke/Entwicklungskurve/Zukunftsperspektive ab, über die wir nix wissen. Falls du ein junger Mann bist, so wie ich, würd ich sagen, nimm dir die Zeit mit nem Trainer, trainier die VH und erfreu dich, wenn du aus einem T05 viel rausholen kannst. ambitioniert: Trainieren rumdaddeln: weicheren Belag mit weniger Spin nehmen. Geändert von Zzangei (21.09.2014 um 16:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die ganzen Antworten innerhalb kurzer zeit
![]() den t05 spiele ich in 2.0 könnte ihn ja mal in 1.8 versuchen Mit Fehlerverzeihender meine ich exakt das mit der gekrümmteren Flugbahn beim Topspin. zum Holz: mein Trainer hat mir mal ein Spirit empfohlen welches er mir für 30 Euro verkaufen möchte (ist aber deutlichst schneller als mein v1.3 also würde das wegfallen) Der Baracuda gefällt mir nicht so gut hab ihn früher mal gespielt... nicht so mein Geschmack Der Grund warum ich vom Tenergy wegkommen möchte ist dass ich, wenn ich einen schlechten Tag habe (ich fühle mich dann irgendwie schwach ähnlich einem Schwächeanfall, der jedoch nur am anfang des Spieles auftritt, ich dadurch doch nicht mehr richtig ins Spiel komme... ist glaube ich irgendwas Psychisches), relativ wenige topspins treffe Bei einem guten Tag klappt dann natürlich fast alles -.- Aber da ich relativ oft einen schlechten Tag habe würde ich gerne einen anderen, gutmütigeren Belag haben wollen Ach ja und habe einen sehr guten Spieler ( früher Regio gespielt) als Trainer aber ohne Trainerschein. Werde jetzt mal schauen wie sich die Dinge entwickeln wenn ich mit ihm speziell an meiner VH-Technik arbeite. Im Hinterkopf hätte ich noch den El-p oder Fx-p (hab auch nichts gegen weiche, mag aber das Spielgefühl der härteren mehr) als Beläge die vllt passen könnten. zu meiner Zukunft: Habe mich über den Sommer sehr gesteigert jedoch weiß ich nicht ob ich in einer Spielsituation mein gesamtes Können abrufen kann. Bin auch körperlich fit. Spielstärke würde ich sagen Bzl trainiere auch sooft ich kann Gruß Geändert von El-phe(XD) (21.09.2014 um 17:16 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
also in 2.0 gibt es keine Tenergys, das geht 1.7, 1.9 und 2.1. Wenn du den 2.1 spielst kannst du mal auf 1.9 runter gehen, aber ich weis nicht ob das sooooo viel bringt. Letztendlich würde ich dir folgendes raten:
1. Versuch durch Systemtraining immer nah an der Platte zu bleiben. 2. Nimm die Bälle früh. 3. Zieh nach vorne und nicht nach oben, halte dabei dein Schlägerblatt eher geschlossen. Wenn du dir das bisschen angewöhnst, dann wird das schon was mit dem T05. Schlechte und gute Tage haben wir alle, da musst du aber mit jedem Belag durch. Am ehesten könnte ich dir raten, schau dir Timo Boll an, für den wurde der T05 quasi gemacht (was die Technik angeht). Andere Beläge sind dann wieder anders, da passt dir dann was anderes nicht und dann gehts dort auch wieder los... Wenn es wirklich nur die gekrümmte Flugkruve ist einfach etwas mehr nach vorne ziehen, dann passts schon
|
||||
|
||||
|
Probiere doch einmal den Yinhe/Galaxy/Milkyway Moon. Der kostet ja kaum was. und soll dem T-05 recht ähnlich bei etwas weniger Spin/Speed sein. Unser 1èr spielt den nach T-05 wegen geringere Trainingsmöglichkeit.
|
|||
|
|||
|
Hallo,
wenn du mit dem tenergy zufrieden bist würde ich dabei bleiben, ausser natürlich die schwammstärke reduzieren. vielleicht setzt du beim holz an hab erst auch das v1.3 getestet. mit tenzone in 1,8. mir fehlte irgendwie die ballrückmeldung und gefühlt hatte es einen sehr hohen absprung, mir gingen viele topspin einfach über den tisch. bin jetzt auf ein challenge force umgestiegen klappt wieder besser. am wichtigsten ist aber das training das sollte jedem bewusst sein es gibt leider keinen schläger der von selbst spielt
Geändert von Lucky15 (21.09.2014 um 22:27 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
du hast ja auch nach dem Spirit gefragt. Schnelle ALC Konstruktion, wenig Gefühl und relativer Prügel im Gegensatz zu Vollhölzern, finde ich eher ungeeignet für BL. Das Holz muss nicht weich sein, aber darf nicht allzu steif sein, sonst muss die Technik und der Armzug immer 100% passen. Würde dir zu einem Vollholz raten wie die Stiga Hardwood Serie, Intensity oder Infinity. Alles Hölzer, die zwar hart sind mit nötige Power, trotzdem aber keine steifen Steine sind und viel Gefühl vermitteln. Vom Spinbogen will ich gar nicht erst anfangen, da geht mMn mehr als mit Carbonhölzern, aber da streiten sich ja die meisten Leute drüber. Ansonsten noch ein Korbel OFF wenn es nicht so teuer sein soll, aber das Infinity kostet mit seinen 60€ nicht die Welt, würde es mir nur etwas schwerer selektieren lassen, also unter 85-86g ist es eher OFF-, ab 87g aufwärts allerdings schönes gefühlvolles OFF Holz.
|
|