|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Schläger rutscht aus der Hand
Hi,
mal ne Frage: Wenn einem der Schläger während eines Ballwechsels aus der Hand rutscht: Ist das schon ein Punkt für den Gegner ? Gestern ist einem TT-Kollegen während des Ballwechsels der Schläger aus der Hand gefallen und der Gegner hat den Ball nicht zurück gebracht ![]() Gruß, Tecki |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schläger rutscht aus der Hand
Wenn ihn schnell genug wieder aufheben kannst oder wie hier den Punkt machts, dann gilt das auch, kannst ihn dir auch während eines Ballwechsel kurz zwischen die Backen klemmen, egal.
|
|
|
|||
|
|||
|
OK, danke. Ich war nämlich der Zähler und bin insgeheim etwas ins Grübeln gekommen, ob es denn richtig sei, meinem Partner den Punkt zu geben.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Beim Schlagen des Balls muss der Schläger aber noch in der Hand sein. |
|
|
|||
|
|||
|
Solange ihm der Schläger nicht ins Netz fällt (Netzberührung wäre Fehler) ist alles ok.
|
|
|
||||
|
||||
|
Und solange du mit der freien Hand beim Aufheben (falls der Schläger auf dem Tisch liegt) nicht die Tischfläche berührst...
|
|
|
|||
|
|||
|
Welche ist denn die freie Hand, wenn der Schläger auf dem Tisch liegt?
|
|
|
|||
|
|||
|
Beide
|
|||
|
|||
|
Wichtig ist natürlich auch, dass der aus der Hand gerutschte Schläger nicht versehentlich den Gegenspieler trifft.
In grauen Vorzeiten begannen Wirtshaus-Schlägereien in Bayern meistens damit, dass einem der Beteiligten versehentlich der Maßkrug aus der Hand gerutscht ist. Geändert von Porthos (13.02.2013 um 13:06 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Alle anderen möglichen Entscheidungen können nur auf jeden Einzelfall bezogen getroffen werden. Das aus der Handrutschen eines Schlägers während des Ballwechsels kann auch wie in ITTR A 9.2 und 9.2.4 beschrieben: "Das Spiel kann unterbrochen werden, wenn die Spielbedingungen auf eine Art gestört werden, die das Ergebnis des Ballwechsels beeinflussen könnte." zum Unterbrechen und Wiederholen des Ballwechsels führen. Liegt halt im Ermessen des SRaT. Ohne offiziellen SRaT sollte man so fair sein, den Ballwechsel dann zu wiederholen, wenn klar deutlich wird, dass der Gegner den Ballwechsel wegen des Missgeschicks des Schlägerverlierer unterbrochen hat. Selbst dann, wenn der Gegner aus Regelunkenntnis heraus nur deshalb unterbrochen bzw den Ball nicht mehr zurückgespielt hat, weil er meinte, dass der Punkt automatisch seiner ist. Aber das ist nur meine persönliche Meinung und so würde ich auch damit bei meinen Spielen umgehen. Geändert von User 17544 (13.02.2013 um 11:48 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|