Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2004, 13:14
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
welches Holz?

moin moin
Ich bin mal wieder auf der Suche nach neuem Material.
Ich habe früher mit dem Donic Appelgren Allplay und dem J.O. Waldner Light gespielt. Beides sehr gefühlvolle aber auch sehr langsame Hölzer. Zudem haben sie sehr stark vibriert, was ich überhaupt nicht mag.
Danach habe ich die etwas offensivere Sparte getestet. Das Vsg21-1000 Off+ und das PerssonPowerCarbon. Naja beide waren doch ziemlich schnell. Besonders mein Lieblingsschlag, der langsame gefühlvolle Topspin ging damit bei weitem nicht so gut wie mit den Appelgren oder Waldner.
Also denke ich mal die "goldene Mitte", also Off bzw. Off- Hölzer, werden das richtige sein. Die dürften genug Durchschlagskraft besitzen und nicht so stark vibrieren, aber dabei noch genug Sicherheit bieten.
Das Holz sollte den langsamen Topspin unterstützen und genug Sicherheit im Passivspiel geben, aber dazu sollte es bei ein paar starken Schüssen nicht gleich anfangen zu vibrieren wie ein "Lämmerschwanz".
Wäre das Boll Spirit eine Alternative? Das soll ja die perfekte Synthese zwischen Tempo und Kontrolle sein. Oder ist es doch etwas zu schnell um von 0815 Spielern kontrolliert werden zu können?
Das Maze ist ja so ähnlich wie das Spirit aber einen Tick langsamer. Wäre dass das bessere Holz?
Oder greifen wir doch zum guten alten Primorac Off-? Dieses Holz soll ja keine Schwächen haben.
hmm oder ein VSG21-4000 das durch eine hervorragende Kontrolle bei relativ hohen Tempo besticht. Aber von manchen wird die Qualität des Holzes moniert. An dem VSG finde ich besonders das niedrige Gewicht gut. Über 90g schwere Hölzer würde ich nur ungern in die Hand nehmen.
Dabei ist mir aber noch eine Frage durch den Kopf geschossen. Carbon dient ja der Versteifung des Holzes. Aber die Elastizität ist besonders für das Topspinspiel wichtig. Sind Carbonhölzer dafür geeignet? Ich meine der größere Sweet-Spot und die geringere Materialermüdung bei Carbonhölzern ist schon vorteilhaft, aber ich habe gerade bedenken beim Topspin. Ist dass so das Carbonhölzer schlechter für den Topspin geeignet sind?
Und dann gebt noch edle Tipps für ein neues Holz
Schonmal Danke für eure Antworten

M.f.G. Mori
Alt 13.12.2004, 13:30
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: welches Holz?

Zitat:
Zitat von Mori
Ich habe früher mit dem Donic Appelgren Allplay und dem J.O. Waldner Light gespielt. Beides sehr gefühlvolle aber auch sehr langsame Hölzer. Zudem haben sie sehr stark vibriert, was ich überhaupt nicht mag.
Ich habe das Appelgren Allplay ca. 4 Jahre gespielt, insgesamt 3 Stück. Aber keines habe ich als sehr langsam (sondern mittelschnell, eben Allround) oder stark virbrierend empfunden (auch wenn Carbonhölzer naütrlich steifer sind).
Alt 13.12.2004, 13:54
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Mori ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja ich habe auch die Senso Version gespielt. Vielleicht hat die minimal andere Spieleigenschaften.
Na gut ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt. Langsam ist es echt nicht. Ich habe noch ein rund 3 bis 4mm dickes Holz im Keller, das ist langsam
Ich hätte schreiben sollen es ist mir zu langsam für ein offensives Spiel.
Und vibriert hat es bei kraftvollen Schüssen und beim schnellen Spiel aus der Halbdistanz.
Aber ein grosser Makel war das empfindliche Deckfurnier. Beim Belag abziehen hatte ich viele Holzsplitter im Belag. Sowas sollte bei einem 30€ teuren Holz eigentlich nicht der Fall sein.
Aber dass nur nebenbei. Eigentlich soll es hier um neues Material gehen.
Alt 13.12.2004, 15:00
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Mori ,
also ich kann Dir das Stiga Tube Allround empfehlen. Das ist für ein AR Holz recht schnell und vibriert auch nicht so. Damit kannst Du sehr gut Topspin spielen und auch beim Schuß ist es ziemlich gut. Dadurch das es eben nicht so stark vibriert kannst Du auch sehr gut Block-und Konterspiel machen. Zudem ist es sehr kontrolliert.
Alt 13.12.2004, 16:14
Benutzerbild von Sven M.
Sven M. Sven M. ist offline
Aushilfscaptain
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Sven M. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Ubbser
Hallo Mori ,
also ich kann Dir das Stiga Tube Allround empfehlen. Das ist für ein AR Holz recht schnell und vibriert auch nicht so. Damit kannst Du sehr gut Topspin spielen und auch beim Schuß ist es ziemlich gut. Dadurch das es eben nicht so stark vibriert kannst Du auch sehr gut Block-und Konterspiel machen. Zudem ist es sehr kontrolliert.
vielleicht wäre das andro saiv off- eine alternative!?
Alt 13.12.2004, 16:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde sogar noch zwei Stufen weiter als das Tube All gehen und das auch von mir gespielte Tube Off empfehlen, nachdem Du zwei Raketen probiert hast.
Natürlich liegst Du nicht falsch mit der Vermutung, dass das Topspinspiel mit Carbonhölzern nicht einfacher wird. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem Sams. Carbon.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass stärkere Vibrationen für einen kleinen Sweetspot sprechen, denn durch die Schwingung hat man im Blattmittelpunkt ein anderes Absprungverhalten als im oberen Drittel.
Eine schöne Synthese zwischen Schwingung und Konstanz stellt für mich momentan das Tube Off dar, das auch noch schwingt (beim RH-Schuss gerade an der Grenze für mich, da ich den oft sehr weit oben am Blatt treffe), also nicht steif ist, aber eben nicht besonders stark schwingt.
Das Boll Spirit habe ich leider noch nicht gespielt, könnte mir aber wegen der verwendeten Werkstoffe (Carbon u. Arylate) vorstellen, dass es noch etwas steifer ist.

Ein Ausfasern des Deckfurniers kannst Du aber nicht als Qualitätsmangel geltend machen, da muss man halt vorsichtig sein, mit Aceton arbeiten, oder versiegeln. Gerade für einen Spieler, der auch Wert auf den langsamen Topspin legt, ist ein weiches Deckfurnier durchaus zu empfehlen, damit der Anschlag nicht so hart ist.

Ich denke, Du bist schon auf der richtigen Fährte
Gruß
Alt 13.12.2004, 17:51
Little Little ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Little ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi, also ich würde mal das Maze Off (Boll Spirit) testen es ist für mich eines der besten Carbon Hölzer wenn du auch noch gerne TS spielst. Ich spiele es selber und habe etliche Carbon Hölzer versucht. Was auch "wahnsinnig" spinnig ist, aber leider schwer (95gr) ist das Primorac Carbon. Wobei man sagen muss das es zwar eine sehr gute Kontrolle hat aber doch sehr schnell ist.

Der Unterschied vom Boll zu meinem Maze ist vom Tempo her sehr gering aber der Anschlag auf dem Maze kommt mir irgendwie direkter vor (was ich bevorzuge). Mit dem Boll hatte ich jedoch etwas mehr Spin in meine Schläge bekommen. Was ich allerdings geändert habe war mein Vorhand Belag. Das war zuerst der Neos Sound und ist jetzt ein Torpedo Soft. Irgendwie hatte ich mit zu weichen Belägen kein Gefühl gehabt auf dem Maze Holz.
Alt 13.12.2004, 17:54
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Ich würde sogar noch zwei Stufen weiter als das Tube All gehen und das auch von mir gespielte Tube Off empfehlen, nachdem Du zwei Raketen probiert hast.
Natürlich liegst Du nicht falsch mit der Vermutung, dass das Topspinspiel mit Carbonhölzern nicht einfacher wird. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht mit dem Sams. Carbon.
Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass stärkere Vibrationen für einen kleinen Sweetspot sprechen, denn durch die Schwingung hat man im Blattmittelpunkt ein anderes Absprungverhalten als im oberen Drittel.
Eine schöne Synthese zwischen Schwingung und Konstanz stellt für mich momentan das Tube Off dar, das auch noch schwingt (beim RH-Schuss gerade an der Grenze für mich, da ich den oft sehr weit oben am Blatt treffe), also nicht steif ist, aber eben nicht besonders stark schwingt.
Das Boll Spirit habe ich leider noch nicht gespielt, könnte mir aber wegen der verwendeten Werkstoffe (Carbon u. Arylate) vorstellen, dass es noch etwas steifer ist.

Ein Ausfasern des Deckfurniers kannst Du aber nicht als Qualitätsmangel geltend machen, da muss man halt vorsichtig sein, mit Aceton arbeiten, oder versiegeln. Gerade für einen Spieler, der auch Wert auf den langsamen Topspin legt, ist ein weiches Deckfurnier durchaus zu empfehlen, damit der Anschlag nicht so hart ist.

Ich denke, Du bist schon auf der richtigen Fährte
Gruß

Denke auch dass die Lösung ein weiches Aussenfurnier ist!

wie z.b Tube off,Primo,Gatien Advance,......

gruss,spinny
Alt 15.12.2004, 16:55
Mori Mori ist offline
Pseudoangreifer
Junior-Forenmitglied

Gibts denn kein edles Holz was jeder empfiehlt
Bin echt in der "Bredouille" und weiss net welches Holz ich kaufen soll.
Ausserdem weiss ich immer noch nicht, ob das Holz mit oder ohne Carbon sein soll. Das Grubba Carbon wäre sicher auch net so schlecht. Aber ich weiss net ob der Topspin damit viel schwerer wird. Aber ein Carbonholz ist wiederum wesentlich robuster und hat konstantere Spieleigenschaften über die komplette Schlagfläche gesehen (sprich größerer Sweet-Spot).
Also Carbon ja oder nein?
Alt 15.12.2004, 17:11
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wie wäre es mit Kevlar/Balsa ?
Also sowas wie Bo5 Kevlar light oder JZ Ultra Topspin oder die Gewo/TSP Balsa/Carbon Modelle ? (die mit den senkrecht-zum-Blatt-stehenden Balsa Fasern haben auch noch gut 'Dampf unter der Haube')

(OK OK, Balsa ist nicht wirklich robust, aber ein Versuch wegen der Kunstfasern war es wert )

Auch Carbon ALL+ Modelle kämen infrage, zBsp Bo5 Carbon ALL oder von BTY gabs sowas auch...(Grubba Carbon)

Oder das Joola Cat oder Sheik! ???

Geändert von Hurz67 (15.12.2004 um 17:21 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »