Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2016, 09:55
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
professionelle Holz-/Belagsberatung

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob es irgendwo jemanden gibt, der einem auf professionellem Niveau wirklich hilfreiche Tips geben kann bezüglich Holz- und Belagswahl.
Damit meine ich, inwieweit ist das vorhandene Material in Ordnung oder lässt sich mit etwas anderem noch entsprechend eine positive Entwicklung unterstützen.

In einem Shop wird einem i.d.R. nur das angeboten, was verkauft werden soll / kann, ihr versteht.

Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas bei entsprechenden Kursen / Lehrgängen vielleicht angeboten wird, leider habe ich bei den bisherigen da nicht wirkliche Unterstützung bekommen.
"Selber testen, das merkt man schon, ob man damit zurecht kommt, ..." ist mir zu wenig.

Danke für euer Feedback!
Alt 12.04.2016, 10:13
Benutzerbild von ttdr
ttdr ttdr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

ttdr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: professionelle Holz-/Belagsberatung

Naja, wenn du hier fragst, kann das schonmal in eine Richtung führen.

Auch hier gibt es einige Leute, die sehr viel getestet haben, und dir nachdem du erzählst, wie dein Spielsystem ist, sagen können, was Sinn macht.

Andere Möglichkeit: Ein Shop, der am besten markenunabhängig ist. Gehst du bspw. in einen Joola-Shop, gehste mit Sicherheit mit einem Joola-Schläger raus... Oder in deinem Verein fragen. Wobei es hier sicher eine höhere Dichte an "Test-Suchtis" oder "Ex-Test-Suchtis" gibt.
Alt 12.04.2016, 10:24
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Warum nicht mal beim Shop des Forenbetreibers anfragen?
Ansonsten kannst Du einen Lehrgang in Grenzau belegen. Dort gibt es auch einen Shop mit kompetenter Beratung.

Da habe ich es allerdings auch erlebt, dass jemand gefragt hat, was er - von einem Tenergy 05 Max. kommend - wohl tun sollte, um noch durchschlagskräftigere VH-TS zu spielen. Antwort: Üben! Der Kunde war eher nicht zufrieden, sondern regelrecht "pissed". Die darauf folgende Diskussion wäre einen Eintritt wert gewesen. Der Shopbetreiber blieb bei seiner Meinung, und er hatte Recht. :-)
Alt 12.04.2016, 16:03
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

... von Grenzau habe ich auch schon viel Gutes gehört...

Zu meinem Spielsystem:
Variantenreiche Aufschläge bringen mir oft viele Punkte,
ansonsten auch im Spiel immer mit Rotation wenn möglich, selten direkter Schuß, Angriff mit VH und RH-TS.
Alt 12.04.2016, 16:40
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
leider habe ich bei den bisherigen da nicht wirkliche Unterstützung bekommen.
"Selber testen, das merkt man schon, ob man damit zurecht kommt, ..." ist mir zu wenig.
Naja, ich weiß ja nicht, was du erwartest, aber viel mehr als eine grobe Richtung wirst du nirgendwo bekommen können. Und hier wird häufig gefragt, welche Beläge bei entsprechendem Spielsystem zu Verbesserungen führen könnte. Es wird die niemand jemals sagen können: Spiel Tenergy05 in 1,8 auf Vh und Friendship 729FX Max auf RH. Das wirst du halt selber testen müssen. Und im Shop wird dir (hoffentlich) bei entsprechender Beschreibung des Spielsystems auch etwas Nahe gelegt, was zu dir passt. Auf der anderen Seite ist es aber ja auch schwierig, immer alle Beläge zu kennen von Shopseite aus. Von daher wirst du dich immer damit auseinandersetzen müssen, ob hart oder weich und dann mit deinen (im Test) gesammelten Erkenntnissen eine gewisse Vorauswahl treffen, aufgrund derer dir dann vielleicht ein genauer Vorschlag gemacht werden kann.

Vergleich: Ich gehe ins Restaurant und sage dem Kellner, dass ich Hunger habe. Die Informationen sind halt was dürftig, er bringt dir wahrscheinlich was, womit du nix anfangen kannst. Wenn du aber zu Hause schon mal 5 verschiedene Sorten Fisch gegessen hast, und ihm sagst, was die schmeckt, ist die Wahrscheinlichkeit dass du mit nem Fischgericht zufriedenstellend satt wirst deutlich höher.
Alt 12.04.2016, 19:28
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

andere Frage:
wie machen es denn die Profis bzw. wie haben die ihre Kombis gefunden?

Die haben i.d.R. mit irgendeiner "All-Kombi" angefangen.
Wenn sie älter und besser werden ...
... probieren sie nur die Schläger anderer Spieler?
Da wird doch sicher von Experten auch beraten - denke ich mir zumindest.

Klar ist, dass auch bei den Profis eine Veränderung stattfinden kann, Ma Long hat vor DHS z.B. Nittaku gespielt, und die Beläge auch immer wieder angepasst, genauso Boll, früher sein Spirit, heute sein ALC usw.
Andere spielen ihr Holz und ändern daran nichts mehr.
Alt 12.04.2016, 20:37
Spinomatico Spinomatico ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spinomatico ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Profis bekommen irgendwann Geld dafür das sie irgendetwas spielen (oder zumindest so tun...)

Eigentlich ist das "perfekte" Material mMn wirklich eine Näherungssache. Ich habe selbst viel getestet und mich in die Materie Material eingearbeitet. Heißt du schaust dir zuerst an was für Anforderungen du an deinen Schläger stellst.

Es sollte dir bewusst sein, dass jede Komponente sich auswirkt. Tauscht du beispielsweise das Holz spielen sich die Beläge uU komplett anders.

Mach dir klar in welcher Geschwindigkeitsklasse sich dein Holz bewegen soll. Meine Empfehlung: eher langsamer als schneller. Grund: Geschwindigkeit kannst du wunderbar über Technik und/oder den Schwamm beim Belag steuern. Ist das Holz zu schnell und unkontrolliert bringen auch saulahme Beläge nicht viel (die Harmonie fehlt dann auch komplett)

Dann überleg dir bzw. teste ob dir ein steifes oder elastisches Holz das bessere Gefühl beim TS und Blocken bringt. Am besten natürlich mit Belägen, die du kennst.

Darauf kann man dann aufbauen und sich überlegen ob die bisherigen Beläge noch passend sind oder ob auch hier eine Justierung nötig ist.

Einige Versandhändler bieten Materialkoffer an, die sich mMn wirklich lohnen wenn man sich gar nicht auskennt oder ähnliche Beläge von verschiedenen Herstellern vergleichen will. Die Gebühr ist relativ überschaubar und einen Teil bekommst du bei einer anschließenden Bestellung angerechnet.

Eine andere Möglichkeit wäre auch - such dir einen Trainer oder erfahrenen Spieler, der sich mal deinen Spielstil anschaut und dann überlegt was man probieren könnte.
Alt 13.04.2016, 06:53
Def++ Def++ ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Def++ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mark5 Beitrag anzeigen
... von Grenzau habe ich auch schon viel Gutes gehört...
Nur die Beratung im Shop fällt weg, da die gerade am zumachen sind und noch für 2 Stunden die Woche aufhaben. Demnächst gibts dann da einen Schmetterlings Store.
Alt 13.04.2016, 08:04
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Def++ Beitrag anzeigen
Nur die Beratung im Shop fällt weg, da die gerade am zumachen sind und noch für 2 Stunden die Woche aufhaben. Demnächst gibts dann da einen Schmetterlings Store.
Okay, interessante Info. Grenzau war bislang mit Joola verbandelt, scheint sich dann wohl insgesamt zu ändern.
Alt 13.04.2016, 08:34
kum25 kum25 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

kum25 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Okay, interessante Info. Grenzau war bislang mit Joola verbandelt, scheint sich dann wohl insgesamt zu ändern.
Ja, ab kommender Saison ist Butterfly Sponsor/Ausrüster in Grenzau

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »