|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
professionelle Holz-/Belagsberatung
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob es irgendwo jemanden gibt, der einem auf professionellem Niveau wirklich hilfreiche Tips geben kann bezüglich Holz- und Belagswahl. Damit meine ich, inwieweit ist das vorhandene Material in Ordnung oder lässt sich mit etwas anderem noch entsprechend eine positive Entwicklung unterstützen. In einem Shop wird einem i.d.R. nur das angeboten, was verkauft werden soll / kann, ihr versteht. Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas bei entsprechenden Kursen / Lehrgängen vielleicht angeboten wird, leider habe ich bei den bisherigen da nicht wirkliche Unterstützung bekommen. "Selber testen, das merkt man schon, ob man damit zurecht kommt, ..." ist mir zu wenig. Danke für euer Feedback! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: professionelle Holz-/Belagsberatung
Naja, wenn du hier fragst, kann das schonmal in eine Richtung führen.
Auch hier gibt es einige Leute, die sehr viel getestet haben, und dir nachdem du erzählst, wie dein Spielsystem ist, sagen können, was Sinn macht. Andere Möglichkeit: Ein Shop, der am besten markenunabhängig ist. Gehst du bspw. in einen Joola-Shop, gehste mit Sicherheit mit einem Joola-Schläger raus... Oder in deinem Verein fragen. Wobei es hier sicher eine höhere Dichte an "Test-Suchtis" oder "Ex-Test-Suchtis" gibt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Warum nicht mal beim Shop des Forenbetreibers anfragen?
Ansonsten kannst Du einen Lehrgang in Grenzau belegen. Dort gibt es auch einen Shop mit kompetenter Beratung. Da habe ich es allerdings auch erlebt, dass jemand gefragt hat, was er - von einem Tenergy 05 Max. kommend - wohl tun sollte, um noch durchschlagskräftigere VH-TS zu spielen. Antwort: Üben! Der Kunde war eher nicht zufrieden, sondern regelrecht "pissed". Die darauf folgende Diskussion wäre einen Eintritt wert gewesen. Der Shopbetreiber blieb bei seiner Meinung, und er hatte Recht. :-)
|
||||
|
||||
|
... von Grenzau habe ich auch schon viel Gutes gehört...
Zu meinem Spielsystem: Variantenreiche Aufschläge bringen mir oft viele Punkte, ansonsten auch im Spiel immer mit Rotation wenn möglich, selten direkter Schuß, Angriff mit VH und RH-TS. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vergleich: Ich gehe ins Restaurant und sage dem Kellner, dass ich Hunger habe. Die Informationen sind halt was dürftig, er bringt dir wahrscheinlich was, womit du nix anfangen kannst. Wenn du aber zu Hause schon mal 5 verschiedene Sorten Fisch gegessen hast, und ihm sagst, was die schmeckt, ist die Wahrscheinlichkeit dass du mit nem Fischgericht zufriedenstellend satt wirst deutlich höher.
|
||||
|
||||
|
andere Frage:
wie machen es denn die Profis bzw. wie haben die ihre Kombis gefunden? Die haben i.d.R. mit irgendeiner "All-Kombi" angefangen. Wenn sie älter und besser werden ... ... probieren sie nur die Schläger anderer Spieler? Da wird doch sicher von Experten auch beraten - denke ich mir zumindest. Klar ist, dass auch bei den Profis eine Veränderung stattfinden kann, Ma Long hat vor DHS z.B. Nittaku gespielt, und die Beläge auch immer wieder angepasst, genauso Boll, früher sein Spirit, heute sein ALC usw. Andere spielen ihr Holz und ändern daran nichts mehr. |
|
|
|||
|
|||
|
Profis bekommen irgendwann Geld dafür das sie irgendetwas spielen (oder zumindest so tun...)
Eigentlich ist das "perfekte" Material mMn wirklich eine Näherungssache. Ich habe selbst viel getestet und mich in die Materie Material eingearbeitet. Heißt du schaust dir zuerst an was für Anforderungen du an deinen Schläger stellst. Es sollte dir bewusst sein, dass jede Komponente sich auswirkt. Tauscht du beispielsweise das Holz spielen sich die Beläge uU komplett anders. Mach dir klar in welcher Geschwindigkeitsklasse sich dein Holz bewegen soll. Meine Empfehlung: eher langsamer als schneller. Grund: Geschwindigkeit kannst du wunderbar über Technik und/oder den Schwamm beim Belag steuern. Ist das Holz zu schnell und unkontrolliert bringen auch saulahme Beläge nicht viel (die Harmonie fehlt dann auch komplett) Dann überleg dir bzw. teste ob dir ein steifes oder elastisches Holz das bessere Gefühl beim TS und Blocken bringt. Am besten natürlich mit Belägen, die du kennst. Darauf kann man dann aufbauen und sich überlegen ob die bisherigen Beläge noch passend sind oder ob auch hier eine Justierung nötig ist. Einige Versandhändler bieten Materialkoffer an, die sich mMn wirklich lohnen wenn man sich gar nicht auskennt oder ähnliche Beläge von verschiedenen Herstellern vergleichen will. Die Gebühr ist relativ überschaubar und einen Teil bekommst du bei einer anschließenden Bestellung angerechnet. Eine andere Möglichkeit wäre auch - such dir einen Trainer oder erfahrenen Spieler, der sich mal deinen Spielstil anschaut und dann überlegt was man probieren könnte.
|
|||
|
|||
|
Nur die Beratung im Shop fällt weg, da die gerade am zumachen sind und noch für 2 Stunden die Woche aufhaben. Demnächst gibts dann da einen Schmetterlings Store.
|
|
|
||||
|
||||
|
Okay, interessante Info. Grenzau war bislang mit Joola verbandelt, scheint sich dann wohl insgesamt zu ändern.
|
|||
|
|||
|
Ja, ab kommender Saison ist Butterfly Sponsor/Ausrüster in Grenzau
|
|