Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2015, 15:19
medion medion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

medion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe, gerne aber welche käme in Frage?

Hi Sportsfreunde,

mein erster Beitrag und gleich ein Hilferuf in die Forumsgemeinschaft. Klar eine Anfrage, die Ihr oft hört und lesen dürft. Welcher Belag passt zu meinem Spielsystem?

Kurz zu mir und meinem Spiel:
Bin 44 Jahre alt und spiele seit meinem 11. Lebensjahr Noppeninnenbeläge. Bin momentan noch auf 2.Bezirksniveau unterwegs , aber merke immer mehr, dass ich gegen die jungen Spieler oft das nachsehen habe. Vorhand meinerseits ist noch stark, spiele oft schnelle harte Topspin und habe auch gefährliche Angaben. Rückhand - ich bin gut beim Schupfen und kann gut blocken, aber.... Oft merken die Gegner nach einem Satz, dass meine Rückhand sehr ungefährlich ist und ich nicht angreifen kann. Dann folgt Aufschlag Gegner, meine nicht immer gute Annahme meist ins Mittelfeld oder zu lang und der Toppi schlägt bei mir ein.

Nun zum Vorhaben, ich mag lange Noppen spielen wollen. Wahrscheinlich kommt gleich der Hinweis, dass ich doch lieber Rückhand lernen muss, aber sorry, dass schaffe ich halt zeitlich und vom Talent her nicht mehr.

Ich stehe immer nah am Tisch, hoffe es gibt eine Noppe, die sehr kontrolliert ist, mit der ich Aufschläge möglichst schnittunempfindlich annehmen kann und wo ich mit Schupfbällen möglichst meine Vorhand vorbereiten kann.

Ich habe mir einen Curl P4 als ersten Belag gekauft, ging ganz gut, denke aber der Belag übrigens in 1,0 schwarz ist noch nicht wirklich gut für mich. Könntet Ihr so nett sein und mir was empfehlen?

Wäre schön, wenn Ihr Ideen für meine Rückhand hättet (möglichst auch in der richtigen Stärke).
Fasse nochmals kurz zusammen:wäre schön wenn es Beläge gäbe wo ich vorbereitend Schupfen könnte (Hauptschlag), ggf. mal mit der Noppe anziehen könnte, der Gegner nicht gleich jeden Aufschlagreturn von mir anziehen könnte, ggf. mal beim Schupfball auch Fehler machen könnte und ich meine Vorhand dadurch besser vorbereiten kann und somit nicht so schnell der Gegner mein Spiel lesen und ausschalten kann.

Klar, weiß ich Spielen lernen und trainieren, aber Noppe ist Neuland für mich. Ach, klar für das passende Holz wäre ich auch sehr dankbar :-)

Auf der Rückhand hatte ich meist dämpfende Beläge wie Submarine, Globe999 oder Hidden Dragon gespielt. Holz spiele das Combi Holz von Nimatsu

Sportliche Grüße

Olli

Geändert von medion (20.01.2015 um 15:29 Uhr)
Alt 21.01.2015, 09:30
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Lange Noppe, gerne aber welche käme in Frage?

Naja da du ja eine eher passive Spielanlage auf der Rückhand hast würde ich schon OX Noppen nehmen. Aber du wirst erstmal schlechter werden bis du die spielen kannst je nach Zeitaufwand den du betreibst brauchst du schon ca. ein halbes Jahr für die Umstellung. Bei KN wärs sicherlich einfacher aber damit sollte man imho eher angreifen. Bei ner LN mit Schwamm kannst du auf nem schnelleren Holz teilweise sogar NI ähnlich blocken das wäre einfacher als die Umstellung auf OX. Ich würde empfehlen das eher nach der Saison zu machen. Beläge gibt es viele.

Ich finde den Palio CK531a eigentlich recht gut mit 1.0 Schwamm eben. Da das passende zu finden ist auch nicht immer ganz einfach, aber am besten bei einem bleiben und damit soviel wie möglich trainieren.
Alt 21.01.2015, 14:15
Costantini Costantini ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Costantini ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Olli,
wenn überhaupt, würde ich auf eine erstmal einfacher zu spielenden LN umstellen mit der du ähnlich spielen kannst, wie mit einem NI Belag. Ich habe vor 25 Jahren auch so umgestellt. Ich habe begonnen mit einer Tibhar Grass OFF 2.0. Mit dieser Noppe kannst du fies Blocken, leicht anziehen und der Gegner macht auch gerne mal Fehler auf deine geschupften Bälle. Aufschlagannahme, insbesondere den Rückschlag auch gleich gefährlich zurückzuspielen, ist mit keiner LN einfach! Dafür bedarf es Training, Training und Training.
Mein Vorschlag an dich wäre eher ein "Allround" Belag wie bspw. Armstrong Attack New Anti oder Stiga Absorber.
Alt 22.01.2015, 06:02
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann er dann beim Curl P4 bleiben, kann man sehr NI ähnlich spielen am Tisch ( Block , Konter und Schuß geht ) selbst einen ersten TS kann man gut damit ziehen auf US wie auch gegen einen TS. Zudem hat man die Möglichkeit lange Abwehr damit zu spielen.
Es ist halt nur kein Störbelag am Tisch von wegen nur hinhalten oder so !!
Alt 22.01.2015, 11:04
medion medion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

medion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorab möchte ich Euch danken, für Eure Hilfe und guten Vorschläge. Ich bin mir bewusst, dass ich zunächst durch die Umstellung und ungewohnten neuen Schlagtechniken und Eigenschaften der langen Noppe im Spielerfolg mich verschlechtern werde. Dieses möchte ich gerne aber in Kauf nehmen und freue mich auf die Umstellung.

Ich habe den Curl P4 bereits an zwei Trainingsabenden gut testen können. Was ich stark merke, wie auch bereits von trainer 1 im vorherigen Beitrag bestätigt wurde, das der Curl kein Störbelag ist. Ich merke aber auch, dass LN zu spielen, wirklich hartes Training bedeutet, sonst wird man doch in meiner Klasse (2. Bezirksklasse) leichte Beute. Es reicht nicht auf die Fehler des anderen zu warten, die waren mit dem Curl P4 zwar beschäftigt aber schnell darauf eingestellt, da ich wahrscheinlich noch zu wenig mit der Noppe mache.

Habe mir gestern um mal einen Vergleich zu haben, einen SL Dornenglanz schwarz in OX bestellt.

Geändert von medion (22.01.2015 um 11:18 Uhr)
Alt 22.01.2015, 20:17
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielleicht solltest Du zunächst erst mal herausfinden, was Du mit der LN überhaupt anstellen möchtest: aktiv allround oder Störspiel am Tisch. Lange Abwehr kommt wohl nicht in Frage.

Schaue Dir erst mal ein paar Videos im Netz an: z.B aktiv, allround Ai Fukuhara, Mio Mio, Fukuoka Haruna,
oder Störspiel wie Sebastian Sauer (der bietet auch Lehrgänge an).

Zum Schupfen, anziehen und Kontern ist natürlich eine Schwammnoppe besser geeignet (zwischen 0,5-1mm, darüber gibts kaum noch Störeffekte). Wobei Schupf mit Noppe generell ungefährlich ist, und den Ball wirklich flach zu halten, finde ich mit LN/Anti auch nicht sehr einfach.

Für das Störspiel empfiehlt sich eine LNox. Effektiv spielt man die aber nur mit speziellen Noppenschlägen wie: Druckschupf, Lift, Seitwischer, Hackblock und Noppentop möglichst früh nach dem Tischkontakt des Balls.
Alt 22.01.2015, 20:33
Benutzerbild von integra
integra integra ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

integra ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für mich ist der Nittaku Screw One (also ox) ein guter Allrounder, mit dem man eingeschränkt alles machen kann. Der ist griffig genug um auch mal zu Kontern (Ball kommt kaum zurück), gelegentlich zu schupfen oder anzuziehen. Dabei ist er nicht so schnittempfindlich beim AS-Return wie Schwammnoppen.

Da er eine Textilunterlage unter dem OG hat, spielt er sich nicht ganz so brettig wie ox. Außerdem hat der bereits eine Klebefolie montiert, was die Montage ungemein erleichtert. Haltbar scheint der auch zu sein (spiele den seit April), obwohl ich oft schieße,konter oder TS spiele. Günstig ist er auch noch.

Auf einem so dicken Balsaprügel wie dem Nimatsu würde ich keine LN spielen, daß dürfte viel zu schwer zu kontrollieren sein.
Wenn schon Balsa, dann mit Carbon und All-Tempo. Ich fand das Arbalest Thor 5 sehr gut mit ox-Noppe am Tisch. Mein Exemplar wog gerade mal 56g und war mit 5mm Dicke auch recht spinnig auf der VH. Bei Stopblocks tickte der Ball zweimal beim Gegner auf dem Tisch Allerdings spielte ich da einen Pogo ox, der deutlich weniger griffig ist, als der Screw.
Alt 27.01.2015, 12:42
WestfaliaW WestfaliaW ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

WestfaliaW ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da kann ich den Curl P4 empfehlen! Habe ich auch gespielt, die noppe war super, nur habe ich mein ganzes Spiel wieder umgestellt und da passen keine Noppen mehr...
Alt 27.01.2015, 14:43
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von medion Beitrag anzeigen
Es reicht nicht auf die Fehler des anderen zu warten, die waren mit dem Curl P4 zwar beschäftigt aber schnell darauf eingestellt, da ich wahrscheinlich noch zu wenig mit der Noppe mache.
Ich würde eigentlich umgekehrt annehmen, je höher die Klasse, desto weniger musst Du mit LN "selber machen". Z.B. Masato Shiono, der bringt den Ball mit dem P4 auch nur platziert zurück.

SL Dornenglanz ist zum stören am Tisch, also ganz anderes Spiel.
Alt 31.01.2015, 11:16
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Richtig ich find in der 3. Bezirksliga mit der Noppe einfacher als in der 2. oder 1. Kreisliga. Ganz einfach weil die Gegner mit mehr Spin und mehr Tempo spielen was mir als Noppenspieler entgegenkommt. Der Ansatz eine einfach zu spielende Noppen zu nehmen mag für die Umstellung auch richtig sein aber man muss auch bedenken, dass man auch eine nehmen sollte mit der man länger spielt und trainiert. Zum Test ob es halbwegs funktioniert taugt eigentlich jede Noppe z. B. auch der FS 755 mit Schwamm. Allerdings braucht man viel Geduld bis man damit auch so umgehn kann, das es einem einen Vorteil bringt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »