Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2005, 14:42
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe / Beratung zu Stör-Belägen

Liebe Forum-User

Ich benötige euren Rat. Seit Beginn spiele ich etwa eine Art die ich pers. als Allround bezeichnen würde. Aktuell muss ich aber ehrlich sagen/schreiben*g*, dass ich immer mehr auch gerne Unterschnittbälle spiele und so mich eher defensiv verhalte. Das Ballgefühl und die Kontrolle ist durchaus vorhanden,nur macht es meiner Meinung nach wenig Sinn mit jenem Material zu spielen,dass ich aktuell besitze;
- Donic Chuan Carbon Senso V1
- VH Stiga Mendo Energy 2,0
- RH Friendship 1,5
Ich wollte daher wissen,wie ich meine Unterschnittbälle das gewisse etwas geben kann.Meist halt mit Rückhand,da ich Vorhand meist nur mit Topspin agiere.Ich habe mir schon länger die Gedanken darüber gemacht,wie es vllt. Mit Langen Noppen bzw. Anti-Belägen aussieht.Nur leider habe ich kaum einen schimmer welcher von den zig angebotenen auch zu meinem Spiel passen könnte. Ich lese viel über den curl p1r oder den bamboo…Außerdem würde mich ma interessieren wie z.b. ein Lange Noppen Belag von DHS ist.Z.B. der Fog oder der clod & fog 3.Auch die Grass-Beläge von Tibhar würden mich mal interessieren.Kurz und knapp:Ich brauche eure Hilfe
Vielen dank schon mal an alle Antworten!!

Gruß dominik

Geändert von halteraner (09.02.2005 um 14:45 Uhr)
Alt 09.02.2005, 14:55
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: /!\ Hilfe/Beratung zu Anti/Stör-Belägen /!\

Das kann man nicht beschreiben, das muss man selbst mal ausprobieren.
Alt 09.02.2005, 15:00
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ja gut aber haste denn nich irgendwo nen tip welcher sich gut spielen lässt?glaub der curl p1r scheint doch recht gefährlich zu sein.wie ist das denn mit der umgewöhnung?
Alt 09.02.2005, 15:22
Benutzerbild von Snurd
Snurd Snurd ist offline
Ex-Kröngler
Foren-Stammgast 1000

Snurd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

zum curl p1r muss man sagen, dass er sehr gefährlich ist, sprich er liefert den meisten unterschnitt. allerdings braucht man eine lupenreine technik, um damit richtig umgehen zu können. wenn du auf (griffige) noppen umsteigen möchtest, würde dir anfangs wohl eher eine kontrollierte a la tibhar extra long oder friendship 755 passen, um das gefühl dafür zu bekommen.
Alt 09.02.2005, 15:26
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von halteraner
ja gut aber haste denn nich irgendwo nen tip welcher sich gut spielen lässt?glaub der curl p1r scheint doch recht gefährlich zu sein.wie ist das denn mit der umgewöhnung?
Am leichtesten ist sicherlich ein Anti zu spielen. Lange Noppen sind deutlich schwieriger zu spielen. Der Curl P 1 R ist einer der am schwierigsten zu spielenden Langnoppenbeläge. Der Curl P1 Bamboo ist deutlich leichter zu spielen.
Insgesamt bräuchte man aber noch mehr Angaben wie Spielstärke, Alter, Schwächen, Stärken, Ziele um eine konkrete Empfehlung abgeben zu können.
Alt 09.02.2005, 15:35
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu den Angaben bezüglich Spielstärke käme noch die Frage nach dem gewünschten Spielsystem (sich ein solches als Ziel vorzunehmen hat klare Vorteile für die Trainingsgestaltung): Unterschnittabwehr mit Störangriffen? Rückhandabwehr/Vorhandangriff? Allroundspiel mit Abwehreinlagen? Etc...
Alt 09.02.2005, 15:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

och habbich glatt vergessen.
also bei mir ist das so.ich hab schüler wie jugend oben gespielt,starke bilanzen gehabt.durch persönliche weiterentwicklung kams dann dazu das ich vor 6 jahren mit dem TT aufgehört hatte.seit letztem jahr februar spiele ich wieder und hatte mir damals 2 friendships und nen persson p-allround gekauft und wenigstens ein bisschen wieder spielen zu können.die vorhand knallte wie sonst auch aber halt die rückhand war und bleibt meine schwäche....ich kann durchaus bälle mit viel rotation wie auch geschwindigkeit auf die andere plattenseite schlagen,aber dennoch schiebe ich viel mehr,da ich hier das gefühl habe gerade gegen offensivspieler vorteile zu haben,was auch meist zutrifft.jedoch kann man mit meinem aktuellen material sicher gute offensiv-akzente setzten nur mir fällt auf das wenn halt gut leute (bezirksliga und höher) kommen,jene auch noch sicher treffen,ich auch mit meinen belägen nicht viel machen kann als gegenzuziehen,da unterschnittbälle meilenweit im aus landen.das will ich ändern und daher meine interesse an diesen arten von belägen.ich bin übrigens süße 20.als schwächen würde ich halt meine rückhand bezeichnen die ich ja durch jene belagsvarianten verbessern möchte (obs klappt wird man ja dann sehn*g*).Meine Stärke ist sicherlich mein vorhand topspin.kann schnelle wir langsame mit viel effekt schlagen,wo die meisten leute kaum was gegenbringen können.Meine Blocks sind naja...ok würd ich sagen,jedoch prallen die meist recht hoch ab,was wiederum grad ne einladung zum erneuten topspin des gegners verleiht.meine ziele würd ich im berreich bezirks/landesliga beschreiben.obs mehr sein wird,hängt von meiner entwicklung und motivation ab.so ich hoffe,das ich euch mehr helfen konnte
danke schonmals für eure antworten!
Alt 09.02.2005, 15:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Taugenichts
Zu den Angaben bezüglich Spielstärke käme noch die Frage nach dem gewünschten Spielsystem (sich ein solches als Ziel vorzunehmen hat klare Vorteile für die Trainingsgestaltung): Unterschnittabwehr mit Störangriffen? Rückhandabwehr/Vorhandangriff? Allroundspiel mit Abwehreinlagen? Etc...
ne also ich wollte schon mit meiner vorhand weiterhin offensiv agieren.die rückhand soll halt durch die beläge gefährlicher sein,daher meine überlegung
Alt 09.02.2005, 16:14
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich nehme mal an, mit dem Friendship meinst Du den 729 fx, oder?
Die Frage ist ja auch, wo Du mit Unterschnitt agieren willst. Wenn Du vorzugsweise in Tischnähe agierst, hast Du wohl mit dem Friendship oder Ähnlichem vermutlich die größte Variabilität was US angeht, aber auch im sonstigen Spiel: z.B. Blockbälle und Konterbälle werden mit LN auch schwieriger bzw. anders zu spielen sein.
Mit einem Anti bist Du in der Bandbreite viel Schnitt <-> wenig Schnitt relativ eingeschränkt.
Wenn Du eher in Tischferne (Halbdistanz, lange Dist.) US-Abwehr spielen möchtest, ist eine der genannten (und u.U. noch mehr) griffigen LN eher sinnvoll.
Gruß
Alt 09.02.2005, 16:29
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Bow
Ich nehme mal an, mit dem Friendship meinst Du den 729 fx, oder?
Die Frage ist ja auch, wo Du mit Unterschnitt agieren willst. Wenn Du vorzugsweise in Tischnähe agierst, hast Du wohl mit dem Friendship oder Ähnlichem vermutlich die größte Variabilität was US angeht, aber auch im sonstigen Spiel: z.B. Blockbälle und Konterbälle werden mit LN auch schwieriger bzw. anders zu spielen sein.
Mit einem Anti bist Du in der Bandbreite viel Schnitt <-> wenig Schnitt relativ eingeschränkt.
Wenn Du eher in Tischferne (Halbdistanz, lange Dist.) US-Abwehr spielen möchtest, ist eine der genannten (und u.U. noch mehr) griffigen LN eher sinnvoll.
Gruß
ja da hast du sicher recht...weiss nich.also ich will halt gern,dass wenn ich aus der mitteldistanz agiere,den gegner halt auf einer art und weise verwirren,was da schon am besten mit LN möglich ist.dachte da jetzt vllt. an den FS ritc 755,da ich aus tests entnehmen kann,dass er 1. für einsteiger wie mich am besten scheint und zudem gut kontrollierbar sein soll.du sprachst von griffigen noppen,daran habbich auch gedacht.würde dieser belag in diese kategorie fallen oder hat der belag glatte noppen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »