Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2016, 19:00
jimmyjones jimmyjones ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jimmyjones ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Allround Beläge + Schwammstärken Anfänger

Hallo liebe Tischtennisgemeinde!

Ich spiele seit vielen Jahren in meiner Freizeit Tischtennis und habe bisher immer mit Fertigschlägern gespielt (Stiga Propus).

Ich versuche, möglichst variabel zu spielen und setze auf Kontrolle und Spin. Ich spiele mehr mit der RH als mit der VH. Ich denke, ich passe ziemlich gut in die Kategorie ALL, da ich gerne angreife und verteidige.

Da ich zwar viel gespielt, aber nie Unterricht genossen habe, gibt's an meiner Technik noch massig zu verbessern

Ich habe mir ein OSP Expert ALL+ zugelegt und bin auf der Suche nach Belägen.

Ich möchte vorerst auf VH und RH den gleichen Belag in der gleichen Dicke spielen. Er sollte nicht zu schnell sein, gut kontrollierbar und mit viel Spin.

In der engeren Auswahl:

Tibhar Vari Spin in 1.5 oder 1.8mm?
Gewo Mega Flex Control 1.5 oder 1.8mm?
Stiga Chop & Drive 1.5mm oder 1.8mm?

Welchen dieser Beläge könnt ihr mir empfehlen? Und vor allem in welcher Schwammstärke? Ich möchte vermeiden, dass ich was zu schnelles nehme und keinen Ball auf den Tisch bringe.

Ich bin für jegliche Tipps dankbar!!

Grüsse Simon

Geändert von jimmyjones (29.07.2016 um 19:07 Uhr)
Alt 30.07.2016, 07:26
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Allround Beläge + Schwammstärken Anfänger

Wenn du schon einige Jahre spielst, kannst du ruhig den Tibhar Vari Spin in 1,8 mm nehmen. Eine gewisse Umstellung wird es sowieso sein. Aus dem Grund brauchst du die Beläge nicht dünner zu nehmen. Der Belag ist wirklich kontrolliert und verfügt über genug Spin. Die Haltbarkeit ist auch gut.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Alt 30.07.2016, 08:50
registrierter Besucher
Foren-Neuling

jimmyjones ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für deine Antwort Hansi

Ja ich spiele schon ne Weile, aber halt einfach im Hobby / Freizeitbereich.
Daher möchte ich möglichst mit einem kontrollierten langsamen Holz und passendem Belag starten.

Ich hab vom Vari Spin bisher nur gutes gehört und denke ich versuchs mal mit 1.8mm.

Grüsse

Simon
Alt 30.07.2016, 09:05
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Das Holz hat eher einen härteren Anschlag. Da darfst ruhig bei einem Klassiker 2,0 oder Max nehmen, wenn du Topspin lernen willst.
Bei dünnen und weicheren Belägen kommt das Holz eher zur Geltung.
Als ich das Holz spielte, war es mit max Belägen bei Topspin deutlich einfacher zu spielen. Sobald man den Ball durchdrückt, geht das schon ganz gut los.
Alt 30.07.2016, 11:49
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich schließe mich juergen79 an und werfe mal den Vario-Soft in 1,8 als Vorschlag in die Runde.

Habe viele Jahre Tackiness D auf der RH gespielt und den Umstieg (ausgelöst eigentlich durch sinkende Qualität bei steigenden Preisen) auf Offensiv-Beläge - angefangen mit dem besagten Vario Soft - nie bereut.
Das Quäntchen mehr Kontrolle von VariSpin, Tackiness und Co. wiegen für mich NICHT die weitaus besseren Offensivmöglichkeiten (das geht eigentlich sogar schon beim Block los) auf.
Alt 30.07.2016, 12:14
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Danke euch für eure Vorschläge

Ich möchte allgemein mit mehr spin spielen und werde mich daher für einen dickeren Belag entscheiden. 1.8 oder 2.0.

Wenn ich recht verstehe ist der Vario etwas schneller und somit offensiv gefährlicher?

Is für nen Laien ganz schön kompliziert die ganze Belagsgeschichte aber zum Glück wird einem hier ja geholfen

Grüsse

Simon
Alt 30.07.2016, 13:13
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

st1wa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht nur für den Laien. :-D

Schneller und offensiv gefährlicher natürlich auch. Aber so meinte ich das gar nicht.
Es geht eher darum, daß ein “Klassiker“ wie der Vario (Soft) einfach alle Schlagtechniken besser unterstützt (die jahrzehntealte Werbeprosa trifft hier wesentlich besser zu als alles, was heute so formuliert wird ).
Beim Tackiness D (von der Ausrichtung dem VariSpin sicher nicht unähnlich) hatte ich subjektiv das Gefühl, offensivseitig etwas kompensieren (abweichend von der theoretisch richtigen Technik) zu müssen.

Genau das würde ich zum “Erlernen“ (Ich kenne Dein Modell nicht - aber beim Umstieg von Fertigschlägern zu allen bisher genannten Belägen ist DAS meiner Meinung nach der treffende Ausdruck.) der Techniken als weniger günstig einstufen. ;-)
Alt 31.07.2016, 08:39
Old Stager Old Stager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old Stager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe selbst mit dem GEWO Belag angefangen und bin dann recht schnell auf den Mark V - GPS (2,0mm) umgestiegen. Ein klassischer Belag mit dem man sehr gut alle Schlagarten trainieren und spielen kann. Auf der Rückhand könnte man auch über einen weichen Hikari (1,8mm) nachdenken.
Alt 31.07.2016, 10:11
st1wa st1wa ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Das bestätigt exakt meine Empfehlung. Der Mark V (GPS) ist ja das Pendant zum Vario (Soft).

Anfangen würde ich trotzdem mit 2 gleichen und populären Belägen. Dann fällt es z.B. später leichter (u.U. hier im Forum) Vorschläge für evtl. gewünschte Veränderungen zu erhalten. Fast jeder (an eben gewissen Alter) hier kennt Vario, Coppa, Mark V, Sriver, SpeedySpin & Co. und kann ggf. einen Vergleich zu anderen Belägen herstellen. - Wenn allerdings die Frage auftritt, welchen Belag man testen sollte, wenn einem der Nimatsu Pegasus einen etwas zu flachen Ballauswurf hat, werden vermutlich deutlich weniger Antworten kommen.
Alt 31.07.2016, 12:27
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich kann nur für mich sprechen, aber mir sind der Mark V oder der Vario von der Oberfläche her nicht griffig genug, sodass ich immer auf andere Beläge umgestiegen bin. Ich komme mit einem Speedy Spin oder Vari Spin von der Oberfläche viel besser klar. Finde die beiden genannten Beläge auch beim Schupfen/Blocken angenehmer als Mark V/Vario.

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 mm - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 (84 g) - andro Hexer Powersponge 1,7 mm
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »