Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.02.2005, 10:38
Benutzerbild von sunshiner
sunshiner sunshiner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Superblock mit 1mm schwamm

hallo,
spiele mit dem gedanken mir einen superblock mit 1mm schwamm zuzulegen. der scalpel soll ja nicht so gut bezüglich der haltbarkeit sein, stimmt das? meine konkrete frage ist, wie verhält sich der superblock mit 1mm auf einem offensivholz? würde mit dem belag block und druckschupf spielen, hab schon diverse langnoppenbeläge gespielt, aber mit ox kam ich nie so zurecht wie mit 1mm schwamm.
Alt 18.02.2005, 11:06
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Superblock mit 1mm schwamm

Ich spiele den Scalpell und kann bisher (3 Monate) absolut nichts negatives über die Haltbarkeit sagen, nicht eine Noppe ist ausgefallen, der Belag ist noch so glatt wie vorher. den Superblock hab ich in OX auch probiert, mir ist das Ding ein bisschen langsam. Vielleicht ist da mit 1 mm Schwamm mehr zu machen, aber ich hab auch gehört, der Schwamm wäre auch sehr langsam.
Allerdings ist der Scalpell deutlich schneller, auf einem Offensivholz würde ich auch zum Superblock greifen.
Alt 18.02.2005, 11:53
Hafensängers Opa Hafensängers Opa ist offline
Käptn Ahabs Freund
Forenmitglied

Hafensängers Opa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe zuerst den SB 1.0 gespielt. Dann in der letzten Halbserie den Scalpel 1.0. Bin jetzt wieder zum Superblock zurückgekehrt, weil:

Beim Scalpel die ersten Noppen gebrochen sind und

der Superblock meiner Ansicht nach sowohl gefährlicher als auch kontrollierter ist (oder gefährlicher wegen besserer Kontrolle und sichererem Spiel?)
Alt 18.02.2005, 12:07
smukketorsten smukketorsten ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

smukketorsten ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin...

der Superblock ist auch auf einem Off-Holz mit Schwamm sehr langsam. Die Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit ist beim mir genau umgekehrt, mein Scalpel hat nach wenigen Wochen schon Spielen viele Noppen im Schlagbereich verloren, liegt vielleicht auch daran das ich damit ziemlich offensive Spiele (Viele Schüsse). Das mag der anscheinend nicht. Der Superblock hielt dagegen fast ein Jahr, dann brachen die Noppen aber reihenweise aus....

Gruß Torsten
Alt 18.02.2005, 14:21
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sunshiner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

referenznoppen bei mir sind lediglich der behandelte palio und der super spezial, beide mit 1mm schwamm. wo liegt der superblock mit schwamm?ist dieser deutlich langsamer wie die oben genannten?
Alt 18.02.2005, 15:41
Benutzerbild von ElPlautz
ElPlautz ElPlautz ist gerade online
Grauschnauz
erfahrenes Forenmitglied

ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ElPlautz trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ja, sogar sehr viel langsamer.Als Palio jedenfalls, Super Spezial hab ich noch nicht gespielt.
Alt 18.02.2005, 15:56
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir sind auch nach ein paar Wochen schon die ersten Noppen beim Scalpell rausgebrochen...
Habe ihn aber auch ohne Schwamm gespielt !
Beim Superblock ist die Haltbarkeit meiner Meinung nach deutlich besser !

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Alt 18.02.2005, 19:44
giggs giggs ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

giggs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei einem Vereinskollegen von mir sind beim Scalpel auch nach 2 Monaten die Noppen reihenweise ausgebrochen. Und das bei einmal Training die Woche plus ca. 10 Spiele.
Alt 18.02.2005, 22:59
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

also kann man generell doch sagen, dass der superblock haltbarer und langlebiger als der scalpel ist? gibts beim superblock unterschiede bezüglich rot und schwarz? ich weiß, dass man glatte noppen generell in rot spielen sollte, da sie da gefährlicher wären. trifft das beim superblock zu?
Alt 19.02.2005, 01:44
TaDa TaDa ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TaDa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Spiel ihn in rot !
Mag vllt Aberglaube sein, aber bislang fand ich doch oft Unterschiede zwischen rot und schwarz...
Neubauer schreibt selbst zu manchen Belägen, dass man sie in rot spielen sollte ...
Auch in der Haltbarkeit gibt es oft Unterschiede zwischen rot / schwarz, obwohl diese rein theoretisch gar nicht existieren sollten.

Mit freundlichen Grüßen,
TaDa
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »