|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Friendship Korkholz?!?
Hi zusammen,
zufällig bin ich über das "Friendship 729 - LKT Blue Thunder" gestolpert, und stellte verwundert fest, dass der Kern offensichtlich aus Kork besteht. Das ist mir bisher noch nie untergekommen, wisst ihr da genaueres? Hier der genaue Beschreibungstext: Der Kern besteht aus gefühlvollem Kork, von dem aus dann 2 Schichten Glasfiber und 2 Schichten LIMA folgen, die das Blue Thunder zu einem absoluten high-tech Sportgerät machen. Gab es bisher schon Versuch von Herstellern, mit Kork Hölzer zu basteln? Habt ihr vielleicht mal im Selbstbau mit Kork experimentiert?!? Viele Fragen... Johannes
|
||||
|
||||
|
AW: Friendship Korkholz?!?
Hallo Johannes,
ich spiele dieses Holz zur Zeit. Meiner Ansicht nach handelt es sicher hierbei um ein brauchbares Offensivholz, welches seine Stärken im Block-/Konter-/Schussspiel hat. Vom "gefühlvollem Kork" merke ich persönlich nicht so viel, das Teil ist schon ein ziemlich harter Offensivprügel. Ich mag die FS-Hölzer. IMO bekommt man da ordentliche Brettchen zum vertretbaren Preis. Ob weitere Hersteller mit Kork bereits experimentiert haben, enzieht sich leider meiner Kenntnis... Gruß Clipper Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal Kork ausprobiert. Kork bewirkt beim Schläger zunächst, dass er sich sehr gewöhnungsbedürftig spielt (stark federnd, ich würde mal sagen ähnlich wie ein "Flummi"). Daher auch die beiden Glasfiberschichten, die diesen Effekt dämpfen und das Holz insgesamt härter machen. Ist im Schlägerbau eine absolute Seltenheit.
|
||||
|
||||
|
Hm, hört sich interessant an! Gerade im Selbstbau werde ich mir demnächst mal dünne Kork-Platten besorgen, und sie auf beiden Seiten mit Flugzeugsperrholz bekleben. Wenn mir der Flummi-Effekt dann dazu verhilft, dass sich meine OX-Noppe wie mit einem dreifach geklebter 2mm-Schwamm spielt, bin ich zufrieden!
![]() Nee, im Ernst: wie dick sind die Korkschichten, die da verwendet wurden? Ist das tatsächlich ein 4mm-Kern, oder nur eine ganz dünne Schicht? Ciao Johannes
|
|||
|
|||
|
4 mm ist sehr dünn , darum haben die auch fremdmaterialen
hinzugefügt , damit es nicht so dämpft , würde mindestens 8 mm mehmen bzw n kern wie bei balsa hölzer machen also aus 3 schichten . |
|
|
||||
|
||||
|
Ach Eddi,
hattest du das Friendship schon mal in der Hand? Woher willst du wissen, ob sich ein 8mm-Korkholz überhaupt spielen lässt? Ist es dann nicht tierisch schwer? Alles Fragen, die du unbeantwortet lässt. Insbesondere kommt es natürlich auf den Zweck des Holzes an, ob ich einen dicken Off-Prügel haben will, oder nicht doch lieber ein "etwas anderes" Def- bzw. All-Holz. Und hier denke ich, dass die Verbindung von 4mm Kork und 1,5mm Flugzeugsperrholz auf VH und RH vielleicht gar nicht so schlecht ist! Insbesondere, da das Sperrholz eine ähnliche stabilisierende Wirkung hat, wie das im Friendship verwendete Glasfaser. Ciao Johannes
|
|||
|
|||
|
Hab mal irgendwo gelesen dass Balsaholz im Englischen unter anderem auch corkwood genannt wird. Denn ich hatte das Blue thunder auch mal in der Hand und nach Kork sieht das ganze nun wirklich nicht aus. Auch die beschriebenen Spieleigenschaften klingen nach Balsaholz.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Also wird in dem Friendship vermutlich ganz profanes Balsa verbastelt sein... Aber ich werd mich trotzdem mal an mein erstes eigenes Korkholz setzen!!! ![]() Ciao Johannes
|
||||
|
||||
|
Ich wollte mir mal ein Schläger aus Weide bauen, man glaubt es nicht,
Weiden stehen ja hier und da herum, aber das Holz ist scheinbar nicht zu kriegen, der Holzgroßhandel sagt sowas gibt's nicht. Zum narrisch werden ist das!! Sach mir mal jemand wo man Weide herbekommt :-) Gruß vom Klaus. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() ![]() Evtl hast du im Drechsel-Bedarf Erfolg, wobei du da hauptsächlich große Drechsel-Klötze bekommen dürftest. Denn meines Wissens wird Weide zum Drechseln verwendet, aber ansonsten scheint es ein ziemlich düftiges Nutzholz zu sein. Ciao Johannes
| Lesezeichen |
|
|