Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.07.2022, 17:01
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Weg davon, das Spiel am Tisch zu machen

Moin. Seit meiner Umstellung auf kurzen Noppen in der Vorhand und den pk50 Sieger von Nittaku habe ich mein Spiel umgestellt. Vorher lange Noppem auf der Vorhand. Mit den Noppen die Bälle vorbereitet und dann Attake. Mit den kurzen Noppen kann ich aus den defensiven Spiel raus kommen. Was mit nun gut gelingt. Nur am Tisch mache ich mit der Rückhand bei sicheren Punkten zu viele Fehler und einige Bälle gehen zu leicht ins Aus. Spiele ich den selben Ball etwa 1 Meter hinten, also Halbdistanz treffe ich besser, beim Schuss. Topspin spiele nur zur Eröffnung, feste Topspins gelingen mir nicht so. Mache aber auch fast alles mit der Rückhand obwohl im ich Training die Vorhand schon gut beherrsche. Im Spiel verfalle ich dann wieder zurück und decke das Spiel mit der Rückhand ab. Wenn ich dann mal die Vorhand nehme gehst eigentlich. Nur die Sicherheit fehlt.
Alt 24.07.2022, 17:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Weg von das Spiel am Tisch zu machen

Sollte ich nun mehr Sicherheit in die Vorhand bekommen oder mehr variieren? Am Tisch und in der Halbdistanz spielen?
Alt 25.07.2022, 08:11
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich hab leider nicht unbedingt das Fachwissen über KN auf der Vorhand aber wenn du Probleme hast am Tisch Topspins zu ziehen, dir diese aber aus der Halbdistanz gelingen, ist wohl deine Bewegung etwas zu lang.

Dir muss bewusst sein, dass du deine Bewegungen durchau adaptieren musst und du nicht jeden Ball gleich spielen kannst.

Vorne am Tisch hab ich weniger Zeit und der Ball fliegt deutlich kürzer, also sollte ich meine Bewegung kurz halten.

Bin ich in der Halbdistanz hab ich länger Zeit, der Ball fliegt länger, also kann ich meine Bewegung länger gestalten und mit mehr Bogen spielen.

Wie gesagt mit der kurzen Noppe speziell fehlt mir das Wissen, aber eigentlich spielt man meines Wissens nach die KN eher erfolgreicher am Tisch als aus der Halbdistanz. So richtig Druck machst du mit der KN aus der Halbdistanz gegen stärkere Spieler wohl eher nicht.

Aus diesem Grund würde ich dir durchaus empfehlen vorne am Tisch die KN zu erlernen, ansonsten verfehlt dass meiner Meinung nach eher den Sinn einer KN
Alt 25.07.2022, 13:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Danke, die kurze Noppen dienen bei mir auch ehr zum blocken oder mit Topspin am Tisch auf Unterschnittaufschläge vorzubereiten, damit der nächste Ball geschossen werden kann. So wie du es sagst stimmt es, was mache ich dann wenn den Aufschlag des Gegners anziehe und dann am Tisch bleiben muss wenn der Ball kurz zurück kommt? Eigentlich erhoffe ich mir ja das der Gegner mir in die Rückhand zieht damit ich ihn ausblocken kann. Muss ich aber das Spiel machen fällt es mir mit der Rückhand schwer einen festen Topspin zu spielen. Oder die Bälle gehen mir zu oft über den Tisch. Was in der halbdistanz weniger passiert. Ich werde es testen. Ich werde auch mehr auf das kurz legen Wert legen um dann einen langen Ball zu bekommen
Alt 25.07.2022, 21:57
jo2000 jo2000 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jo2000 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
Sollte ich nun mehr Sicherheit in die Vorhand bekommen oder mehr variieren? Am Tisch und in der Halbdistanz spielen?
Variieren, auch die Distanz. Wenn du das kannst, ist es für die Gegner kaum möglich, sich auf dich einzustellen.
Alt 26.07.2022, 07:32
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Weg davon, das Spiel am Tisch zu machen

Danke Jo2000. Ich wollte eigentlich nur am Tisch bleiben, das reicht nicht aus. Ich werde es testen und üben
Alt 29.07.2022, 09:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AW: Weg davon, das Spiel am Tisch zu machen

Gestern beim Training gewesen und gezielten die Vorhand eingesetzt und auf die Platzierung geachtet. Es hat ordentlich gut geklappt. Auch mit der Rückhand. Zum Aufschläge annehmen konnte ich fast alle Aufschläge angreifen. Im freien 3bin ich dann in die halbdistanz gegangen. Und auch da mehr auf die Platzierung geachtet
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »