|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Empfehlungen für ein neues Holz im Off-/Off Bereich
Guten Tag zusammen,
Wie der Titel schon sagt suche ich ein neues Holz, welches sich tempomäßig im oberen Off- oder unterem Off Bereich befinden soll. Zur Zeit spiele ich das Gewo Force Arc (ähnlich Boll ALC) mit beidseitig Aurus Soft in 1,9mm, mit dem ich bislang eigentlich recht zufrieden war. Jedoch kommt es mir so vor, als ob das Grundtempo zu hoch ist und ich mir dadurch teilweise technisch unsaubere Schläge angewöhnt habe. Ich spiele jetzt seit ca. 6-7 Jahren Tischtennis und habe leider erst vor ungefähr einem Jahr damit begonnen mich wirklich mit dem Material zu beschäftigen. Mittlerweile habe ich mich mit Hilfe dieses Forums recht gut über alles Mögliche informiert und habe dabei feststellen müssen, dass ich bislang nicht alles richtig gemacht habe, weil ich immer auf meinen Trainer gehört habe. Daher habe ich leider auch noch nie ein Vollholz gespielt, was für meine Spielstärke (vorallem vor ein paar Jahren) wohl das beste gewesen wäre.Inzwischen habe ich mich so sehr an faserverstärkte Hölzer gewöhnt, dass ein Wechsel auf ein Vollholz wahrscheinlich zu extrem wäre. Stattdessen möchte ich mich nun langsam in die richtige Richtung bewegen. Zu meinem Spielstil: Ich versuche möglichst schnell mit meiner Vorhand in den Angriff zu kommen, ob Topspin (meine große Stärke) oder Flip. Anschließend versuche ich Topspins nachzuziehen oder gegebenenfalls zu schießen. Wenn möglich umlaufe ich auch gerne meine Rückhand. Auf der Rückhandseite agiere ich nicht ganz so aggressiv, ich schupfe und blocke viel und ziehe nur gelegentlich Bälle an oder flippe. Allerdings möchte ich auch hier aktiver werden. TTR: ~1400 Holzideen: Victas Fire Fall FC, Yasaka Ma Lin Soft Carbon, Gewo Super Force CF, Adidas Fibertec Classic Ich denke nun habt ihr erstmal genug Informationen und freue mich auf eure Vorschläge. Vielen Dank im Voraus!
|
|||
|
|||
|
AW: Empfehlungen für ein neues Holz im Off-/Off Bereich
Zitat:
Erzähl lieber welche Überlegungen dich zu diesem Entschluss (Materialwechsel) geführt haben? Wieso denkst du, dass ein Vollholz allgemein besser ist? Faserverstärkt und Vollholz haben beide ihre Vor und Nachteile und unterstützen manche Spielweise mal mehr, mal weniger. Zumal ein Holz viel mehr ausmacht als das Vorhandensein von Fasern und so kann ein faserverstärktes Holz viel kontrollierter und gefühlvoller sein, als so mancher Vollholzprügel. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Neben den genannten Hölzern könntest du dir das Flaxonite Driver von andro anschauen. Durch die Flachsfasern statt Carbon ist der Anschlag recht weich, das Tempo ist "off", das Holz ist dazu sehr gut kontrollierbar bei den "kleinen" Bällen und verhältnismäßig günstig. |
|
|
|||
|
|||
|
@Edward
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast vollkommen recht, dass Vollhölzer nicht automatisch auch viel Gefühl mit sich bringen etc... natürlich gibt es sehr unterschiedliche Hölzer, ob faserverstärkt oder nicht. Tut mir leid, wenn ich mich nicht so verständlich ausgedrückt habe. Ich wollte nur keinen zu langen Text schreiben. Ich hätte damals gerne mit einem klassischen 5-schichtigen Holz (z.b. Primorac off-) das Tischtennis spielen gelernt, anstatt mit einem recht harten und schnellen Carbonholz, weil es vermutlich besser zum erlernen der Techniken gewesen wäre. Das wollte ich damit nur gesagt haben und daran lässt sich ja nun auch sowieso nichts mehr ändern. ![]() Grundsätzlich wäre wahrscheinlich ein etwas langsameres Holz, mit einem etwas höheren Ballabsprung, das was ich suche. Ob faserverstärkt oder nicht spielt dabei eigentlich keine Rolle.
|
|||
|
|||
|
@Power-Seven
Das Andro Flaxonite Driver hört sich wirklich interessant an. Könntest du es eventuell mit dem Gewo Force Arc vergleichen? Wenn beispielsweise der Ballabsprung sehr viel höher ist als beim Force Arc weiß ich nicht, ob ich das gut kompensieren könnte. Vor dem Gewo habe ich eine Zeit lang das Butterfly Keyshot Light gespielt, mit dem ich zwar sehr viel Spin in meine Bälle bekommen habe, aber allgemein hatte ich irgendwie wenig Kontrolle. Vorallem bei Block, Konter, Schuss..
|
|||
|
|||
|
Ich kann mit dem Wort Ballabsprung wenig anfangen. Und ich zitiere nach längerer Zeit mal wieder Paul Drinkhall dazu.
„When people talk about ‚throw angle‘, it’s really hard to rate and you should be aware of anybody that does a review and gives a definite rating for this. The reason is that it depends on your stroke, how you contact the ball, your timing point etc – these are individual things and the bat is in YOUR hand!" Bisher habe ich das ARC noch nicht probiert, höre aber von zahlreichen Spielern, dass es dem Boll ALC nicht nur vom Design sehr nah kommt. Da wäre dann das Flaxonite spürbar weicher im Anschlag, etwas langsamer und aus meiner Sicht vor allem beim Kurz/Kurz etwas leichter zu kontrollieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
So in etwa... Wenn Leute in einem Testbericht über den Absprungwinkel erzählen und diesen mit absoluten Zahlen/Punkten angeben, so sollte man dies sehr kritisch sehen. Denn eine genaue Definition ist aufgrund von individuellen Faktoren sehr schwer und abhängig davon wie zB man den Ball trifft und in welchen Zeitpunkt etc. -- soll heißen, der Schläger ist in DEINER Hand |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Mein Vorschlag wäre Stiga Eternity! Mfg, |
|
|
|||
|
|||
|
Danke, für die Tipps.
Was den Ballabsprung betrifft, spielen natürlich viele individuelle Faktoren eine Rolle und dass er von jedem Spieler etwas anders wahrgenommen wird ist natürlich korrekt. Für mich ist die Tendenz, ob hoch oder niedrig dennoch interessant, weil sich jedes Holz etwas unterschiedlich verhält. Bei dem einen Holz muss man den Schläger beispielsweise etwas mehr schließen und bei dem anderen öffnen, um den gleichen Ball zu spielen. Wie auch immer ![]() Nun muss ich leider irgendwie ein paar Hölzer ausschließen, denn eigentlich wollte ich mir erstmal nur ein neues Holz besorgen. ![]() Spielt sich eins der genannten Hölzer eventuell ziemlich ähnlich zum Keyshot Light? Dann würde das nämlich schonmal wegfallen. Ist vielleicht ein Holz dabei welches eurer Meinung nach recht anspruchsvoll zu spielen ist?
| Stichworte |
| empfehlungen, neues holz |
|
|