Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2011, 18:12
Benutzerbild von TTKind
TTKind TTKind ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTKind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhandtechnik beim Topspin

hallo,

ich habe ein Problem und zwar meine Rückhand Technik beim Topspin.

ich weiß nicht genau was ich falsch mache aber ich weiß das es falsch ist

Kann mir jemand tips geben?

Mein Stiga Mendo Energy auf der Rückhand is 1.5 dicke
Alt 06.11.2011, 19:44
Benutzerbild von Topspin_Tim
Topspin_Tim Topspin_Tim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Topspin_Tim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rückhand Topspin technik

Video mit deiner Rh Technik wäre nicht schlecht
Alt 06.11.2011, 19:49
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was ist denn dein Resultat aus deiner falschen Rückhandtechnik? Gehen die Bälle eher ins Netz oder über den Tisch? Ich z.B. habe auch Probleme mit meinem Rückhandtopspin, da mir die Bälle meistens über den Tisch fliegen. Wenn ich dann aber den Schläger mehr schließe und Spannung im Handgelenk erzeuge, dann klappt das mit dem Topspin schon um einiges besser. Natürlich muss man auch richtig zum Ball stehen und gucken was der Gegner für einen Spin spielt, aber ich denke das weißt du ja
Zu Anfang würde auch eventuell erstmal eine Beschreibung deines Vorgangs beim Rückhandtopspin reichen...
Alt 06.11.2011, 21:16
Benutzerbild von Markuso_295
Markuso_295 Markuso_295 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markuso_295 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab da auch noch eine frage und zwar kommt die hauptbewegung beim rh-topspin doch aus dem ellbogen und nicht aus dem schultergelenk oder?
Alt 07.11.2011, 22:26
Platzierung ist alles Platzierung ist alles ist offline
registrierter Benutzer
erfahrenes Forenmitglied

Platzierung ist alles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vielleicht könnte jemand ein gutes RH-Topspin Video posten, am besten mit einem Rechtshänder, der die Bewegung auch noch erklärt(am besten auf Deutsch).
Dann wäre denke ich allen hier schon sehr viel geholfen!

Ich z.B. habe mir 2 RH-Topspin Techniken angeeignet, eine bei der ich fast nur das Handgelenk und den Unterarm benutze und eine bei der ich mit dem ganzen Arm, also bis Schulter die Bewegung mache und das Handgelenk fast nicht benutze.
Bei beiden habe ich aber das Problem, dass ich Bälle mit viel Unterschnitt selten auf die gegnerische Hälfte bekomme meistens zu kurz oder ich werde dann abgeschossen ...
Alt 08.11.2011, 00:38
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Platzierung ist alles Beitrag anzeigen
Vielleicht könnte jemand ein gutes RH-Topspin Video posten, am besten mit einem Rechtshänder, der die Bewegung auch noch erklärt(am besten auf Deutsch).
Dann wäre denke ich allen hier schon sehr viel geholfen!
Eine kurze Erklärung von Timo Boll (leider Linkshänder ):
Tischtennistraining mit Timo Boll - Die Rückhand

Zwei gute Videos von William Henzell. Zwar auf englisch, aber die sehr guten Aufnahmen (teilweise Zeitlupe) sind meistens selbsterklärend:
Table Tennis Coaching Backhand Topspin Against Block by ttEDGE

Table Tennis Coaching Backhand counterhit lesson by ttEDGE
Alt 08.11.2011, 12:21
Benutzerbild von ashigaru
ashigaru ashigaru ist offline
风 林 火山
Foren-Stammgast 500

ashigaru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@_z_: Die ttedge Videos sind ja nicht schlecht. Aber $18 pro Monat für den kompletten Zugriff! Wer bitteschön gibt dafür so viel Geld aus? Es gibt doch diverse freie Angebote. Selbst mytischtennis ist da ja ein echtes Schnäppchen...
Alt 08.11.2011, 14:32
Benutzerbild von TTKind
TTKind TTKind ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTKind ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

Vielen dank für die tips.
ma sehen ob ich heut im tt ein video machen kann, oder besser mein Trainer ich bin erst 12j und 364Tage
Danke für die Videos und tipss aber schreibt weiter
Topptipps
Alt 09.11.2011, 15:09
Benutzerbild von I_KilledThePromQueen
I_KilledThePromQueen I_KilledThePromQueen ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

I_KilledThePromQueen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du einen Trainer hast, wieso fragst du ihn nicht mal ob er dir seinen Rückhandtopspin zeigt oder sich deinen anguckt und korrigiert?
Alt 11.11.2011, 08:21
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Markuso_295 Beitrag anzeigen
ich hab da auch noch eine frage und zwar kommt die hauptbewegung beim rh-topspin doch aus dem ellbogen und nicht aus dem schultergelenk oder?
Ganz klar aus dem Ellenbogen und nicht aus der Schulter. Streng genommen steht dein Oberarm still und die Beschleunigung kommt aus Ellenbogen/ Unterarm und Handgelenk.
Hier hab ich mal ein Lehrvideo mit deutschem Text vom WTTV gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=D46zkuWKqYw
Wobei hier nach der Lehrmeinung wahrscheinlich die Schulter und Oberarm etwas zu viel zum Einsatz kommt.
Hier die gleiche Technik zum Vergleich von Timo Boll, der ja die Rückhand für uns schwachen Europäer nahezu perfektioniert hat
http://www.youtube.com/watch?v=5Tz9I...eature=related

Viele Spieler neigen dazu falsch zum Ball zu stehen und geraten dann oft in Rückenlage (Holkreuz), was in der Regel dazu führt, dass der Ball über den Tisch hinaus geht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »