|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Rückhandtechnik beim Topspin
hallo,
ich habe ein Problem und zwar meine Rückhand Technik beim Topspin. ich weiß nicht genau was ich falsch mache aber ich weiß das es falsch ist ![]() Kann mir jemand tips geben? ![]() Mein Stiga Mendo Energy auf der Rückhand is 1.5 dicke
|
||||
|
||||
|
AW: Rückhand Topspin technik
Video mit deiner Rh Technik wäre nicht schlecht
|
|
|
||||
|
||||
|
Was ist denn dein Resultat aus deiner falschen Rückhandtechnik? Gehen die Bälle eher ins Netz oder über den Tisch? Ich z.B. habe auch Probleme mit meinem Rückhandtopspin, da mir die Bälle meistens über den Tisch fliegen. Wenn ich dann aber den Schläger mehr schließe und Spannung im Handgelenk erzeuge, dann klappt das mit dem Topspin schon um einiges besser.
Natürlich muss man auch richtig zum Ball stehen und gucken was der Gegner für einen Spin spielt, aber ich denke das weißt du ja ![]() Zu Anfang würde auch eventuell erstmal eine Beschreibung deines Vorgangs beim Rückhandtopspin reichen... |
|
|
||||
|
||||
|
ich hab da auch noch eine frage und zwar kommt die hauptbewegung beim rh-topspin doch aus dem ellbogen und nicht aus dem schultergelenk oder?
|
|||
|
|||
|
Vielleicht könnte jemand ein gutes RH-Topspin Video posten, am besten mit einem Rechtshänder, der die Bewegung auch noch erklärt(am besten auf Deutsch
).Dann wäre denke ich allen hier schon sehr viel geholfen! Ich z.B. habe mir 2 RH-Topspin Techniken angeeignet, eine bei der ich fast nur das Handgelenk und den Unterarm benutze und eine bei der ich mit dem ganzen Arm, also bis Schulter die Bewegung mache und das Handgelenk fast nicht benutze. Bei beiden habe ich aber das Problem, dass ich Bälle mit viel Unterschnitt selten auf die gegnerische Hälfte bekomme meistens zu kurz oder ich werde dann abgeschossen ... |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
):Tischtennistraining mit Timo Boll - Die Rückhand Zwei gute Videos von William Henzell. Zwar auf englisch, aber die sehr guten Aufnahmen (teilweise Zeitlupe) sind meistens selbsterklärend: Table Tennis Coaching Backhand Topspin Against Block by ttEDGE Table Tennis Coaching Backhand counterhit lesson by ttEDGE
|
||||
|
||||
|
@_z_: Die ttedge Videos sind ja nicht schlecht. Aber $18 pro Monat für den kompletten Zugriff! Wer bitteschön gibt dafür so viel Geld aus?
Es gibt doch diverse freie Angebote. Selbst mytischtennis ist da ja ein echtes Schnäppchen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Hi,
Vielen dank für die tips. ma sehen ob ich heut im tt ein video machen kann, oder besser mein Trainer ich bin erst 12j und 364Tage ![]() Danke für die Videos und tipss aber schreibt weiter ![]() Topptipps
|
||||
|
||||
|
Wenn du einen Trainer hast, wieso fragst du ihn nicht mal ob er dir seinen Rückhandtopspin zeigt oder sich deinen anguckt und korrigiert?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hier hab ich mal ein Lehrvideo mit deutschem Text vom WTTV gefunden http://www.youtube.com/watch?v=D46zkuWKqYw Wobei hier nach der Lehrmeinung wahrscheinlich die Schulter und Oberarm etwas zu viel zum Einsatz kommt. Hier die gleiche Technik zum Vergleich von Timo Boll, der ja die Rückhand für uns schwachen Europäer nahezu perfektioniert hat http://www.youtube.com/watch?v=5Tz9I...eature=related Viele Spieler neigen dazu falsch zum Ball zu stehen und geraten dann oft in Rückenlage (Holkreuz), was in der Regel dazu führt, dass der Ball über den Tisch hinaus geht.
|
|