Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.09.2005, 19:03
LemmA LemmA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LemmA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuanfänger Fragen

Servus miteinander -
ich werde nun nach einer mehrjährigen Abstinenz wieder in den aktiven TT Sport zurückkehren und brauche von euch ein paar Tipps was meinen neuen Schläger angeht. Ich bin jetzt 22 und habe in der Jugend aus Geldmangel einen nicht wirklich prickelnden Schläger spielen können. Das soll sich jetzt ändern. Ich spiele gerne kontrolliert offensiv aber auch mal gerne mit Blocks und Schupfern in der Defensive. Ich würde mich als offensiven Allroundspieler bezeichnen.
Ich habe mich schon ein wenig um geschaut und würde mir gerne als Holz das "Andro Kinetic Chr. Süss Hinoki ALL+" zulegen. Da könnt ihr euch gerne zu äußern und vielleicht noch ein paar Alternativen aufzeigen.
Meine Frage gilt nun insbesondere den Belägen. Was würdet ihr für die Spielweise empfehlen, für VH so wie RH. Welche Belagdicke spielt ihr auf VH und RH?
Ich weiß, dass allgemeein Newbie Posts nicht so besonders beliebt sind! Ich wäre euch trotzdem sehr verbunden wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet!
Ihr könnt eurem Wissen freien Lauf lassen! Dafür bedanke ich mich schon mal!

Hoffe auf viele Posts! Danke und Gruß!
Alt 26.09.2005, 19:12
Benutzerbild von Man in Black
Man in Black Man in Black ist offline
= geboren um frei zu sein
Foren-Stammgast 500

Man in Black befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Neuanfänger Fragen

Das Holz ist okay, hab das Off und das All+ schon einmal gespielt, aber ich würde dir noch sehr gerne das Boll All+ von Butterfly und das Stiga All Evolution ans Herz legen, als Beläge kämen evtl. der Donic Vario und der Mendo Energy , beide in 2,0mm in Frage, man könnte dir aber noch mehr helfen, wenn du dein Spielsystem, sowie deine schwächeren Schlagtechniken auf der VH/RH noch genauer beschreiben würdest

Gruss Lukas
Alt 26.09.2005, 19:16
Benutzerbild von Soundmaster
Soundmaster Soundmaster ist offline
TOP-Spinner
Foren-Stammgast 2000

Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Soundmaster trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Erstmal ist es ziemlich egal, was WIR für Schwammdicken spielen, du musst schon selbst wissen ob du lieber mit dicken oder dünneren Schwämmen spielst

Das Hinoki soll ein ziemlich eigenes Spielgefühl haben, wird aber von sehr vielen gelobt...
Wenn du variantenreich offensiv spielst, dann bist du mit Klassikern wie Sriver (L/S/EL), Mendo oder Rapid sehr gut beraten, Schwammdicken würd ich je nach Veranlagung zwischen 1.8 und 2.0 wählen.
Alt 26.09.2005, 21:38
LemmA LemmA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

LemmA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schon mal vielen Dank für die ersten Antworten.
Ich versuche dann einmal nähere Hinweise zu geben, au dass ihr eure Tipps konkretisieren könnt. Über die Rückhand spiele ich eher defensiv, versuche mit Blocks und Schupfern den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Auf der Vorhand versuche ich mit Topspins Druck zu machen, hier liegt die eindeutigere Offensivlastigkeit bei meinem Spiel. Wie wirkt sich denn die Schwammstärke direkt auf die Ballkontrolle aus?
Wie lange spielt ihr eure Beläge, bis ihr sie wieder wechselt oder wechseln lasst? Das heißt, wie ist so die Haltbarkeit eines Belags? Wenn ihr den Belag wechselt, klebt ihr dann selber oder lasst ihr das im Laden machen?
Ich hoffe ihr könnt euch nun mehr vorstellen! Danke schon mal und Gruß!
Alt 26.09.2005, 22:04
Benutzerbild von frettchenjäger
frettchenjäger frettchenjäger ist offline
P3Ni$K&PF
erfahrenes Forenmitglied

frettchenjäger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nach deiner Beschreibung wäre dies meine Empfehlung.

Holz ist ok, gibt aber zig Alternativen.

Vorhand ein spinelastischer, mittelharter bis weicher Belag. Denke da zB an Cermet, HP@ oder Sriver FX. Sollst ja erstmal nicht frischkleben, denke ich.

Auf der Rh vielleicht ne kurze Noppe! Das passt genau auf deinen Post und eröffnet dir ncoh weitere Möglichkeiten.

Der Block ist in jedem Fall genau wie der Schuss einfacher mit einer KN zu spielen.

Versuchen könntest dus mit nem Staccato von Joola in 1,5, der spielt sich sehr angenehm. Wenns etwas glatter sein soll evtl ne Chinanoppe wie zB DHS 652.
Alt 26.09.2005, 22:55
Benutzerbild von newTTon
newTTon newTTon ist offline
Scientific Expert
Foren-Stammgast 500

newTTon ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würd ehrlich gesagt nicht direkt wieder mit ner Noppe einsteigen, auch wenn die "ideal" zu deinem Spielsystem passt
(nein ich bin kein Noppenhasser...)
Das Holz ist sicher cool, kenn ich jetzt nicht...als Belag hol dir ruhig mal nen Tibhar Rapid (Soft?) auf die Vorhand, vielleicht auch nen Desto F3; auf die RH nen Tackiness D oder so
Isaac Newton, 4.1.1643 (Woolthorpe) - 31.03.1727 (Kensington), gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler aller Zeiten. Er hatte entscheidenden Einfluss auf die weitere Entwicklung von Astronomie, Physik und Mathematik und hatte leider noch nicht das Glück, nichtlustig.de zu kennen.
Alt 27.09.2005, 08:17
Benutzerbild von Ubbser
Ubbser Ubbser ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ubbser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo !!
Das Holz kenne ich nicht aber da es von vielen hier sher gut bewertet wird solltest Du es ruhig ausprobieren. Bei den Belägen würde ich Dir erstmal von Noppe auf der RH abraten, da der Bewegungsablauf doch etwas anders ist als Du evtl. gewohnt bist. Auf der VH würde ich Dir auch zu einem Klassiker raten ( Sriver, Coppa, Vario, Mendo ) in 1,8 - 2,0mm. Der Cermet denke ich hat einen erstmal zu hohen Katapulteffekt. Auf der RH würde sich allerdings auch ein Klassiker anbieten in 1,5 mm z.B. Dann hast Du die Möglichkeit auch mal mit der RH zu eröffnen.
Alt 27.09.2005, 08:33
Benutzerbild von TT-Uwe
TT-Uwe TT-Uwe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TT-Uwe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@LemmA

Das Holz ist schon eine gute Wahl … ich selbst habe das andro Kinetic ALL+ und bin begeistert. Von der Spielweise spiele ich ähnlich wie Du und nutze auf der RH ein Tackiness-C 1.5. Auf der VH würde ich eine Sriver oder eine andro Zenith Variante ausprobieren.
Am besten Du orderst einen Testkoffer und probierst einige Beläge aus.

Gruß Uwe
Alt 27.09.2005, 09:02
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du was preisgünstiges suchst würde ich mal die unterschiedlichen Palio Beläge vorschlagen. Den Cj8000 bekommst du in unterschiedlichsten Schwammhärten (in Grad) und auch mit unterschiedlichen Obergummi.
Die Beläge sind rel. Haltbar und günstig!

Bezugsquellen hier im Forum wären Chinesische Mauer oder thebakerman (im Nachbarforum)

Uli
Alt 27.09.2005, 09:12
Benutzerbild von HHF
HHF HHF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HHF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von LemmA
Was würdet ihr für die Spielweise empfehlen, für VH so wie RH. Welche Belagdicke spielt ihr auf VH und RH?
Vielleicht wäre auf der RH auch der Globe 999 / 999 E in 1.5 eine Alternative.

Ansonsten habe ich keine weiteren Anmerkungen zu machen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »