Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2003, 21:08
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Fragen zu Chinabelägen

Hallo!
Beim Herumstöbern hier habe ich eben eine neue Idee für meine große Schwäche (die Rückhand ) bekommen. Vielleicht ein Chinabelag?!
Zu meiner Spielweise: Auf der Rückhand spiele ich nur Schupf- und Blockbälle. Topspin geht gar nicht. Dabei geht nichts über Kontrolle. Wichtig ist aber das ich mit dieser Seite richtig Effet in die Aufschläge bekomme!!!!!
Ist das mit Chinabelägen möglich? und wenn ja mit welchem (am besten?)
Ist der Umstieg auf Chinabeläge wegen des katapultarmen Schwamms schwierig? (Spiele zur Zeit den Tackiness D.)
Wie sieht es tatsächlich mit der Haltbarkeit aus?
Habe irgendwo gelesen das geblockte Bälle mit diesen Belägen aufgrund ihrer Flugkurve sehr unangenehm wären. Ist das wirklich so?

Habe schon die Suchfunktion genutzt aber diese Fragen sind trotzdem offen geblieben.
Bitte beantwortet mir ein paar Fragen, habe nämlich von Chinabelägen gar keine Ahnung.
Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!!
Gruß! Timo

Geändert von Timo (22.11.2003 um 21:10 Uhr)
Alt 22.11.2003, 21:24
NicheHo NicheHo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NicheHo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Fragen zu Chinabelägen

Probiere eine der 729 Varianten. Ich bin selbst vor nicht allzu langer Zeit auf den 729-2 umgestiegen und spiele seitdem besser als vorher. Schupfen, blocken, schießen und aufschlagen geht mit den harten, klebrigen Chinabelägen ausgezeichnet.
Aleerdings wirst du noch herausfinden müssen, ob du mit dem härteren Anschlaggefühl zurechtkommst. Ein Tackiness ist eben eher weich.
Aber ein Test kostet dich ja nicht viel (5€-15€). Und ich würde wirklich zuerst die billigsten testen (729, 729 FX).
Alt 22.11.2003, 21:43
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja China Beläge gibt es viele. In Frage kommen meiner meinung nach Globe 999 o. 999E bzw Friendship 729 Super FX. Ich habe aller 3 über einen Längeren Zeitraum gespielt, und die haltbarkeit war in Ordnung für den Preis.

999E: Sehr sicheres Schupf-Spiel, für Block ein bißchen langsam. Sehr Gute Effekt möglichkeiten, beim Aufschlag. Für einen China Belag relativ weichen Schwamm. Sehr Klebrig

999: Der 999 hat die selbe Oberfläche wie der 999E nur mit einen Härteren Schwamm. Vorteil ein bißchen mehr Speed. Blocken geht etwas besser. Schuß ist Härter.

729 Super FX: Sehr Harter Schwamm, man kann sehr gut Blocken u. Schmettern. Schupfen geht auch Prima. Viel Effekt durch die Klebrige Oberfläche. Aber nicht so Klebrig wie bei den Globe. Ein Guter Belag für Tischnahes Spiel, wenn man zu weit von der Platte weg geht. Macht sich der Harte-Katapultarme bemerkbar.Halt Typisch China Belag halt.

Alle Beläge hab ich nur in 1.5 Gespielt. Großter nachteil meiner Meinung nach ist das Gewicht von den Beläge.

PS: 729 Super FX hat ein Hartes Obergummi.Globe eher Weich.

MFG
Rapi

Geändert von Rapi (22.11.2003 um 21:52 Uhr)
Alt 22.11.2003, 22:52
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

genau: das gewicht ist bei den 2,0-belägen das hauptproblem!

globe 999E 1,5 ist wirklich sehr langsam, meines erachtens aber nicht klebrig, sondern nur griffig.

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.11.2003, 22:55
HotDog HotDog ist offline
Kleines Würstchen
Foren-Stammgast 500

HotDog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vom Tackiness auf einen Chinabelag ist schon ein ordentlicher Schritt. Auch wenn es viele versprechen - es gibt keine weichen Chinabeläge, zumindest nicht für die Preise der wirklich günstigen wie 729 FX Super pder Dawei 388 D (zwischen 5 und 7 Euro). Der Schwamm ist recht hart und katapultarm. Ich hab den 729 FX Super lange auf Vor- und Rückhand frischgeklebt gespielt und damit sehr viel Top-Spin gespielt. Auf der Rückhand hab ich auch viel geblockt und Schupfbälle gespielt, ging super. Beim ersten Mal Training mit neuen Belägen war das aber ne Katastrophe, die klebrige Oberfläche hat einen sehr schnittanfällig gemacht. Du wirst wenige Beläge finden, die die klebrige Oberfläche lange behalten, die meisten werden recht schnell "nur" noch extrem griffig. Meiner hat immer so 6 Monate gehalten (bei 3 mal Training die Woche plus Punktspiel).

Ich habe aber alle Chibabeläge auf Re-Impact (T1, T3, MA1, 4MD) oder sehr schnellen Hölzern (z. B. Boll Spirit OFF) gespielt. Auf Allroundhölzern (Appelgreenn Allplay normal und Senso, Butterfly Grubba ALL+ und Variant, ...) gingen die nicht gut, ab 2 Meter hinter der Platte schliefen die Bälle unterwegs ein. Wie's mit deinem OFF- ausschaut kann ich nicht sagen, aber die paar Euros sind wohl zu verschmerzen.

P.S. Falls du den 729 FX Super spielen willst, kauf' dir auf keinen Fall die CS-Version, sondern die normale (Roter Belag mit gelben Schwamm, schwarzer Belag mit blauen Schwamm [glaube ich]).
Alt 22.11.2003, 22:56
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HotDog
P.S. Falls du den 729 FX Super spielen willst, kauf' dir auf keinen Fall die CS-Version, sondern die normale (Roter Belag mit gelben Schwamm, schwarzer Belag mit blauen Schwamm [glaube ich]).
wieso das?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 22.11.2003, 23:17
Rapi Rapi ist offline
Was du Spielst Noppen :-)
Junior-Forenmitglied

Rapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Difu Der Globe 999E u 999 sind sogar Extrem Klebrig, Klebriger wie der 729 Super FX. Habs gerade nochmal ausprobiert. Man kann den Ball ohne Probleme vom Boden aufheben, und der ball bleibt sogar noch ne weile am Belag hängen. Und das geht mit dem 729 Super FX, nicht so gut.

@Hotdog Der Globe 999E ist schon sehr weich für einen China Belag. Ca zwischen Tack C u. D.
Alt 23.11.2003, 01:00
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

HI,

@HotDog

wo ist bei dir der Unterschied zwischen griffig und klebrig?

Ich habe mehrere PF4 und RITIC 729 gespielt. Habe noch einen 5 Jahre alten RITIC 729, wenn ich den mit Wasser reinige kann ich immer noch einen Ball von der Platte heben und er bleibt haften! Die 5 Jahre habe ich den Belag gespielt und 2-3 mal die Woche trainiert. Einen PF4 habe ich mindestens 2 Jahre alt von einen Mannschftskammeraden bekommen, ihn 3-4 Jahre 3-4*/Woche 2-7Std gespielt, ihn weiter an unsere Damen gegebenund nach 7 Jahren konnte man immer noch einen Ball aufheben. Soviel zur Haltbarkeit.

Ich wurde da eher zum PF4 raten, der ist nicht ganz so hart wie der 729 und den Globe habe ich noch nicht gespielt. Ich bin vom alten härteren PF4 auf den RITIC729 und für 5 Spiele auf einen Tackiness umgestiegen, jetzt spiele ich wieder seit 3 Spielen einen RITIC 729 und bei mir ging der Umstieg, aber 2-3* Training hatte ich auch nötig.

Ich schupfe jetzt besser als mit dem Tackiness und mit der Schnittabwehr ist es genau so.
Eine andere Überlegung, wenn du nur mit der RH mitspielst und Kontrolle haben willst, warum kein Störbelag wie Anti oder lage Noppen? Das würde ich jetzt zur Winterpause mal versuchen.

Uli
Alt 23.11.2003, 01:54
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Super, soviele Postings!!! Nur weiter so! Ist man durch die klebrige Oberfläche mit China-Belägen wirklich schnittempfindlicher oder hebt sich das durch den harten Schwamm (beim Blockspiel) wieder auf???

Ulli-Noppe sagte:
Eine andere Überlegung, wenn du nur mit der RH mitspielst und Kontrolle haben willst, warum kein Störbelag wie Anti oder lage Noppen? Das würde ich jetzt zur Winterpause mal versuchen.

Das habe ich bereits versucht und die Probleme begannen schon mit dem Drehen bei der Angabe. Außerdem ist ein solcher Umstieg schon gewaltig.

Geändert von Timo (23.11.2003 um 01:56 Uhr)
Alt 23.11.2003, 02:40
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Timo

1. ich heiße Uli nicht Ulli.

2. Das mit der Schnittempfindlichkeit hägt halt auch vom eigenen Spiel ab. Bei mir ist es eher nicht so, sondern ich komme besser mit den Chinesen klar, liegt aber halt nicht jedem.

3. Das der Umstieg auf LN nicht ganz leicht ist, ist klar, deshalb habe ich ihn zur pause vorgeschlagen. Das Schlägerdrehen ist mit einem geraden Griff bei der Angabe keine große Sache, was hast du für eine Griffform? Welch LN hattest du? Welche Klasse spielst du?

Ich bin damals von der 2. KK in die KL an 7 hochgekommen und habe in der Sommerpause umgestellt. In der 1. Saison (1/2 Serie) habe ich mich als Nr 6 in die Mannschaft gespielt und nach 3 Jahren war ich die Nr 3.

Ich habe aber erst jetzt hir weitere Infos erhalten und mein Spiel stark verbessert durch Druckschupf und Abstechen, das mache ich jetzt seit 3 Spielen und klappt sehr gut, ich will damit nur sagen: Es dauert Jahre bis du richtig gut LN spielen kannst, aber es reicht schon recht schnell um Spiele zu gewinnen!

Uli
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »