|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Verbessern auch im Alter
Hallo ,
ich bin der Andreas 46 Jahre alt 178 cm groß und 76 Kg schwer .reiner Angriffspieler mit Toppspinn in Vor und Rückhand . Ich spiele seit 33 Jahren Tischtennis das meiste davon in der Kreisliga ,ohne jegliches Training . Seit 6 Jahren trainiere ich gelgentlich und habe Bezirksklasse vorne gut mitgespielt .Nun spiele ich Bezirksliga und unsere Mannschaft ist Ohne Niederlage (21-1 Punkte ) Herbstmeister geworden . Da die Möglichkeit besteht das wir in die Bezirksoberliga Aufsteigen ,möchte ich auch da mitspielen können . Das Problem ist nur ,das ich immer mehr an meine Grenzen komme was die Beinarbeit angeht . Soll heissen , ich spiele einen Toppspinn und der kommt immer öfter zurück und irgendwann sind meine Beine nicht mehr schnell genug um den block zu erreichen .Was kann ich tun ? Spiel umstellen ,oder kann ich auch in meinem Alter wieder schneller werden .( früher war das kein problem ) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Verbessern auch im Alter
Hallo ,
oder muß ich mich damit abfinden ,das ich dieses Spiel so nicht mehr spielen kann ,zumindest nicht in dieser klasse . LG Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Wie gut ist Dein Service?
Da kann man einiges erreichen.
|
|||
|
|||
|
Hallo ,
mein Aufschläge sind nicht besonders Spektakulär ,ich benutze meinen Aufschlag nur als Schadensbegrenzung ,damit der Gegner nicht sein Spiel aufziehen kann . Einen richtigen Vorteil habe ich aber dabei selten . Ich habe auch schon mal Aufschlagtraining gemacht ,doch das fällt mir besonders schwer . Da sich deutlich zu verbessern ,ich meine wenn man über 30 Jahre lang Aufschläge macht ,da nochmal etwas umzustellen . LG Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde mich nicht an Aufschlägen festbeißen.
Auch in deinem Alter kannst du sicher noch so einiges lernen und deine Beinarbeit trainieren. Du kannst natürlich nicht in der Intensität und Geschwindigkeit trainieren, wie du es vor zwanzig Jahren vielleicht konntest. In meinen Augen ist es aber nie zu spät, seine Knochen ein wenig zu schinden. Du wirst vor allem auch generell einiges an Lebensqualität gewinnen. Wenn du wirklich professioneller an das Training ran gehst, deine Schwächen gezielt trainierst und ein wenig Geschwindigkeit und auch Kondition aufbaust, wirst du sicher auch ein paar Pfunde verlieren. Versteh mich nicht falsch, du bist beileibe nicht zu dick, aber gehen wir davon aus, dass du i. d. R. eher zu- als abnimmst im Alter, so ist ein wenig "gegensteuern" in der Zeit, in der du das mit Sport machen kannst, nie verkehrt. Wenn du dich auch nicht auf isolierte Sachen wie z. B. den Aufschlag fixierst, solltest du auch vor allem insgesamt muskulär fitter werden, was für das hohe Alter auch immer von Vorteil ist. Von daher würde ich dir echt empfehlen, an deiner Kraft, Ausdauer und Geschwindigkeit zu arbeiten. Das solltest du aber "ganzheitlich" machen und nicht isoliert. Deine Gelenke werden es dir im hohen Alter auf jeden Fall danken! Nimm dir auch mal eine Auszeit und höre auf deinen Körper. Aber das wirst du sicher am besten selber wissen, du kennst deinen Körper ja schon 46 Jahre .Immer ran an den Tisch, du scheinst noch genug zu brennen, um dich am Tisch zu quälen! Ansonsten Respekt für den Leistungssprung in deinem Alter! Das schaffen viele nicht mal mit Mitte 20!
|
|||
|
|||
|
Hallo ,
nein meine Aufschläge sind nicht so schlecht ,das ich sie um die Ohren gehauen bekomme , ich denke in Punkto Fitness und Kondition habe ich schon noch Potenial . Mit einen besseren Körperlichen Verfassung steigt auch die Konzentration und somit die Sicherheit. Desweiteren ,wenn man richtig fit ist kann man auch intensiver trainieren und somit wird man auch stärker . Mal schauen was noch geht ,da kann man sich fragen was wäre möglich gewesen ,wenn man das vor 30 jahren schon gemacht hätte und auch noch Konstand . Aber schauen wir mal wofür es noch reicht . Habt Ihr auf meine Situation bedingt Trainings Tipps , ? Ich meine wie Oft und wie welche Übungen und was kann ich noch erreichen . Ehrgeiz , Zeit und Wille sind vorhanden .LG Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Tipps jetzt hier zu geben, ohne deine körperliche Verfassung zu kennen, ist schwer.
An sich gibt es ja die allgemeinen Sachen wie joggen, Liegestütze in verschiedenen Variationen, Situps in allen erdenklichen Variationen, Rückenübungen und Klimmzüge, die du irgendwie alle mal probieren kannst. Anleitungen dazu findest du im Internet oder du fragst am besten Trainingspartner. Da gibt es sicher welche, die solche Übungen machen bzw. ins Fitnessstudio gehen. Die können dir da sicher weiter helfen. Am Tisch gibt es ja zig Übungen für die Beinarbeit, sei es das einfache VH-Topspin über 2/3 des Tisches entweder frei oder definiert verteilt. (DER Klassiker schlechthin ist ja Falkenberg) Aber auch da solltest du dir mal einen Trainer/Trainingspartner schnappen und Übungen schrubben. Viel Spaß!
|
|||
|
|||
|
hallo ,
ja wie ich meine Körperliche Verfassung verbessern kann ,ist mir schon klar ,ich meinen natürlich das Training am Tisch . Übungen spiele ich ja , auch bin ich sicherer geworden und auch schon schneller zumindest die Reflexe . Was aber bringt mich am meisten vorwärts ? der Fleis , die Konstanz ,oder einfach die Woche 5 x trainieren ? Was und wie Optimal Trainieren ? Lg Andreas |
|
|
||||
|
||||
|
Langlauf ist immer gut
|
||||
|
||||
|
Nützlich könnte auch sein an der Qualität des TS zu arbeiten (Rotation + Plazierung).
Daraus resultierende schlechtere Blocks bringen einen dann nicht mehr so in Bedrängnis, z.B Sidespin als Variante wirkt manchmal Wunder. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|