Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.12.2020, 20:01
Allsquared Allsquared ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Alternative zum/Ersatz für Friendship Bloom Spin

Hallo,
ich suche nach einer Alternative zu einem Friendship Bloom Spin frisch aus der Packung.
Der Belag ist
- Mega klebrig
- Weich im Vergleich zu anderen China-Belägen, ich würde sagen mittelhart im Europäischen Massstab
- Flotter als ein Klassiker, aber linear
Er eignet sich zum kurz-kurz, zum Topspin und zur Unterschnittabwehr. Für mein komisches Spielsystem optimal.

Das Problem ist: Der Schwamm lässt sehr schnell nach (ist wohl zu erwarten bei einem Factory-getunten Belag), aber was viel schlimmer ist: Die Oberfläche verwandelt sich nach 4 Wochen in einen Anti.

Kennt jemand eine Alternative? An die modernen Hybridbeläge (Golden Tango, etc.), traue ich mich nicht wirklich ran, denn diese scheinen mir alle auf High-End-Tischtennis ausgelegt zu sein (extra hart, etc.), und das ist über meinem Niveau. Hingegen sind die zahmeren Beläge alle nicht klebrig, wie ich es gerne habe.

Ich habe schon viele Chinesische Beläge getestet, aber so was wie ein frischer Bloom Spin war noch nicht dabei.
Alt 04.12.2020, 20:26
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Alternative gesucht zu Friendship Bloom Spin

Battle II, den gibt's auch mit weichen Schwämmen. Der ist sehr klebrig und passt ansonsten auch.
Alt 04.12.2020, 21:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Allsquared ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Alternative gesucht zu Friendship Bloom Spin

Ist der denn haltbarer als der Bloom Spin?
Ich hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, dass der Belag nicht nur in max erhältlich sein sollte, was bei den weicheren Varianten des Battle 2 der Fall zu sein scheint.
Alt 05.12.2020, 21:15
Benutzerbild von ledo
ledo ledo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

ledo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum/Ersatz für Friendship Bloom Spin

Hast du schon Sauer Tröger Secret Flow Chop probiert?
Ich denke dass, diese kann alles erfüllen was du erwartest. Bis auf Klebrigkeit ! Es ist nur leicht bis mittel klebrig.
Alt 06.12.2020, 08:46
Hijo de rudicio Hijo de rudicio ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Hijo de rudicio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie viele Exemplare vom Bloom Spin hast du denn schon durch?
Eventuell Montagsexemplar(e) erwischt?

Ansonsten: Friendship Origin soft.

Geändert von Hijo de rudicio (06.12.2020 um 08:51 Uhr)
Alt 06.12.2020, 19:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Danke für die Antworten/Vorschläge.

Secret Flow Chop klingt tatsächlich wie eine interessante Option auch wenn ich's gerne klebriger hätte.
Origin Soft soll ja sehr klebrig sein, bin aber bisher davon ausgegangen, dass er erheblich weniger dynamisch ist, als ein Bloom Spin.

Ich hatte bisher tatsächlich erst einen Bloom Spin. Ich hatte den Eindruck, dass, wenn die klebrige Schicht verschwindet, was ja normal ist, darunter kein griffiges Gummi hervorkommt (damit könnte ich leben), sondern ein fast glattes. Wenn das tatsächlich nicht der Normalfall ist, wäre das natürlich top. Hat irgendjemand hier den Belag für längere Zeit gespielt und kann berichten?
Alt 06.12.2020, 19:49
BerndausB BerndausB ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

BerndausB kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Moin,
ich werfe dann mal den Sanwei Gear Hyper in die Diskussion. Recht dynamisch und ein kleines bisschen klebrig, gute Kontrolle. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Haltbarkeit ist auch ganz gut. Allerdings gibt es denn nur in Max.
Als Alternative möchte ich mir, wenn wieder möglich, den Nittaku Sieger PK 50 anschauen, der soll etwas langsamer und klebriger als der Sanwei sein.
Vielleicht ist das ja eine Idee (oder 2 Ideen) für dich?
Gruß
Alt 06.12.2020, 20:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Über die beiden hatte ich schon gelesen, kenne sie aber nicht.
Der Gear Hyper schien mir eher ein Belag zu sein, der europäisch sein will, sprich mit ordentlich Katapult, aber ich mag mich täuschen.
Der Sieger PK 50 schien mir eher Highend-Topspinbeläge zu sein. Ich weiß nicht, ob ich mich an einen 50°-Schwamm rantrauen soll. Wenn ich hinten stehe und es kommt ein Topspin in meine Vorhand spiele ich entweder einen "Heber" a la Filus oder Unterschnittabwehr. Gegentopspin kommt eigentlich nicht vor.

Was ich schreibe mag vielleicht ein wenig komisch klingen, weil ich mal "zu viel Katapult" und mal "zu undynamisch" schreibe. Es ist so, dass ich mit ESN-Belägen gar nicht klar komme, selbst ein Vega Intro oder ein VS 401 waren mir zu flummig.
Im Moment spiele ich einen 999T, der ist super, aber sehr undynamisch. Der Bloom Spin war für mich bisher einzigartig, weil er im passiven Spiel/Unterschnittabwehr genau so gut beherrschbar ist, wie ein 999T, aber zusätzlich noch Angriffsoptionen bietet.
Alt 06.12.2020, 20:39
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten/Vorschläge.

Secret Flow Chop klingt tatsächlich wie eine interessante Option auch wenn ich's gerne klebriger hätte.
Origin Soft soll ja sehr klebrig sein, bin aber bisher davon ausgegangen, dass er erheblich weniger dynamisch ist, als ein Bloom Spin.

Ich hatte bisher tatsächlich erst einen Bloom Spin. Ich hatte den Eindruck, dass, wenn die klebrige Schicht verschwindet, was ja normal ist, darunter kein griffiges Gummi hervorkommt (damit könnte ich leben), sondern ein fast glattes. Wenn das tatsächlich nicht der Normalfall ist, wäre das natürlich top. Hat irgendjemand hier den Belag für längere Zeit gespielt und kann berichten?
Länger gespielt nicht, war zudem ein Bloom Power, aber klebrig sind die Reste jetzt nach etwa eineinhalb Jahren immer noch. Könnte also ein Montagsmodell sein.
Was wirklich lange hält sind meine Hurricane 3, auch im Dauereinsatz als es noch ging. Der ist mittlerweile auch gut mit 37° (entspricht hier 47° bspw. Vega Pro) erhältlich. Allerdings wie üblich nicht in hiesigen Läden.
Battle 2 könnte funktionieren (schneller, härter als Bloom). Da gibt's zumindest die kommerziellen Varianten auch in weich 45°, 47° (hier üblich) und 49°. Die provinziellen B2 gibt's nur ab 38°/49° aufwärts. Weniger als Max-Schwammstärke dürfte wie bei chinesischen Belägen üblich eher schwierig werden, außer ein Händler bestellt diese Sonderausführungen.
Ähnlich "weich" wäre noch der Victas VJC>07 Sticky Extra (47.5°), Yasaka Shining Dragon und die Stiga Genesis 1 und 2 in den Soft-Varianten.
Alt 10.12.2020, 15:13
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch AW: Alternative zum/Ersatz für Friendship Bloom Spin

FS Origin Soft
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »