Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.09.2010, 20:22
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum / Ersatz für Friendship 729 FX

Hey!

Spiele schon seit langer Zeit den Friendship 729 FX in 1.4mm (rot) auf der Rückhand. Hab diesen vor dem Frischklebeverbot auch geklebt (und nun noch im Training).

Bisher habe ich aber keinen Belag gefunden der einen geklebten 729 FX entspricht! Könnt ihr mir weiterhelfen? Gesucht ist eine Alternative zu einem geklebten Friendship 729 FX in 1.4mm und rot.

Falls notwendig: Mein RH-Spiel besteht überweigen aus Blocken (in allen Variationen), Schupf (ebenfalls in allen Variationen) ab und zu Schuss oder Topspin. Und ich mache damit 90% meiner Aufschläge (also RH-Aufschläge)

Gruß und Danke
Alt 02.09.2010, 21:41
Slayer Slayer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Slayer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative für geklebten Friendship 729 FX?

Ich bin vom Blütenkirsche sehr überzeugt.
Hält länger als viele Friendship, du musst dir halt den richtigen Schwamm aussuchen,
Könnte mir vorstellen, dass ein Softschwamm da was ist für dich.
Wobei das sicherlich nicht das Selbe ist.

Klaus
Alt 03.09.2010, 07:31
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

von kokutaku wohl eher dann den 007 vielleicht in medium hard (1,5mm wenn du den bekomst) oder der normale chinaspinge 40-44 grad , sonst vielleicht ein dhs skyline II oder III in dünn

sonst gibt es von FS einige schnellere alternativen zum fx super (obwohl ich finde dass der fx super nicht umsonst kultstatus hat, für den preis supergriffig schön klebrig, inzwischen leichter als die früheren exemplare und zum blocken kontern us (aufschläge!) am tisch, schon super, topspin wird einem allerdings nicht geschenkt mit dem Belag)

Geändert von silverchris (03.09.2010 um 07:34 Uhr)
Alt 03.09.2010, 08:28
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Mein RH-Spiel besteht überweigen aus Blocken (in allen Variationen), Schupf (ebenfalls in allen Variationen) ab und zu Schuss oder Topspin. Und ich mache damit 90% meiner Aufschläge (also RH-Aufschläge)
Bloß mal interessehalber, du wirst ja sicher deine Gründe haben, aber was ist bei diesem Spielsystem mit überwiegend passiven oder kontrollierten Schlägen incl. Aufschlag und beim Schuss der Vorteil des Klebens, das bei diesen Schlägen außer einem nachteiligen Kontrollverlust kaum Vorteile bringt/bringen dürfte.

Du könntest durchaus beim Obergummi bleiben und das mit einem dynamischeren und etwas dickeren Schwamm kombinieren, da gibt es bei FS/729 doch recht viele verschiedene Schwammoptionen.
Alt 04.09.2010, 12:09
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von silverchris Beitrag anzeigen
.... sonst vielleicht ein dhs skyline II oder III in dünn
der hört sich von der Beschreibung nicht schlecht an, könnte ein Test wert sein.

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Bloß mal interessehalber, du wirst ja sicher deine Gründe haben, aber was ist bei diesem Spielsystem mit überwiegend passiven oder kontrollierten Schlägen incl. Aufschlag und beim Schuss der Vorteil des Klebens, das bei diesen Schlägen außer einem nachteiligen Kontrollverlust kaum Vorteile bringt/bringen dürfte.
Also ganz so passiv wie es vlt. rüberkommt spiel ich nicht. Also Kontrollverlust kann ich nicht feststellen! Durch das Kleben spielt sich der Belag einfach ein / den Tick besser (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll!) Ich bin jetzt auch nicht so extrem auf der Suche nach der Alternative - ich wollte es einfach nur mal wissen ob es da was vergleichbares gibt. Ansonsten bin ich mit dem Friendship so wie er ist schon sehr sehr zufrieden!

Falls es noch Vorschläge gibt, her damit - ansonsten auch nicht schlimm
Alt 23.04.2013, 14:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Alternative zum/Ersatz für Friendship 729 FX

Ich habe jahrelang den Friendship 729 Super FX rot in 2,0 mit gelbem Schwamm gespielt. Seit einiger Zeit gibts den Belag nur noch mit orangem Schwamm. Man könnte meinen, dass wäre kein großer Unterschied - ist es wahrscheinlich auch nicht. Aber ich habe mit dem Spielgefühl ganz schön zu kämpfen. Als Alternative habe ich den Imperial China probiert. Der ist vom Schlaggefühl super - allerdings habe ich mit diesem Belag starke Probleme, auf Unterschnitt zu ziehen - eigentlich meine Stärke.

Es ist kein großes Problem, wenn ich nichts finde spiele ich halt den orangenen FX oder den Imperial China, aber vielleicht kennt ja jemand das "Problem" und hat einen Tipp.
Alt 23.04.2013, 15:13
ScYcS ScYcS ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ScYcS ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Suche Alternative zum FS 729 FX

Probier vielleicht mal den Globe 999 mit weissem schwamm aus(nicht die "t" version oder die "e" version!). Schien mir recht ähnlich.
Alt 23.04.2013, 15:26
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe zwar noch keinen Imperial gespielt, aber der Vollständigkeit halber: hast du den Imperial China CLASSIC probiert?

Für Topspin auf Unterschnitt habe ich noch keinen besseren Belag (ohne FKE) als den cj8000 "Extreme Spin" (tw. auch als 2-side-loop im Handel) gefunden. Ich würde vermuten, dass der cj8000 beim Block weniger passiv und beim Unterschnitt evt nich ganz so giftig ist. Allerdings sind das Vermutungen, weil ich deinen gelben Schwamm nicht kenne.
Kannst du den gelben Schwamm vom Friendship mit dem orangen vergleichen? Welcher ist härter, welcher elastischer?
Alt 24.04.2013, 15:26
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von fbrams Beitrag anzeigen
...
Kannst du den gelben Schwamm vom Friendship mit dem orangen vergleichen? Welcher ist härter, welcher elastischer?
Leider nein, ich kann den Unterschied objektiv nicht beschreiben. Subjektiv fühlt sich der gelbe Schwamm an wie ein verlängerter Arm, sprich ich spüre schon beim Schlagen, ob der Ball gut wird oder nicht - beim Orangen hingegen fühlt es sich an wie ein Fremdkörper. Meistens kommen die Bälle wie beim gelben, aber manchmal auch gar nicht und ich kann nicht spüren, woran es liegt.

Ich weiß, subjektives blabla, aber ich kann's nicht besser erklären.

Danke schon mal für die Tipps.
Alt 25.04.2013, 11:56
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch zum Globe 999 nicht "t" und nicht "E" raten.
Der Schwamm ist nicht ganz so hart wie beim Super FX, etwas dynamischer und vergleichsweise klebrig. Die Schwankungen sind aber nicht so drastisch wie bei Friendship, der ist wirklich eine Alternative und ich kenne das Problem mit dem Unterschnitt Gegenziehen, das hast du mit dem Globe 999 normalerweise nicht bzw. solltest du nicht haben
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
alternative, friendship 729 fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »