Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.12.2005, 16:33
quakejunky quakejunky ist offline
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe zu Materialwechsel!

Hi erstmal,

Ich bin 15 und spiele Jugend KL! Zur Zeit spiele ich VSG21-2000-AN Off+, auf der Vorhand den BTY Tackifire Spezial und auf der Rückhand den Nittaku Glasnost!

1. Das Holz:

Der VSG21-2000-AN wiegt einfach zu viel und man hat ernorm wenig Gefühl! Es ist ein Off+ Holz, aber ich habe bis heute nichts schnelles an ihm gemerkt!

Ich würde mir gerne ein leichteres Holz mit mehr Feeling und Speed! Vielleicht hört sich das so allgemein an, aber ich weiß nicht, wie ich das Holz noch beurteilen kann!

2. BTY Tackifire Spezial

Der BTY TS entwickelt einen guten Spin, aber er ist nicht schnell genug! man kann mir Gefühl spielen, aber es ist sehr schwer! (Liegt wahrscheinlich am Holz) Beim spielen am Tisch sind die Eröffnungstopspins schön dreckig, aber man hat kaum Gefühl! Dazu wiegt er auch noch eine Menge!

Ich würde mir einen schnelleren Belag mit mehr Spin und Gefühl sehr zufrieden sein! Mir wurde schon der Nittaku Hammond Pro Alpha geraten, aber ich wollte erst mal professionelle Tipps!

3. Nittaku Glasnost

Der Nittaku Glasnost ist ein wunderbarer Belag! Leider wird er nicht mehr verkauft! Wenn ihr alternativen zu diesem Belag kennt, dann her damit!
Wenn Ihr euch fragt, wieso ich den alten nicht nehme? Der Belag ist schon mehrere Jahre alt und total zerfetzt!

Ich hoffe Ihr könnt mir gute Ratschläge geben! Danke im Voraus!

Gruß

quakejunky

Vorrunde:
Einzel: 4:10
Doppel 4:5

Rückrunde:
Einzel: 1:3
Doppel: 1:1
Alt 11.12.2005, 17:36
Benutzerbild von Maze1
Maze1 Maze1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maze1 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Hilfe zu Materialwechsel!

Holz:Würde ich dir Maze OFF empfehlen
VH:Bryce FX sehr schöner belag
RH:Sriver EL
Alt 12.12.2005, 22:12
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

quakejunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Keine anderen Tipps?

Vorrunde:

Rückrunde:
Alt 14.12.2005, 20:41
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von quakejunky
Keine anderen Tipps?
Dann will ich mich mal unbeliebt machen und etwas dazu schreiben...

Wenn ich deine Spielklasse lese, dann deine Bilanzen (egal ob sie ganz aktuell sind oder nicht) und zu guter letzt dein Holz, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ein Off+ Holz ist für Spieler deiner Spielklasse (das gilt für mich ganz genau so) nur ganz selten zu kontrollieren. Diese Hölzer sind nun mal relativ gefühllos.
Das du das Gefühl hast, du hast zu wenig Tempo, spreche ich eher deinem harten, katapultarmen Vorhandbelag sowie einem zu langsamen Armzug für eine solche Kombination zu.
An deiner Stelle würde ich es zunächst einmal mit einem etwas langsameren, elastischeren Holz versuchen. Du hast so gut wie nichts über deine Spielweise geschrieben, aber wenn der Topspin einer deiner Hauptschläge ist könnte das Primorac Off- etwas für dich sein, eine etwas härtere Alternative wäre ein off- Holz von Andro. Für ein hauptsächlich auf Block und Konter ausgelegtes Spiel vielleicht ein TSP 5.5. Das sind alles gute Hölzer. Tendenziell würde ich dir zum Primo Off- raten.
Dein Vorhandbelag ist wie schon oben erwähnt relativ hart und katapultarm. Da würde ich dir, vor allem wenn du viel Topspin spielst zu einem weicheren, dynamischeren Belag raten. Zu welchem genau kann man aber wohl nur sagen, wenn du etwas mehr über deine Spielweise preisgegeben hast.
Gruß!
Timo
Alt 15.12.2005, 15:55
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

Also ich spiele VH und RH eigentlich gleich.. Allround! Also meine typische Spielweise:
Schupfen bis der Ball hoch bzw. lang genug kommt, dann Topspin bzw. Flip! Danach halt die traditionellen schnellen Ballwechsel! Die Rückhand umlaufe ich auch und manchmal(aber ganz selten) spiele ich auch hinten US-Abwehr oder auch TS! Also eigentlich eine All+ bzw. Off- Spielweise!

@Timo deine Aussagen sind eigentlich recht korrekt! Der BTY TS hat kaum Katapult und das Holz habe ich von einem alten Bekannten!

Was würdet ihr mir raten?

€:

Lass dich nicht von der Bilianz ablenken! Denk einfach du gibst mit einem Profi tipps!

Vorrunde:

Rückrunde:
Alt 16.12.2005, 00:29
speed speed ist offline
Spin+Speed
Junior-Forenmitglied

speed befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

einer der andro cf oder cl serie wurd ich dir emphelen!
spiele das cf off+ holz und bin voll zufrieden
für die vorhand würd ich dir den Rapid-X-press und den bryce emphelen
Alt 16.12.2005, 22:45
Gelegenheitsschupfer
Forenmitglied

Aha.. wie denkt ihr über einen Nittaku Hammond /Pro Alpha .. ?

€: Kennt ihr eine alternative zum Nittaku Glasnost ?

Vorrunde:

Rückrunde:
Alt 16.12.2005, 22:51
bastian.kruse bastian.kruse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bastian.kruse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ein kontrolliertes Holz,
Testkoffer mit deiner Auswahl vielleicht bestellen und dann ausprobieren.
Bastian
Alt 16.12.2005, 22:55
Benutzerbild von spinny player
spinny player spinny player ist offline
...Drecks Noppen
Foren-Stammgast 500

spinny player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quakejunky
Also ich spiele VH und RH eigentlich gleich.. Allround! Also meine typische Spielweise:
Schupfen bis der Ball hoch bzw. lang genug kommt, dann Topspin bzw. Flip! Danach halt die traditionellen schnellen Ballwechsel! Die Rückhand umlaufe ich auch und manchmal(aber ganz selten) spiele ich auch hinten US-Abwehr oder auch TS! Also eigentlich eine All+ bzw. Off- Spielweise!

@Timo deine Aussagen sind eigentlich recht korrekt! Der BTY TS hat kaum Katapult und das Holz habe ich von einem alten Bekannten!

Was würdet ihr mir raten?

€:

Lass dich nicht von der Bilianz ablenken! Denk einfach du gibst mit einem Profi tipps!

also ganz ehrlich:
Timo hat recht
wenn du 1KL Jugend recht hoch negativ spielst, kann man dir doch nich des Material der Profis geben

Ich würde dir ungefähr so ein Material geben:
Holz:allround
VH:sriver irgendwas 1.9
rh: sriver irgendwas 1.7

sorry aber Meine Meinung

gruss,Alex
Alt 16.12.2005, 23:04
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500

DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von quakejunky
€: Kennt ihr eine alternative zum Nittaku Glasnost ?
Der Glasnost ist wirklich ein super Belag. Ich habe ihn selber lange gespielt. Welche Schwammstärke brauchst Du denn? Vielleicht kann ich noch einen besorgen...

Als Alternative wurde mir damals der TIBHAR Rapid empfohlen, den ich aber nie ausprobiert habe. Ich bin dann auf den Neos Tacky umgestiegen, dann auf den Coppa Tagora und bin aktuell beim Mambo H.

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »