|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
wie gg Neubauer super block spielen
Hallo zusammen,
ich hab folgendes Problem, am Freitag spiele ich gegen jmd, der auf der Rückhand den Dr. Neubauer Super Block spielt. Im letzten Spiel hab ich in 3 Sätzen ewig hoch verloren, ich konnte gar nichts gegen dieses störspiel am Tisch dagegen halten. Er hat schon bei meinem AS die bälle so in die ecken gespielt, dass ich nur dem ball hinterher gelaufen bin! Über das komplette spiel hin, hat er mich auf der Rückhand gehalten, ich kam zu keinem topspin! Mein RH-TS ist nicht grad der beste, den hab ich anfangs versucht einzusetzen, aber erfolglos. Für die RH zu umlaufen war ich zu langsam, oder die bälle vom gegner zu schnell!! Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man gegen so ein offensives Störspiel am Tisch vorgeht? Oder hat jemand Erfahrung wie man am besten gegen solche Gegner spielt? Für Tipps wäre ich echt dankbar!! Fals wichtig: VH-Belag: Torpedo soft (frischgeklebt) RH-Belag: Tibhar extra-long Viele Grüße Benni |
|
|
|||
|
|||
|
AW: wie gg Neubauer super block spielen
Spiel halt über die Vorhand ... ansonsten Rollaufschlag in die Rückhand und dann Vorhand TopSpin ... musst du halt schnell sein.
|
||||
|
||||
|
mein tipp an dich...so spiel ich gegen noppen...schau im ersten satz ob du dein spiel durchbringst, wenn nicht, dann spiel so.
1.rollaufschläge in die rückhand...wenns is auch mal aufschlag in die vorhand machen, weil dein gegner kann auch mal fehler machen vielleicht auch mal einen unterschnitt aufschlag einstreuen, wenn ich den mache dann haben viele noppen spieler probleme...auf jeden fall varieren...also mit den aufschlägen 2.versuch auf jeden fall mit der vorhand zu spielen, wenn du zu langsam für den ball bist, dann versuch ihn trotzdem noch zu bekommen, kämpfen jnge kämpfen ![]() 3.wenn du merkst, du kannst ihn nicht umlaufen, dann spiel ihn mit der rückhand, du brauchst ja den punkt nicht auf anhieb zu machen, heb ihn halt mit der rückhand in die noppen und versuch dich dann für deine vorhand gut hinzustellen. 4.Versuch vielleicht einen langen aufschlag zu machen, und wenn du vorne am tisch mit deiner vorhand nicht erfolgreich bist, dann würd ich ein paar schritte zurückgehen und den ersten topspin aus der halbdistanz spielen, aber beinarbeit is wichtig... vielleicht klappt das ja...du packst das schon ^^ wenn das nichts hilft, dann weiss ich auch nicht...das is zumindest mein spiel gegen noppen, und bisher auch erfolgreich...sehr sehr oft ...viel glück schon mal ![]() gruß
Schwächen schwächen und die Stärken stärken Geändert von Tsohh@kewl (13.12.2005 um 14:25 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Mit deiner Noppe lange (und vielleicht hohe) Bälle auf seine Rückhand, nicht zu schnell, nicht zu langsam. Möglichst gerade und ohne Effet die weisse Linie anpeilen. Irgendwann kannst du zum VH-Schuss ansetzen.
|
||||
|
||||
|
Grundregel: Mit der glatten Noppe kann er keinen Schnitt erzeugen, er muss damit auskommen, was Du ihm gibst.
Immer gut sind: Lange Rollaufschläge auf die Noppe mit leicht wechselndem Schnitt/Spin. Deine LN wäre dafür auch ganz gut geeignet. Schupfbälle von Dir, von ihm zurück-ge-druckschupft, kannst Du durchschießen oder hart kontern, denn sie haben leichten Spin. Konter oder Topspins von Dir, von ihm geblockt mit der RH, haben wenig bis viel US, je nachdem wie viel Spin von Dir drin war. D.h. also, dass Du so gerade wie möglich spielst und so wenig Schnitt/Spin wie möglich in Deine Bälle machst. Dann kannst Du das Meiste mit Schuss oder hartem Konter versenken. Aber Du solltest auch jemanden mit glatter Ln finden, um dagegen ein wenig zu trainieren. Denn so einfach umzusetzen ist das nicht.
|
||||
|
||||
|
mein tipp an dich...so spiel ich gegen noppen...schau im ersten satz ob du dein spiel durchbringst, wenn nicht, dann spiel so.
1.rollaufschläge in die rückhand...wenns is auch mal aufschlag in die vorhand machen, weil dein gegner kann auch mal fehler machen vielleicht auch mal einen unterschnitt aufschlag einstreuen, wenn ich den mache dann haben viele noppen spieler probleme...auf jeden fall varieren...also mit den aufschlägen 2.versuch auf jeden fall mit der vorhand zu spielen, wenn du zu langsam für den ball bist, dann versuch ihn trotzdem noch zu bekommen, kämpfen jnge kämpfen 3.wenn du merkst, du kannst ihn nicht umlaufen, dann spiel ihn mit der rückhand, du brauchst ja den punkt nicht auf anhieb zu machen, heb ihn halt mit der rückhand in die noppen und versuch dich dann für deine vorhand gut hinzustellen. 4.Versuch vielleicht einen langen aufschlag zu machen, und wenn du vorne am tisch mit deiner vorhand nicht erfolgreich bist, dann würd ich ein paar schritte zurückgehen und den ersten topspin aus der halbdistanz spielen, aber beinarbeit is wichtig... vielleicht klappt das ja...du packst das schon ^^ wenn das nichts hilft, dann weiss ich auch nicht...das is zumindest mein spiel gegen noppen, und bisher auch erfolgreich...sehr sehr oft ... viel glück schon mal gruß
|
||||
|
||||
|
Hmm also ich als abwehrspieler find es immer ziemlich übel wen mein gegner mir lange angaben ohne schnitt bzw mit sehr wenig schnitt gibt da komm ich und auch paar andere die ich kenne net sonderlich gut drauf klar
Auserdem würd ich halt versuchen den jenigen zu zwingen die andere seite zu benutzen und wen derjenige halt so rennt das er den ball trotzdem mit den noppen annehmen kann (wen net beide seiten noppen sind, was ich allerdings noch nie gehört habe) kannste meistens mit steilen bällen in die andere seite superkontern bin zwar kein profie aber das wären so meine tips gegen abwerspieler funktioniert meistens ... im notfall halt alles was auch nur annehernd möglich is drauf kloppen und hoffen der der typ die net alle bekommt
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ich schnapp mir heute oder morgen mal nen Noppenspieler unn probier das mal aus!! Aber dieser Neubauer SB is schon ein ekliger Belag, ich hasse solche flatterbälle!!!
Beinarbeit muss ich dann mal trainieren, damit ich schnell genug werd um die RH zu umlaufen! AS versuch ich dann mal ohne schnitt oder als rollangaben zu machen! Irgendwie muss das dann schon hinhauen!!! Viele Grüße Benni |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Fals wichtig: VH-Belag: Torpedo soft (frischgeklebt) RH-Belag: Tibhar extra-long oh du hast ja auf deiner RH auch lange Noppen, das kann natürlich zum grossen Problem werden. Ich spiele kurze Noppen, da bin ich oft im Vorteil gegen Lange kann sein dass dein extra Long zu weich ist und die "Neubauer Bälle" fallen dir runter, da man mit dem Super Block mehr Druck ausüben kann. und du mit den weichen Noppen nix damit anfangen kannst Im RH Konterspiel bist du total unterlegen. da hilft nur eins: wie andere dir schon Tips gegeben haben Offene Aufschläge, versuchen deine VH ins Spiel zu bringen auf der Rückhand nicht gegenkontern, sondern eher über Schupf und Druckschupf dich ins Spiel bringen. Wenn er dich auf der RH hält umlaufen. Vor allem ist eines wichtig: Wenn du mit viel Drall topst...... kommt auch heftig Drall in den Retourn... ein komischer ekliger undefinierbarer mit normal viel Unterschnittdann musst du nachziehen oder schiessen, aber wenn der Ball noch in der aufsteigenden Flugkurve ist, die Bälle nie runterfallen lassen, weil dann hast den vollen Flattereffekt im Ball. Also immer schön über dem Tisch ziehen. manchmal kommen auch solche zurück, die in der luft förmlich stehenbleiben. Die haben riesig Schnitt drin. mit viel Übung kann man aber diese Bälle am obersten Punkt schiessen. was dir am besten liegt musst du selber rausfinden, da ich dein Spielsystem nicht kenne, und ich mit meinen kurzen Noppen schön mitkontern kann Gruss Joe |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ein spinniger Topspin, der mit einer GLN geblockt wird, hat viel Unterschnitt, aber er wird nicht anfangen zu flattern. Den muss man umso spinniger nachziehen, oder schupfen. -> Vermeiden mit Spin zu spielen, denn das ist das, worauf der GLN-Spieler baut. Aber ein Ball der flattert, ist immer völlig schnittlos. Er ist zwar nicht leicht zu treffen, wenn man noch nicht oft solche Bälle bekommen hat, kann aber bedenkenlos geschossen werden. Immer. Die einzige Ausnahme: Der Ball ist ein Ei. Der flattert natürlich auch bei jeder stärkeren Rotation. Sollte man aber nicht mit spielen und das vorher mal austesten.
|
|