Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2006, 13:35
player 6 player 6 ist offline
Gib niemals auf
Junior-Forenmitglied

player 6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Aufschlag Problem

Hi Leute

im Spiel weis ich einfach nicht welchen aufschlag ich machen soll.

Keine Ahnung ob kurz oder lang, schnitt oder kein schnitt überhaupt
habe ich keinen ahnung welchen Aufschlag

bitte helft mir

bitte bitte bitte

gruß

player

Geändert von player 6 (08.01.2006 um 13:40 Uhr)
Alt 08.01.2006, 14:00
Inkognitor Inkognitor ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Inkognitor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag Problem

In welcher Klasse spielst Du?
Alt 08.01.2006, 14:03
Benutzerbild von Samsonov_fan_#1
Samsonov_fan_#1 Samsonov_fan_#1 ist offline
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Generell hängt es natürlich davon ab gegen welchen Typ von Spieler du spielst.
Zum Beispiel gegen lang Noppen Spieler würde ich persönlich keinen Aufschlag mit viel Seitenschnitt machen, das is dann ganz ekelhaft wenn der da mit der Noppe reinlangt. Dort machste am Besten "Leere" Aufschläge bzw. welchen mit n bisser Unterschnitt (Schnittumkehr oder Ball kommt "leer" zurück).

Bei Gegenspielern wo du merkst, dass die versuchen jeden Ball zu ziehen, solltest du relativ kurze Angaben möglichst noch mit Schnitt machen (egal ob Seiten, Unter oder einen Mix daraus).
Des Weitern solltest du zwischen durch auch mal lange schnelle Angaben machen, das könnten den Gegner überraschen, aber vorsicht mache Leute ziehen dir solche Bälle knallhart ein, ist natürlich Abhängig von deiner Spielklasse.

In der Allgemeinheit gildet jedoch die große Anzahl der Aufschläge kurz zu halten, längere mal öfters einstreuen, jedoch diese nicht hauptsächlich praktizieren.

Am wichtigsten is natürlich, dass du deine Aufschläge variierst, mal kurz mal lang, mal viel mal wenig Schnitt. Und wenn bemerkst dass dein Gegener bei einer bestimmten Art Aufschlag Annahmeproblem hat, dann behalte diesen Aufschlag für brenzlige Situation. Ansonsten tja... streu auch mal n Rückhandaufschlag ein, des weitern sollte der Ansatz deiner versch. Aufschläge identisch sein, damit wird es für den Gegener schwerer erkennbar welcher Schnitt nun im Ball ist. Ach so , ich persönlich würde zum Anfang des Spiels niemals mit meinem besten Aufschlag starten, somit is der Überrraschungseffekt noch auf deiner Seite.

So mehr kann ich dir auch nicht raten, ich persönlich haben mit diesen Taktiken, wenn du es so bezeichnen möchtest Erfolg. Jedoch sollte das Spiel nicht durch die Aufschläge entschieden werden.
Alt 08.01.2006, 14:22
player 6 player 6 ist offline
Gib niemals auf
Junior-Forenmitglied

player 6 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei Tuniren spiele ich momentan u 18

Danke samsonov fan ich glaube deine Tipps kann icht echt gut gebrauchen
Alt 08.01.2006, 14:23
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

Samsonov_fan_#1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kein Problem, dazu is das Forum ja da.
Alt 08.01.2006, 15:33
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Samsonov_fan_#1
....Jedoch sollte das Spiel nicht durch die Aufschläge entschieden werden.

Warum denn nicht? Wenn der Gegner mit deinen Aufschlägen große Schwierigkeiten hat, du aber umgekehrt nicht, dann entscheidet das doch schon den öfteren ein Spiel.

Wenn du damit ausdrücken willst, daß man allein durch den Auffschlag ab einer gewissen Klasse kein Spiel gewinnen kann, dann gebe ich dir natürlich recht. Aber entscheident für den Sieg kann der Aufschlag schon sein.
Alt 08.01.2006, 15:52
C-Lizenz-Trainer
erfahrenes Forenmitglied

@mithardemb:
Richtig kann da deinen Aussagen nur bepflichten, jedoch meine ich man sollte sich nicht zu sehr auf seine Aufschläge verlassen um ein Spiel zu gewinnen.
Sicher in nierdrigen Klassen kommt es oft zur "Aufschlag-Punkt Situation". Habe Unten sogar schon selbst erlebt, dass Spiele nur durch Aufschläge und kaum durch das offene Spiel gewonnen wurden
In höheren Klassen ist dies natürlich anders, dort ist es meistens nur aus dem Spiel heraus möglich Punkte zu machen.
Wichtig ist der Aufschlag auf jeden Fall, denn schon so maches eigene Spiel konnte damit gewonnen werden ...da stimme ich 100% mit dir überein.

Kam vllt. n bisserl komisch rüber meine Äußerung, war aber eigentlich so gemeint wie du es geschrieben hast.
Alt 08.01.2006, 17:22
Benutzerbild von Der Terminator
Der Terminator Der Terminator ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Der Terminator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mal ne Frage:

Wenn ich einen Aufschlag beherrsche der genau die Kante trifft, sollte ich den dann benutzen??? Ist natürlich verdammt unfair. Wie seht ihr das???
Alt 08.01.2006, 17:42
IngoTT IngoTT ist offline
"böser" Trainer
Forenmitglied

IngoTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Der Terminator
Mal ne Frage:

Wenn ich einen Aufschlag beherrsche der genau die Kante trifft, sollte ich den dann benutzen??? Ist natürlich verdammt unfair. Wie seht ihr das???

Wenn du von 100 Aufschlägen 98 an die Kante bekommst glaube ich dir das du den Aufschlag "beherrschst" Ansich wird das nie einer Trainieren, aber dennoch sollte man bei langen Aufschlägen schon die weiße Linie anpeilen. Wenn dann mal einer an der Kante abrutsch auch schön!! Ihr habt noch halblange Aufschläge vergessen, die zum zweiten mal entweder noch auf die weiße Linie aufkommen würden oder knapp hinter dem Tisch runter kommen. Diese Bälle muss der Gegner dann sehr früh über dem Tisch nehmen oder er muss warten das er ihn hinter dem Tisch hochziehen kann. Dabei kann man sich auch schnell täuschen. Jedenfalls auch sehr nett
Alt 08.01.2006, 17:42
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist nicht unfair, wenn man das kann. Man geht ja trotzdem das Risiko ein, dass er eben auch mal knapp vorbeigeht. Ist nichts gegen einzuwenden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »