|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Aufschlag macht um klassen besser ?
Also jemand meinte mal zu mir das ein spieler der von der technik Kreisliga nievau hat und da oben ausgeglichen spielt, mit einem bisschen Aufschlgagtraining gleich bezirksklasse oben oder besser spielen kann! Findet ihr das stimmt ?
Ich selbst habe mich jetzt auch mehr mit dem aufschlag befasst und festgestellt das der aufschlag der villeicht wichtigste Schlag im spiel ist. So habe ich immer gegen 3 spieler aus einem anderen Verein immer 3:0 verloren ohne wirkliche chance. Dann nach dem Aufschlag training ca. 3 Wochen etwa ne halbe stunde 2 mal die woche , konnte ich große erfolge verzeichnen. So konnte ich gegen 2 2:3 verlieren und gegen den anderen knapp 1:3 verlieren. Und das alles nur weil alle von dennen mindestens von 5 aufschlägen 2 nicht annehmen konnten. Und die angenommenen aufschläge kammen öfters so zurück wie ich es wollte. Also glaubt ihr auch das man mit ein bisschen aufschlag training sofort klassen besser spielen kann ? |
|
||||
|
||||
AW: Aufschlag macht um klassen besser ?
Ic denke, dass es schon stimmt, dass man mit einem verbesserten Aufschlag eine oder sogar zwei Klassen höher spielen kann. Allerdings gehört auch ein guter erster Ball nach dem Aufschlag dazu, um weiter Druck zu machen und nicht am eigenen Schnitt zu scheitern. Daher sollten auch beide Schläge unbedingt in Kombination trainiert werden.
Auch wichtig ist, dass deine Aufschläge zu deinem sonstigen Spiel passen und du so eine gewisse Angriffsstrategie bei eigenem Aufschlag entwickeln kannst. |
|
|||
|
|||
Aber ich glaube das geht auch nur bis zu einer bestimmten Klasse. Ich schätze mal ab Landesliga oder Verbandsliga dürfte das nicht mehr gehen. Außer man halt Weltklasse-Aufschläge
|
|
|||
|
|||
Ich glaube auch, dass Aufschläge bis zu einer gewissen Klasse viel bringen.
Allerdings muss nach dem Aufschlag auch noch soviel Technik vorhanden sein, um den Ball danach auch zu "töten". Gerade in den unteren Klassen ist die Annahme guter Aufschläge nicht so geläufig, so dass hier z. B. Jugendliche, die frisch aus höheren Jugendklassen zu den Erwachsenen stoßen, hier oft schnell zum Punkt kommen. Habe das selbst erlebt: Man sagte mir dann immer "Ohne deinen Aufschlag hättest du nicht gewonnen!", was wohl auch nicht ganz falsch war. Ich habe dann manchmal geantwortet: "Ohne deine Noppe hättest du zwei mal im Schneider verloren", wovon ich auch bis heute überzeugt bin ![]() (ich spiele heute übrigens gerne gegen Noppen)
|
||||
|
||||
Ich denke, mit Aufschlagtraining kann man ne Menge erreichen, aber ne halbe Stunde, zweimal die Woche ist da zu wenig, eine Regel heißt mache 1000 Aufschläge pro Tag.
Dann kannst Du auchdie Aufschläge sehr sicher. Gruß
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie stark man sich durch Aufschlagtraining verbessert, ist natürlich auch davon abhängig, welchen Stand man vorher hatte. Wer nur Einwürfe macht, für den lohnt sich Aufschlagstraining natürlich richtig.
Zitat von Footsteps: "Ich halte es für absoluten Quatsch das Tuning einen Einfluß auf den ausgang eines Matches haben soll." Geändert von Walker (12.09.2005 um 12:35 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab sogar schon gehört. dass Spitzenspieler sich extra viel Zeit lassen zwischen den Aufschlägen (z.B. die ganze Zeit nur mit einem Ball üben und ihn immer wieder holen), um auch eine spielähnliche Zeitspanne hinzubekommen. Auch ne gute Übungsform dabei ist Minisätze zu spielen, also erst beim Stand von10:10 zu beginnen, um auch unter Druck gute Aufschläge zu erzeugen. |
|
|||
|
|||
Ich hab so eine taktik , die funktioniert relativ gut es wäre diese.
Ich stelle mich an die linke Ecke der platte, mache eine ganz lange aufschlagsbewegung in dem ich mit dem rechten arm einen halbkreis mache und mit der vorhand seite unter den ball gehe , so das ein kleines bisschen und wirklich nur ein kleines bisschen unterschnitt drin ist. Der ball geht dann ganz ausen kurz hinter das netz so das der gegner meist nicht angreifen kann , so macht der gegner meist unterschnitt oder spielt ihn einfach zurück. Das ist dann zu 90% bei den Bällen , die möglichkeit einen Vorhand Top spin / Schuss nach aussen links zu setzen. So komm ich relativ oft zum punkt bei knappen spielständen . Glaubt ihr das , das auch in höheren Spielklassen noch klappt so ab 1.Kreisliga Herren? Weil ich habe gerade mal letzte saison in der Kreisliga Jungen unten gespielt. Und jetzt in der 2 jungen kreisklasse oben. Aber gegen Leuté aus der ersten Herren ( nicht lachen) die gerade mal 1. kreisklasse spielen , funktioniert es relativ oft. Und nach dem aufschlagstraining gewinne ich auch gegen die ab und zu. |
|
||||
|
||||
Jop die Angaben machen schon viel aus ...
Wir haben bei uns auch einen im Verein der is super gut den kriegt kaum einer besiegt der spielt auch bei turnieren oft höher als er müsste und kaum einer von den gegnern kriegt die angaben ... aber wen der gegner die alle kriegt hat der meist schon fast verloren das is das problem bei dem der verlässt sich zu sehr drauf ... Letztens in Gladbach war auch son typ der hat gegen mich so gute angaben gemacht ich hab die ersten 2 sätze relativ hoch verloren ... im dritten hatt ich den dreh dan aber raus weil der zum glück immer nur den einen gemacht hat und hab den auf 2:2 eingeholt ... danach hat der den letzten leider mit 13 : 11 gemacht aber ich sag ma ohne die angabe hätte der direkt verkackt und ich hätte den gezogen wie nix ... naja pech der letzte satz.. aber der hat sich auch nur auf die angaben verlassen und dan probs bekommen Ich mache auch einige punkte mit meinen angaben obwohl die super schlecht sind aber die meisten sind voll verwirrt dadurch ... ich mach eigentlich immer ein mich aus links schnitt und unterschnitt nur ich spiel das halt mal nach links mal nach rechts und die meisten hauen den ins netz oder wen mal nicht dan halt daneben ... obwohl die angaben meist recht lang sind und denk ich mal leicht gezogen werden könnten ![]() Naja mein Fazit wäre : Gute aufschläge sind auf JEDEN wichtig ABER !!!!! man sollte sich nicht nur auf die Angaben verlassen UND mehrere angaben haben ... also auch net ne halbe stunde oder was die anderen gesagt haben immer den selben lehrnen sondern variieren ... sonst hat der gegner das schnell raus wie man die angaben kriegt |
|
||||
|
||||
Ich kann zwar ein paar sehr gute Aufschläge, aber nicht viele. Mein anderes Problem ist, die Aufschläge anzunehmen. Deswegen such ich nach Tipps zum Aufschlag und Aufschlagreturn, oder auch Bilder und Videos dazu.
Danke!
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Aufschläge sind die besten? | Youkai | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 67 | 09.11.2005 14:34 |
Kurzer Aufschlag mit sehr viel Effet möglich? | Schindler2 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 94 | 21.09.2004 21:37 |
Klassen a la Betriebssport | Jens Makait | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 7 | 18.02.2004 19:20 |
Aufschlag im Doppel/Links-Rechts-Händer Kombination | Tony_Iommi | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 7 | 20.10.2002 13:08 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:55 Uhr.