Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2006, 12:16
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Top Spin, wie geht das?

Theoretisch weiß ich zwar ungefär wie es geht aber ich kriege einfach keinen Spin rein. Ich ziehe schon wie ein Besessener nach oben aber irgendwie geht der Ball dabei ziemlich weit hoch und springt auch überhaupt nicht schnell (Top Spin - mäßig) von der Platte ab. Ich habe auch schon andere Schläger ausprobiert (von Kollegen kurzfristig ausgeliehen), mit denen es auch nicht richtig funktionierte. Am Schläger kann es also nicht liegen. Kann mir jemand erklären wie genau die Technik funktioniert und was ich dabei falsch mache? Im Verein habe ich mein Problem schon angesprochen aber mir wird immer "nur" gesagt ich soll üben, der Effekt kommt irgendwann von selbst. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mir häufiges Üben mit der falschen Technik nicht unbedingt weiterhilft. Was meint ihr dazu?
Alt 15.03.2006, 12:24
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Top Spin, wie geht das?

Habe daselbe Problem wie du und spiele echt spinarm, dafür umso mehr auf Platzierung. Ansonsten gilt wenn du Spin geben willst den Ball nur 'zu streicheln' mit der maximalen Geschwindigkeit. Gehst du dabei noch nahezu senkrecht nach oben gibst du den Ball kaum die Bewegung nach vorne, dh die ganze Energie wird in Rotation umgesetzt. Den letzten Kick bekommst du durch den Handgelenkseinsatz.

Unsere Nummer 4 beherrscht diese Art des Topspins meisterlich und ich garantiere dir, dass du damit in unteren Klassen viele Punkte machen kannst.

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 15.03.2006, 12:49
Foray Foray ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Foray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe mir gerade die Trainingsvideos von Timo Boll (www.Timo-Boll.de) angeschaut und denke, dass es bei mir echt an der Handgelengbewegung liegen könnte. Bisher habe ich den Ball lediglich mit dem ganzen Arm hochgezogen und kaum das Handgelenk mitbenutzt. Das werde ich in Zukunft mal ausprobieren.
Danke für den HInweis mit dem Handgelenk!
Alt 15.03.2006, 13:07
Benutzerbild von x-dReAmeR
x-dReAmeR x-dReAmeR ist offline
*** Lord-Headshaker ***
erfahrenes Forenmitglied

x-dReAmeR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wobei die tt-videos mit Timo auch ganz gut sind, um sich anzuschauen, wie dei Topspieler einen Topspin ziehen, da kann man sich auch ne Menge abgucken.
Alt 15.03.2006, 13:33
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post AW: Top Spin, wie geht das?

wie du bereits angesprochen hast, ziehst du bisher mit dem ganzen arm topspin.
genau darin liegt er fehler, weil dein ganzer arm im balltrffpunkt einfach nicht genug beschleunigung auf den ball ausüben kann. du solltest mehr mit dem unterarm arbeiten.
versuch einfach mal zu warten, bis der ball kurz vor deinem schlägerblatt ist.
sobald der ball fast deinen schläger berührt, ziehst du mal nur mit dem unterarm.
der ellenbogen bleibt also fast an der selben stelle wie bei der ausholphase.
das machst du ein paar mal, um zum einen ein gefühl dafür zu kriegen, den unterarm in den schlag zu integrieren uind zum zweiten, um den balltreffpunkt und die schlagebene zu verbessern. balltreffpunkt ist immer vor dem körper, am besten kann man das überprüfen, indem man sich beim schlag zugucken kann, ohne sich den nacken zu verdrehen. dann kannst du ganz wenig den oberarm dazunehmen, allerdings wirklich nur wenig, um etwas mehr power in den topspin zu legen. der oberarm macht allerdings dieselbe bewegungsrichtung mit, wie der unterarm, dient also nur als verlängerung. der fokus liegt allerdings auf dem UNTERarm. der ist wesentlich wichtiger.
das handgelenk ist zumindest meiner ansicht nach, ein unsicherheitsfaktor. man tendiert oft dazu, es einfach nur so schwingen zu lassen, was dazu führt, dass es nicht dieselbe richtung einschlägt, wie der rest des arms. der kontrollierte einsatz, den man sich immer vorstellt, ist schon schwer zu realisieren und belastet das gelenk (bei mir) ziemlich, sodass ich es sein lasse, und dafür eine grade schlagebene bevorzuge.
das gibt einfach mehr sicherheit und gradlinigkeit in den schlag.
am besten nimmst du dir wen, der dir mitm balleimer einfach die ganze zeit bälle einspielt und schaut, ob du auch ne grade bewegung machst und den unterarm schön mitnimmst. wenn man den ball richtig trifft, fühlt man das, also keine angst.
der körper versucht auch von ganz alleine, die bewegung zu korrigieren,
daher haben die anderen mit "üb' einfach weiter" vllt gar nicht so unrecht....

hier mal ne kurze checkliste für nen guten topspin:
- Nicht zu tief ausholen, Hüfthöhe ist tiefster ausholpunkt
- Nicht zu weit hinten ausholen, das sonst das timing nicht mehr stimmt, neben dem Körper reicht vollkommen aus.
- Den Schlag nicht zu nah am Körper ausführen, der Arm muss etwas weggestreckt sein.
- Unterarm ist wichtig(st)er bewegungsteil, insbesondere für die Beschl. des Balls
- Balltreffpunkt liegt vor dem körper
- Ball wird am höchsten Punkt der Flugkurve getroffen
- Schlagebene halten, bloß keine Schlänker oder Schwünge in der Bew.
- Schlag endet vor der Stirn

und zu timo bolls technik: ich finde seinen vh topspin schon ziemlich gut,
zwar nicht der schnellste aber viel spin drin. aber wenn man sich seinen rückenstellung
bei dem schlag ansieht, wird einen ganz gruselig.... wie der seinen rücken verdrehen muss, das ist schon ungesund, mich wundert es da nicht, dass er rückenprobleme hatte. aber hochleistungssport ist nu' mal so......

hoffe ich konnte etwas helfen,

Maddin

Geändert von der_RenTneR (15.03.2006 um 14:24 Uhr)
Alt 15.03.2006, 15:34
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde zusätlich mal empfehlen vllt nen anderen belag aus zu probieren.

Ich hab auch 2 beläge hier rumliegen die eigentlich ziemlich griffig sind und mit denen ich auch gut schupfen kann aber topspin geht damit garnicht ... also kein spin.

Ich hab zwar auch ne falsche technik, und das geht sciher auch mit denen wen man weis wie, aber es gibt einige mit denen gehts zumindest für mich einfacher.

Ich bekomme mit weichen belägen viel einfacher nen topspin hin der auch was drin hat dafür mit harten halt noch schnellere ... probier am besten auch mal was anderes aus ... zumindest solang deine technik nicht vernünftig ist
Alt 15.03.2006, 16:20
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Foray
Ich habe mir gerade die Trainingsvideos von Timo Boll (www.Timo-Boll.de) angeschaut und denke, dass es bei mir echt an der Handgelengbewegung liegen könnte. Bisher habe ich den Ball lediglich mit dem ganzen Arm hochgezogen und kaum das Handgelenk mitbenutzt. Das werde ich in Zukunft mal ausprobieren.
Danke für den HInweis mit dem Handgelenk!
Das Trainingsvideo von Timo ist nicht besonders hilfreich da es nur eine Kameraperspektive gibt. Der Hinweis mit dem Handgelenk ist zwar nicht falsch aber den Hauptaugenmerkt solltest du eher auf den tagentialen Treffpunkt, der Unterarmbeschleunigung sowie der Hubbewegung aus den Beinen legen. Ich vermute dein Defizit liegt insbesondere an der mangelden Differenzierungsfähigkeit sofern die Schlaggeschwindikeit hoch genug ist. Führ mich hört sich das eher nach einen Hubtopspin an.

Zudem ist Timos Topspin nicht unbedingt für einen Anfänger geeignet. Gerade der Punkt mit dem Handgelenk ist eher eine Technik für Könner da die Kontrolle des Topspins mit Handgelenk viel schwieriger ist.

Die meisten Leute spielen den Vorhandtopspin eigentlich ohne Handgelenkeinsatz. Sowohl auf Bezirksebenen als auf auf Weltklasseniveau.
Am besten du lässt dich mal auf Video aufnehmen und gleichst dann jeden Punkt (Ausholbewegung, Schlagphase, Balltreffpunkt, Aussschwungphase, Arm, Unterarme, Hüftdrehung, Schulter etc. ) mit dem von deinem Video ab.

Ursache für eine mangelde Differenzierungsfähigkeit ist oft das fehlende Ballgefühl, weil du z.B noch nicht solange TT spielst. Um dies zu trainieren sind z.B alle Übungen mit Bällen sehr hilfreich.

Z.B Übungen wie Rückläufer-Aufschlag, Springmaus, etc. sehr gut. Als Trainingshilfsmittel kann man das Topspinrad, den Reifen oder Bänke die man an einer Sprossenwand aufstellt nehmen um insbesondere den tagentialen Balltreffpunkt zu trainieren.
Alt 20.03.2006, 17:15
Benutzerbild von 00-Bauer
00-Bauer 00-Bauer ist offline
Alleszurückbringer!!!
Foren-Stammgast 2000

00-Bauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hiho,
ich habe auch eine Frage zum Topspin. Zur Sitaution:
Ich bin mit meinem Topspin eigentlich im Ganzen zufrieden. Doch seitdem ich in der Herren Kreisliga spiele, merke ich, dass die Gegner viel offensiver spielen und vor allem besser blocken. Ich stellte fest, dass mein TS zu langsam ist. Spin ist genug drin, aber die Härte kommt noch nicht ganz. Entweder wird mein TS eher ein weicher TS oder fast schon ein Schlagspin.

Hat jemand Übungen oder Methoden, in der ich mein TS hinsichtlich des Tempo verbessern kann?

In einem Thread habe ich gelesen, dass man auch dünne Beläge (ca. 1,3-1,5mm) ab und an spielen sollte, um das Gefühl für den TS zu verbessern. Bringt das was?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Alt 20.03.2006, 23:29
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja, zunächst kannst du versuchen, falls es geht die hüfte mit in den schlag zu drehen, das heisst, wenn du den unterarm beim topspin bewegst, gleichzeitig auch mit der hüfte ne drehung linksrum(falls linkhänder, rechtsrum ) zu machen.
das gibt schon mal nen guten schub. je tiefer man in den knieen steht, desto einfach fällt das, allerdings gibts da auch ne maximalgrenze bei der höhe, in der man stehen kann und sollte, denn entweder kommt man net mehr vom fleck wegen der "guten" stellung, oder man steht einfach zu tief.

versuchs mal mit der hüfte. ich spreche da aus erfahrung, sowas lernen ist net so einfach, versuchs mal, mit den knieen zu arbeiten. dreh dich in den knien in den ball rein.
Alt 22.03.2006, 13:36
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaube auch, daß es nicht am Arm oder Geschwindigkeit liegt,
sondern eher am Handgelenk. Versuche mal folgendes:
lege deine rechte Hand mit der HAndfläche auf den Tisch.
jetzt lege die Hand so daß die Fingerspiotzen weiter nach rechts zeigen,
du drehst die Hand also nach rechts, HAndfläche bleibt immer noch auf dem Tisch. Jetzt lasse die Fingerspitzen auf dem Tisch und hebe den rest der Hand hoch. Noch höher. Fingerspitzen berühren weiterhin den Tisch.
So, jetzt hast du die Ausgangshaltung der Hand für einen guten Top.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »