|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
top gegen top... wie?
habe häufig das problem, dass ich (wenn ich den punkt nicht direkt mache) top gegen top ziehen muss, und dann meistens den kürzeren ziehe. wie ziehe ich top gegen top?
-soll ich voll durchziehen oder eine kürzere bewegung machen? -soll der schläger stärker "zugemacht" werden, und wie stark? -früh oder spät treffen? danke für die hilfe |
|
||||
|
||||
AW: top gegen top... wie?
da gibts nur eins--> such dir nen trainingspartner und übt einfach mal gegenziehen. wenn es dann noch nicht klappt, schreib einfach mal, was mit dem ball passiert, und man kann dir sagen, was du korrigieren kannst. aber so pauschal kann man nicht erklären, wie man gegenzieht da jeder eigentlich seine individuelle technik entwickelt.
|
|
||||
|
||||
also ich schaffe es einen bogenförmigen schönen topspin gegen den gegnerischen top zu ziehen, nur wenn ich einen schnelleren ziehe dann ist es unterschiedlich...mal drüber mal ins netz. und ich frage mich was ich falsch mache.
|
|
|||
|
|||
hm, also bei mir wars am anfang auch so ich konnte den topsspin gar nicht kontrollieren, manchmal ging er ins netzt manchmal zu weit... ekine ahnung ich hab das einfach jedes training ziemlich oft gemacht und hab mich schon gut verbessert, also ich würd einfach mal sagen trainingspartner schnappen und viel trainieren...
naja du musst halt auch noch auf den spin schaun, vielleicht gibt dein partner immer unterschiedlich vieil spin in den ball und deswegen geht er mal ins netz und mal übern tisch
|
||||
|
||||
Also ich würde auf keinen fall einen mit mörderspin ziehen, weil es sehr schwierig ist den auf den tisch zu bekommen, sowohl für dich, als auch für deinen partner. aber ich denke zu weit schließen darf man das schlägerblatt auch nicht, weil der ball sonst ins netz fällt...
|
|
|||
|
|||
für nen sicheren Gegentopspin sollte man den Ball später nehmen, also schon 1.5 - 2 m hinter der Platte stehen und den Ball in der fallenden Phase gegenziehen. Stärker schließen muß auf jeden fall sein wegen der Rotation im Ball ist klar, dann darf man aber nicht zu zaghaft dran gehen sonst fällt er wieder leicht ins netz, also entweder Schläger offener lassen und nur leicht gegen ziehen, kommt besser wenn der Ball zu schnell da ist, oder richtig zu machen und dann aber ordentlich durchziehen.
|
|
|||
|
|||
Ich hatte lange Zeit auch das Problem. Das man den Ball unbedingt später spielen muss, würde ich nicht unbedingt sagen, wenn du's aber nicht anders hinbekommst, kannst du's mal so versuchen. Ich habe immer einen Top-Spin auf Block oder Top-Spin gleich einem Top-Spin auf Unterschnitt, d. h. von unten nach oben, gezogen. Bei Oberschnittbällen musst du den Schlag weiter oben, bei mir knapp unter Schulterhöhe, ansetzen. Du ziehst dann automatisch mehr nach vorne als nach oben und machst den Schlag "mehr zu". Musst das dann nur noch auf deine Stellung zum Tisch anpassen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Da kommt fast jeder Schlag auf die Tischkante gut.
Kann ich auch nur empfehlen! |
|
|||
|
|||
Der Tread is zwar schon recht alt, aba hätte ich einen neuen eröffnet, wirden mich x Leude zusammenscheißen, ich solle doch gefälligst die Suchfunktion benutzen.
Gut, das habe ich getan! *gutes Beispiel sei* ^^ Also, habe auch ein leichtes Problem, Gegentopspins zu ziehen. Undzwar: Wenn ich mich in der Halbdistanz befinde und der Gegner einen schnellen, flachen Topspin mit nicht ganz so starker Rotation zieht, und ich gegenziehen will, fällt mir der Ball recht oft ins Netz. Gegen Topspins mit genügend Rotation und wenigstens etwas Höhe zu ziehen habe ich diese Probleme nich, da klappt alles. Frage: Was soll ich tun? Schlägerblatt mehr öffnen? Balltreffpuntk früher/später setzen? Bewegung verändern? wie immer für jede Hilfe dankbar greetz Chris |
Lesezeichen |
|
|