Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2019, 23:31
Scrabinator Scrabinator ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scrabinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Moderne Abwehr

Ich suche ein relativ schnelle Holz welches gefühlvoll ist aber aus der Halbdistanz relativ viel Power hat. Ich habe auch theoretisch kein Problem damit ein Carbonholz zu spielen.

Mein Plan wäre RH Hälfte Abwehr VH Hälfte Angriff. Am Tisch drehen und durchaus auch mit der RH mit dem glatten Belag banane und Block spielen falls Mal nötig.
Technisch sollte der VH Topspin nicht das Problem da stellen, da bräuchte ich denke ich nur einen Belag der keinen zu starken Katapulteffekt hat. Bei der RH Abwehr habe ich mit glatten Belägen wenn ich es ernsthaft Mal spiele in 70-80% keine Probleme. Bei den Noppen von Kollegen ist es so das mit dir Hölzer einfach zu langsam sind.

Es soll auch keine ernsthafte Option sein für mich einfach so im Training um Mal was Spaß zu haben und den Abwehr Spielern bei mir im Verein zu zeigen das man durchaus auch moderne Abwehr spielen kann und das es nicht nur für Leute die "alt" sind gedacht ist sondern auch für junge Spieler.
Falls ihr noch fragen habt könnt ihr euch gerne melden.
Alt 22.12.2019, 18:07
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee AW: Moderne Abwehr

Hallo! Ich selber spiele ganz vergnügt mit einem Butterfly Innerforce ZLF. Wenn du da auf die Vorhand einen Tenergy 05 packst hast du eine Wahnsinns Kontrolle und kannst trotzdem gut Druck machen. Sonst kann ich dir auch das Joo Se Hyuk bzw die überarbeitete Version - das Diode V von Butterfly empfehlen. Da hast du ein Vollholz mit dem du gut Druck machen kannst. Kostet auch weniger als die Hälfte.
Wenn dir das ein bisschen zu langsam noch ist kannst du versuchen (wie Ruwen Filus das zB machen lässt) das Schlägerblatt auf Normalgröße runter zu schleifen! So hast du ein bisschen mehr Raum für Offensivaktionen.

Was spielst du denn bisher? Und du willst nur ein bisschen mehr Tempo oder wie kann ich deine Anfrage verstehen?

Hoffe ich konnte irgendwie helfen

Liebe Grüße,
Roman
Alt 23.12.2019, 04:48
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Moderne Abwehr

Gionis Panagiotis spielt ein Korbel, das funktioniert also. Ich selber hab zig Hölzer probiert in der Modernen Abwehr. Im Grunde geht alles irgendwie, aber wenn das Holz schnell ist, ist die Abwehr schwierig und umgekehrt. Muss man also entsprechend etwas mehr Angriff bzw. etwas mehr Abwehr spielen. Wichtig fand ich, dass das Holz möglichst viel Gewicht hat, sonst wird das mit einer Noppenseite zu leicht (und zu langsam im Angriff).
Alt 23.12.2019, 10:11
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mit einem schweren Matsusita pro model in Originalgröße (großes Blatt, Hölzer jüngerer Generation hatten dieses nicht mehr) geht der Spagat, Abwehr Vorhand mit Tenergy 05 und zugleich druckvolle Angriffsschläge. Es fasziniert mich immer wieder. Beeindruckend auch der Schnitt und Spin in den Bällen. Einziges Manko: Beim aufziehen von Unterschnitt, muss man mehr von unten kommen - das nimmt ein bißchen Tempo raus. Am besten sind doch die Matsushita pro model "Japan Champion" Modelle - die haben ordentlich Wums... P.S.: wer eines hat, bitte bei mir melden!

Geändert von Kämpfer17 (23.12.2019 um 10:17 Uhr)
Alt 23.12.2019, 10:50
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Und, weil es mir noch eingefallen ist:

Beeindruckend auch wie sehr sich der Ball beim Aufschlag in den T05 (auf dem pro model) eingräbt und wie angenehm die Haltung des Schlägers bei Aufschlägen (pendulum und Umgreifen für mehr Winkel, also hauptsächlich den Schläger an den Blägen halten) ist...hab so ein angenehmes Gefühl noch noch bei keinem anderen Holz erlebt.

Interessant ebenfalls, dass man bei Gegentopspin aus der Halbdistanz am Griff ordentlich zufassen muss, (um schnelle Gegentopspins spielen zu können) sonst halte ich den Griff eher so locker, gerade so dass mir das Holz nicht aus der Hand fliegt. Das muss wohl auch damit zu tun haben, dass sich der Ball so in den Belag eingräbt...und man mehr selbst tun muss. Das Holz ist also sehr weich und hat trotzdem hohes Tempopotential, als würde die Physik außer Kraft gesetzt werden, einfach nur faszinierend.

Geändert von Kämpfer17 (23.12.2019 um 10:59 Uhr)
Alt 23.12.2019, 12:40
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Alter Schwede!

Ich hab jetzt mal aus Innteresse den ganzen thread zum Matsusuhita holz durchgelesen und meine Erfahrungen sehe ich hier bestätigt. Manche spielen damit reine Abwehr und sind sehr zufrieden und andere berichten von den sehr guten Angriffsoptionen, bis hin dass es sogar als Angriffsholt genutzt werden kann.

https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=1486
Alt 23.12.2019, 16:19
Forenmitglied

roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kämpfer - hast du mal die Kojis von VICTAS getestet? Bin gespannt was du davon denkst!
Liebe Grüße
Roman
Alt 23.12.2019, 16:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Das normale von Victas habe ich eine Zeit lang gespielt (also nicht die off oder def Version) Es war bei weitem!! nicht so druckvoll wie das pro model, die Abwehr war ganz ok, dennoch kriege ich mit einem pro model mehr Schnitt und Spin in die Bälle.

Das Besondere ist wohl beim pro model, dass sich die Bälle bei einem T05 so in den Belag eingraben (den T05 spiele ich schon seit es ihn am Markt gibt, dass sich Bälle so in den Belag eingraben, habe ich auch noch bei keinem anderen Holz erlebt)...daher kann man viel Schnitt und Spin erzeugen...Dies ist in der Def auf der Vorhand ein sehr großer Vorteil! Meist ist es so, dass der T05 in 1,9 mm für die Defensive auf der Vorhand schon bei weitem zu schnell oder dynamisch ist, wenn der Gegner druckvoll angreift...auch beim pro model ist es grenzwertig, wenn der Ball wirklich sehr druckvoll kommt, sodass eine auch seitliche Bewegung in der Sense notwendig ist....dadurch dass sich der Ball aber in den T05 eingräbt, ist die Defensive noch möglich, bei vielen anderen Hölzern ist man auf kleberige Chinabeläge angewiesen, die dann aber in der Offensive nicht so druckvoll sind wie der T05...

Das Holz ist sehr weich, zumindest vom Spielgefühl her...andererseits aber sehr steif...wodurch wahrscheinlich das Tempo zustandekommt...wenn ich den Ball treffe, kann ich sehr "satte" Bälle spielen...das macht Spaß! Das kenne ich so von keinem anderen Holz.

Geändert von Kämpfer17 (23.12.2019 um 16:59 Uhr)
Alt 25.12.2019, 13:48
Forenmitglied

Das ist interessant. Ich spiele ein Innerforce ZLF und da habe ich mit dem Tenergy 05 in 1.9 auch das Gefühl, dass ich sehr viele Bälle die mit starken Druck kommen noch erstaunlich leicht bearbeiten kann. Spielpartner sind oft verdutzt mit welcher Leichtigkeit die Bälle von dem Tenergy zurück fliegen mit trotzdem der Möglichkeit mal einen US einzumischen. Klingt fast so als ginge das mit dem Koji noch besser! An Chinabeläge habe ich mich noch nie rangetraut aber ich bestelle glaube ich bald mal einen DHS Neo Hurricane 3 und klebe ihn auf einen Stiga Classic Allround - aus reiner Neugier.

Und du spielst Tenergy 05 in normaler Schwammhärte? Was spielst du auf RH?

Geändert von Hansi Blocker (27.12.2019 um 09:30 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 25.12.2019, 14:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Auf der Rückhand einen TSP Spectol Speed sponge in 1,0 mm. Und hier ist es sehr faszinierend zu beobachten, dass bei manchen Abwehrhölzern, der Ball kaum oder gar nicht mehr zurückgespielt werden kann bzw dem Druck der Angriffe nicht standgehalten werden kann, bei anderen wiederum sehr sicher, aber mit keinem bzw fast keinem Schnitt und mit wieder andern mit doch einigem Schnitt verteidigt werden kann. Allerdings gibt es für die Defensive sicher bessere Beläge. Da ich allerdings mit diesem schon sehr vertraut bin und er schon auf vielen Hölzern klebte, ist er für mich ideal zum Holz testen und Vergleiche zu ziehen.

Kürzlich habe ich mit einem Nittaku Beautry in 1,8 auf einem BBC Holz sehr sicher und viel Schnitt verteidigen können, was mich sehr, sehr wunderte...eigentlich wollte ich das holz mit dem TSP Speed Sponge testen, hatte aber den verkehrten Belag raufgeklebt...den Beautry werde ich daher noch auf anderen Hölzern testen...mal sehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »