|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Erster zusammengestellter Schläger für 10jährigen
Hallo,
mein Sohn spielt im TT Verein, trainiert 2x Woche und hat Kreisrangliste gewonnen und ist in die Bezirks- und Regionalrangliste reingerutscht und hat 932TTR Punkte. Er spielt z.Z. einen Komplettschläger von Amazon, GEWO CS Energy Control. Ich möchte ihm jetzt einen Schläger zusammenstellen im Bereich 100Euro. Was könnt ihr dazu sagen/vorschlagen? Welches Holz und Belag? Klassisch oder Tensor? Ich selber bin nicht vom Fach und erhoffe mir hier Tipps für bewährte Holz/Belag Kombinationen. Danke |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Erster zusammengestellter Schläger für 10jährigen
Wie spielt er auf Vorhand und Rückhand? Gibt es eine stärkere Seite? Eine Seite eher offensiver, die andere eher passiv?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde da eher mal mit dem zuständigen Jugendtrainer in seinem Verein reden. Der weiß am besten wie dein Sohn spielt und was für Material passen könnte. Bei uns werden für die ersten individuellen Schläger gerne günstige Einsteigerbeläge aus China verwendet. Das kommt aber ganz darauf an wie gut dein Sohn schon spielt... der TTR sagt da noch relativ wenig aus bei einem 10 Jährigen... Und wie gesagt, das Entwicklungspotenzial der nächsten Zeit kann sein Trainer wohl am besten beurteilen.
|
|
|
|||
|
|||
|
@born_hard
Für die ersten Wochen ist so ein Fertigschläger gar nicht so verkehrt. Nach ein paar Monaten kann je nach Fortschritt und Entwicklung aber auch auf moderate Vollhölzer wie z.B. ein Stiga Classic Allround, Donic Appelgren Allplay, Waldner Allplay oder Joola Classic All gewechselt werden... als Beläge eigenen sich am Anfang meistens Einsteigerbeläge wie z.B. Joola 4you oder 4all, Tibhar Volcano oder Donic Liga ganz gut... die Schwammstärke kann zwischen 1,6mm und 2,0mm betragen, ein guter Kompromiss sind 1,8mm... Nach einigen Monaten sollte bzw. kann dann auf etwas schnellere Beläge wie zum z.B. ein Xiom Musa oder Xiom Intro gewechselt werden... Für so einen selber zusammengestellten Schläger muss man preislich mit ungefähr 60-65 Euro rechnen, dazu empfiehlt sich meistens noch eine vernünftige Schlägerhülle für 10-15 Euro... Eine Rücksprache mit dem Trainer kann aber nicht schaden... Passende Produkte findest du z.B. bei ML SPORTING. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde auch den Jugendtrainer ansprechen...
Lt. einem Artikel, den ich mal las, wo es um (natürlich) pauschale Empfehlungen ging, wurden in dem Bereich auch eher (normale) Allroundhölzer (egal welche Marke, jede hat so ein Holz im Angebot) und Beläge mit Medium bis weichem Schwamm empfohlen. Da wären bspw. folgende zu nennen: Donic Vario (o. Vario Soft), Tibhar Vari Spin, Xiom Musa, Joola Zack oder auch vielleicht ein Friendship 29 FX Super Soft oder ein Palio CJ8000 Spin. (Schwammstärke dürfte mit 1,8mm gut gewählt sein.) Da die Beläge eher Verschleißteile sind, lieber für den Moment ein solides Holz (von den bisher im Thread Genannten) wählen und beim Belag eher etwas günstiges wählen. ... aber wie zu Anfang gesagt... Am Besten den Jugendtrainer danach fragen. Das macht am allermeisten Sinn, den zumindest nach seiner Meinung zu fragen, bevor man etwas wählt. |
|
|
|||
|
|||
|
Da wird den Jugendtrainern eine Menge Material-Kompetenz zugeschrieben...
Für den Moment kann man mit einem Allround-Holz und klassischen, nicht zu dünnen Belägen (COPPA, VARIO, etc. 2,0 mm problemlos) nichts falsch machen, aber auch etwas modernere Einsteigerbeläge wie ANDRO GOOD sind empfehlenswert (1,8 mm) Drei Dinge zum Holz: 1. Wenn möglich, geht in einen Shop und vergleicht den Griff des jetzigen Holzes mit einer Auswahl an potentiellen Nachfolgern 2. Wiegt den aktuellen Schläger (wenn die Beläge unfallfrei runter gehen nur das Holz), um euch da kein Ei zu legen 3. Lass deinen Sohn mal ein paar Hölzer im Internet anschauen. Wenn ich jetzt 10 Jahre alt wäre, hätte ich wahrscheinlich lieber ein JOOLA Challenger ALL mit ANDRO GOOD in schwarz und blau als das Eiche-rustikal-Design eines STIGA ALLROUND CLASSIC mit Belägen aus den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Spielerisch ist das im direkten Vergleich nicht wesentlich, aber das Gefühl "Mein Schläger" spielt nicht nur in dem Alter durchaus eine Rolle. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Hat man Probleme mit der Motorelektronik oder Herzprobleme oder Risse in der Hausfassade eines Neubaus oder einen Rechtsstreit im Rahmen von Scheidung, Unterhalt und Sorgerecht zu führen, dann geht man zu Spezialisten, die sich wirklich auskennen, weil Halbwissen da teuer werden kann und große Nachteile bedeuten kann. Bei Tischtennismaterial denkt jeder Hobbyspieler, dass er sich da auskennt und andere gut beraten kann. ![]() 90% der Spieler könnte man mit weniger als einem Dutzend gut zusammen gestellter bewährter Schlägerkombinationen ausstatten. Man muss keine Nanoforschung betreiben und stundenlange Recherche machen und Studien wälzen, sondern könnte einfach auf bewährte Schlägerkombinationen setzen. 2 alternative Kombinationen für den Einsteigerbereich, den Rest kann man mit der Schwammstärke steuern oder zur Not mit der Schwammhärte, falls es einen Belag mit verschieden harten Schwämmen gibt. Und dann jeweils 2-3 alternative Kombinationen für jedes Spielsystem, Verteidiger klassisch/modern, Störspieler, Allrounder, Angriffspieler (Block-Konter-Schuss oder Topspin / tischnah / tischfern / weich / hart). Von den meisten gut aufgestellten Marken kann man das passende Material auswählen, um maximal 10-12 Schläger zusammen zu stellen, die als Standard für 90% aller Spieler passen. Wie gesagt, mit Schwammhärten und Schwammstärken kann man dabei noch genügend abstufen. Für nur ganz wenige Spieler muss man da noch mehr ins Detail gehen. Statt Geld in Material zu stecken, einen guten Materialberater und einen guten Trainer suchen und das Geld in diese Fachleute investieren, dann sieht man einem halben Jahr eine größere Veränderung als nach fünf Jahren eigenem Trial & Error. Aber mit solchen Aussagen mache ich mich wohl unbeliebt, denn dann könnte man die Menge der Händler und die Größe des Materialforums wahrscheinlich um 75% reduzieren.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich drücke meinen Anfänger je nach Alter ein Kinderholz oder normales Allroundholz (meist das Andro Inizio) mit Andro Good-Belägen oder falls sie tatsächlich schon von Anfang an etwas mehr Talent und Kontrolle beweisen schon mit zumindest einem GTT40 oder GTT45 in die Hand.
Damit kann man nicht viel falsch machen. Auf jeden Fall sehe ich es aber auch so, dass sich mit dem Jugendtrainer abgesprochen werden sollte. Ich finde es immer schön wenn sich die Eltern Gedanken über das passende Material machen, aber oft ist es Richtung den allerbesten Kaufhausschläger für 50€ der immer noch zu schlecht für Vereins-TT ist, oder in die andere extreme Richtung, dass sie plötzlich nen Off-Holz mit zwei Rasanter bestellen wollen. Was ich gar nicht mag ist, wenn Kinder plötzlich ohne Absprache mit mir einen neuen Schläger in der Hand haben. Deshalb kann ich @born_hard auch nur dazu raten sich final mit dem Jugendtrainer abzusprechen. Dabei kannst du ja deine Gedanken zu einem passenden Schläger, die natürlich von diesem Forum hier beeinflusst sind , mit einbringen. Es gibt auf jeden Fall nicht nur Materialaffine Jugendtrainer. Ich kenne auch Trainer die machen ihren Kids die nicht mal ein Jahr spielen, schon ein Rasanter R48 drauf, nur weil die Kids einen grünen Belag wollten...
|
|||
|
|||
|
Guter Beitrag von Hannes.
![]() Das schlimmste sind nicht-materialaffine Jugendtrainer mit nicht mehr zeitgemäßen oder grundsätzlich falschen Denkweisen, Eltern die im Alleingang ohne Absprache handeln und sich von schwarzen Schafen unter den TT-Shop Beratern bequatschen lassen, Werbeopfer (Anfänger dann mit Boll ALC + Tenergy und wahrscheinlich bald mit Dignics 09C) oder schlechte und teilweise dabei auch noch zu teure Komplettschläger (manchmal 69 Euro mit Carbon und "5-Sterne"- -Belägen).
|
|