Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2006, 17:58
Jens83 Jens83 ist offline
AUFSCHLAGRIESE
Foren-Stammgast 500

Jens83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Idee HP@ war, was nun? RADIKALKUR???

Also ich habe letzte Saison mit dem HP@ gespielt.

VH: HP@ 2,0 schwarz (geklebt mit Presse, 2 Schichten FAIR CHACK)
RH: HP@ 1,6 rot (ungeklebt)
Holz: Korbel OFF

Also in der hab ich die beiden ungeklebt gespielt:

Lief ganz gut, jedoch hatten die VH Tops zuwenig Power. War aber sehr sicher im Top und Block VH. RH Block und Schupf war auch ok. Jedoch bekam ich in die Bälle beim Block und beim Rückschlag oft zuwenig Länge in die Bälle.

Rückserie:

VH nun wieder geklebt. Votrteil: konnte halt doller hauen und bekam mehr Länge in die Bälle. GROSSER NACHTEIL: Auf Schnitt ist es viel schwerer zu ziehen, was ja geklebt eigentlich nciht der Fall sein sollte!

Fazit: (Holz ist ok)

VH: Geklebt is schon geiler, jedoch muss ein Belag her, der besser auf Schnitt reagiert. Prinzipiell aber dem HP@ ähnlich ist. Der HP@ wird nach ein paar mal spielen auch komisch glatt auf der Oberfläche, weiß nicht ob das groß Einfluss auf die Spieleigenschaften hat?! Denke eher nicht so...

Werde nächste Woche mal den Bryce antesten, was habt ihr noch für Vorschläge?

RH: Meine Schawchstelle. Bin total Aufschlaganfällig (Ober- und Überschnitt). Block und Konter sind meistens relativ kurz, muss unbedingt mehr Länge ind die Bälle kriegen! Wie krieg ich das hin? RH auch kleben? Anderer Belag?
Wegen der Aufschlaganfälligkeit und der allg. RH-Schwäche überlege ich auch im Somer auf Noppe (Lang, ohne Schwann, Virus 2 wohl) umzusteigen. Viele denken jetzt bestimmt bloß nicht! Aber ich sehe wie gut man Aufschläge damit annehmen kann und blocken kann. Klar heißt das viel trainineren, aber ich trainiere 2-3 Woche und habe auch gute Jungs, die mir das richtig zeigen könnten.

Spiele im Spiel VH:RHh so ca. 80:20, jedoch RH meist nur passiv. Spiele im mom Bezirksliga vorne ausgeglichen und nächstes Jahr solls vllt nochmal hoch gehen...

Also irgendwas muss passieren, ich hab die Schnauze voll mit der RH und die VH ist eigentlich ganz ok, nur der Belag muss mal wieder ne Kur bekommen.

Wäre euch für gute Ratschläge sehr dankbar!

Gruß

Geändert von Jens83 (14.04.2006 um 18:05 Uhr)
Alt 14.04.2006, 18:04
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500

der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HP@ war, was nun?

also mit dem holz und dem belag müsste auf der rh eigentlich ein traumhaftes blockspiel aufzuziehen sein. dadurch, dass er so dünn ist, müssten die block richtig gut werden. vllt solltest du versuchen, die rh etwas aktiver zu spielen, also richtig in die bälle drücken beim blocken. ansonsten solltest du lieber von den jungs im verein gebrauch machen, die die rh richtig gut können und die mal zum training auffordern.
dann klappts auch mitm nachb.... sorry, mit der rh
Alt 16.04.2006, 10:33
ttoldimi ttoldimi ist offline
Mikael1983
Forenmitglied

ttoldimi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HP@ war, was nun? RADIKALKUR???

Dir gehts genau wie mir. Statt Noppe denke ich aber drüber nach mir auf Rh statt Hp@ was zu holen, womit man tot sicher blockt:
z.B Speedy Spin (Prem.), Mendo, Sriver l.
Aber das wird nur kurz Abhilfe schaffen, denn mit neuen Belägen treff ich Anfangs immer jeden Blockball.
Alt 18.04.2006, 11:52
Jens83 Jens83 ist offline
AUFSCHLAGRIESE
Foren-Stammgast 500

Jens83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

kann mir denn keiner bei der Entscheidung richtig helfen?
Alt 18.04.2006, 13:04
gabor56 gabor56 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

gabor56 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

naja , solange du mit kolumbus klebst kann eigentlich nicht viel schiefgehen...

gruss gabor
Alt 18.04.2006, 13:08
Benutzerbild von Zappa
Zappa Zappa ist offline
El Nobbo
erfahrenes Forenmitglied

Zappa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

wenn du auf GLN wechseln willst, dann wirst du mind. 1 jahr brauchen, bis du das halbwegs kannst. kommt natürlich auch auf die noppe an.

und du wirst viiieeell testen müssen..denn keine GLN spielt sich wie die andere.

zudem is dein holz schon schnell...und da musst du ebenfalls aufpassen.
und: du muss dich viel mehr bewegen, muss richtig schnell werden, um alles mir der VH zu treffen. oder du lernst zu drehen und dann auch den RH TS, erst dann biste wirklich gefährlich.

also bei uns in der bezirksliga (ist ja überall unterschiedlich) wirste mit GLN gnadenlos abgeschossen, wenn du die nicht halbwegs beherrschst.

mien tipp: nimm dir lieber die zeit und versuch mal aufschlagannahme zu trainieren, und gleichzeitig auch RH TS, das wird mehr bringen.

ich selber spiele ja nu 1.kk vorne und kann mich eh nimmer so gut bewegen...deswegen bin ich bei den GLN gelandet, kann die aber auch noch nicht so richtig...
Alt 18.04.2006, 21:35
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: HP@ war, was nun? RADIKALKUR???

Hi,
Zitat:
Zitat von Jens83
RH: Meine Schawchstelle. Bin total Aufschlaganfällig (Ober- und Überschnitt). Block und Konter sind meistens relativ kurz, muss unbedingt mehr Länge ind die Bälle kriegen! Wie krieg ich das hin? RH auch kleben? Anderer Belag?
Wegen der Aufschlaganfälligkeit und der allg. RH-Schwäche überlege ich auch im Somer auf Noppe (Lang, ohne Schwann, Virus 2 wohl) umzusteigen. Viele denken jetzt bestimmt bloß nicht! Aber ich sehe wie gut man Aufschläge damit annehmen kann und blocken kann. Klar heißt das viel trainineren, aber ich trainiere 2-3 Woche und habe auch gute Jungs, die mir das richtig zeigen könnten.

Spiele im Spiel VH:RHh so ca. 80:20, jedoch RH meist nur passiv. Spiele im mom Bezirksliga ....
Ich spiele auch VH : RH 80:20 und auf der RH eine glatte LN. Das ist und bleibt eine Krankheit! Wenn das bei dir was werden soll, dann mach was gescheites aus deiner RH! - Vielleicht auch mit einer KN, Speedy Soft Dtec z.B., aber aktiv nach vorne gespielt! Auf einem schnellen Holz eine dünne KN könnte eine Alternative sein.

An einer gescheiten RH führt kein Weg vorbei, ich habe das elende RH-Gekrökel einfach satt und werde wieder auf ein KN-artiges, schnittarmes Spiel umstellen. Mit dem kleinen Ball habe ich das erfolgreich mit einer flotten, mittellangen Noppe spielen können. Ich weiß, das es geht. Wenn es passt, dann kannst Du die Aufschläge, mit denen Du solche Probleme hast, einfach abschießen!

Mit meiner Schwamm-GLN kann ich Aufschläge gut - aber eher passiv (verheerend gegen einen, der hart angreifen kann!) - annehmen und mit Rollaufschlägen viele Punkte einfahren - die restliche Spielerei empfinde ich zum Abdrehen!

Ich will nicht ausschließen, dass Du Talent zum Noppenstechen hast, versuch es, Du wirst sehr schnell sehen ob Du Sinn dafür hast. Ich vermute mal nicht.

Die andere Variante liegt auf der Hand, effetarmes Noppenspiel, über Tempo zum Erfolg. Dazu muss man sich vom RH-Top verabschieden - habe ich auch gemacht und vemisse ihn nicht. Das hat zwei Vorzüge, einen sehr guten (aktiven!) Rückschlag und beim Kontern einen Runterfalleffekt für den Gegner. Für mich sind die allermeisten KN allerdings zu griffig bzw. zu langsam oder zu dick. Ich brauche für mein Spiel eine schnelle 1,0 mm Noppe. Neubauer Pistol 1,0 versuche ich deshalb.

Das sind nur wenige Facetten, die ich aufzeigen kann. Bei den Noppenbelägen (ohne GLN, LN) sind die Varianten genauso weit wie bei NI.

Du wirst um's Testen nicht herumkommen und das wird wahrscheinlich mit einer Spielumstellung einhergehen. Irgendwann passt's, aber was es wird, wird dir keiner sagen können.

Das Trainieren der Schwäche will ich der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Viel Glück und
Gruß, Nik
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »