Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2019, 11:33
domi888 domi888 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

domi888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative zum NI-Belag

Hallo,

Welche Alternativen gibt es zu Tibhar Evolution EL-P und Donic Bluefire JP 02?

Ich hab eine gute VH und mache fast alle Punkte über meinen Topspin. Egal ob tischnah oder aus der Halbsdistanz mit Spin.

Auf der Rückhand hingegen bin ich beim Aufschlag des Gegners sehr schnittanfällig und mache viele Fehler. Der RH-Topspin ist auch nicht meine größte Stärke. Ich brauche mehr Kontrolle auf der RH. Vielleicht mal einen weichen RH-Belag? Wenn mein RH-Topsin im Spiel paar mal nicht funktioniert, fange ich an zu schupfen oder umlaufe meine RH.

Bin 21, habe 1484 qttr Punkte und werde jetzt Kreisliga vorne oder Mitte spielen.

Ich würde mich über Vorschläge freuen
Alt 08.09.2019, 14:10
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative zum NI-Belag

Was für ein Holz spielst du? Wie oft und mit welcher Qualität trainierst du in der Woche?
Alt 08.09.2019, 17:07
domi888 domi888 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

domi888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich spiele ein Joola Wing Fast Holz und trainiere 2 mal die Woche
Alt 08.09.2019, 17:27
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Jetzt kennt man zwar dein Holz, aber nur die Quantität des Trainings NICHT die Qualität...

Es gibt Leute die gehen vier mal die Woche zum Training... Da wird dann eine Stunde mit immer dem gleichen Partner "gespielt", Matches gemacht und das war es dann.

Der Kollege wollte die Qualität wissen, wie lange, Übungen, auch Kardio, System Training, richtig ausgebildeter Trainer der Anleitung gibt und Fehler korrigiert und so weiter...
Alt 08.09.2019, 20:15
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich empfinde den EL-P generell erst mal schon als "weich". Noch weicher und es könnte sein, dass dich das tatsächlich bei der Stabilisierung einer guten RH-Technik eher behindert.
Ich selber habe auch meine Probleme mit der RH, wobei ich dabei eine wichtige Sache gemerkt habe: Wenn ich wie früher sehr weiche Beläge auf der RH spiele, neige ich eher dazu, keinen richtigen Topspin zu ziehen. Da der weiche Belag eher direkte Schläge wie Block und Konter begünstigt, spiele ich dann meist eine Mischung aus Konter und Topspin. Das hat natürlich zur Konsequenz, dass ich dann eher Probleme mit Topspin gegen Unterschnitt habe, wo es eben auf den tangentialen Treffpunkt ankommt.
Ich gehe jetzt folgenden Weg:
  • Keine Beläge unter 45° Härte für meine RH und bei 45° muss das Obergummi schon sehr hart sein
  • Trainieren, Trainieren, Trainieren
  • Trainieren, Trainieren, Trainieren
  • Langsameres Holz nehmen
Daher würde ich folgendes vorschlagen: EL-P wenn möglich eine Nummer dünner nehmen und gezielt die RH-Technik am Balleimer mit einem guten Coach trainieren. Ansonsten würde ich nicht beim Belag sondern eher beim Holz "abrüsten". Ich weiß jetzt nicht, was du auf der VH spielst, die verloren gegangene Geschwindigkeit würde ich dann durch schnellere/dickere Beläge auf der VH ausgleichen. Du bist noch jung, das sollte noch machbar sein. Mit meinen 40 Jahren rechne ich eher mit 6 Monaten, bis das bei mir klappt. (Und ich habe den Luxus, dass unserer Nr. 1 gerne Balleimer einspielt und ich schon viele Sessions mit meiner RH gemacht habe.)
Alt 09.09.2019, 12:44
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ein EL-P oder JP02 sind mit ihren relativ harten Obergummis beim Rückhandtopspin halt nicht gerade fehlerverzeihend.
SchwarzeWolke hat ja recht, dass man da sehr gut sieht, wenn man den Ball eben nicht gut und richtig getroffen hat.
Wenn Du Dir die ganz harte Schule, vielleicht auch ohne richtigen Trainer, nicht zutraust, kannst Du es natürlich mit weicheren Belägen, wie z.B. Xiom Vega Europe, Donic Acuda S2 oder Andro Hexer Duro versuchen.
Aber auf Dauer deutlich mehr Sicherheit gibt es sicherlich nur, wenn die Technikfehler wirklich abgestellt werden.
Alt 09.09.2019, 13:05
Mattis PY Mattis PY ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mattis PY befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Ich empfehle wie immer wenn ein weicher nicht zu schneller Belag mit viel Kontrolle gesucht wird den "Donic Quattro", welcher für einen moderaten Preis in meinen Augen der beste Belag für genau diese Fälle ist.

(Ich selbst spiele ihn auf einem offensiven Holz in Kombi mit einem offensiven Belag (TSP Agrit). Ich nehme wenn es geht alle Angaben des Gegners mit dem Quattro an, kann im Schupf fehlerlos mit viel Schnitt genau platzieren und auch im offenen Spiel kann er gerade auf einem Offensiv-Holz genug Power auspacken und die Vorhand wunderbar ergänzen!)
Alt 09.09.2019, 13:28
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Im einem vorhergehenden Thread ging es um die Frage, ob ein Wechsel zu "Material" sinnvoll wäre.

Auch dort gab es als zentrale Aussage:

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Aber auf Dauer deutlich mehr Sicherheit gibt es sicherlich nur, wenn die Technikfehler wirklich abgestellt werden.
Die Empfehlungen für die etwas weicheren Beläge können zusätzlich in die richtige Richtung weisen, mit den straffen Obergummis kommt nicht jeder klar, auch das hat Zod ja bereits geschrieben.

Aber ich finde es durchaus erfreulich, dass man in diesem Thread mal versucht, an der Wurzel des Problems anzusetzen und nicht nur Belagnamen in den Ring schmeißt.

Insofern: Trainieren, eventuell mal einen Belag mit weicherem Obergummi probieren (EL-S statt EL-P?) oder gleich einen weicheren (siehe Beitrag von Zod), aber auch von dem nicht die alleinige Lösung des Problems erwarten.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »