|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallöchen in die Runde, mich würde mal eine etwas ungewöhnlichere Sache interessieren.
Es gibt ja alleine schon im eigenen Verein die unterschiedlichsten Erfahrungen. .... Manche putzen vor jedem Training/Spiel .... Mancher immer nur nach Abschluss der Trainingseinheit/Spiel .... Manche Vor- und Nach Benutzung .... Manche im Wechsel Destiliertes Wasser/Kombi Cleaner etc... Was ist sinnvoll, wie macht ihrs? Benutze seit Jahren den Bio Clean von Donic als Pumpspray mit dem Standard Schwamm vor jeder Trainingseinheit/Spiel, danach wandert der Schläger in den koffer und wird vor erneuter Benutzung wieder frisch gereinigt. Hat sich bspw auch durch den Plastikball etwas geändert bzw Anhaftungen am Belag? Würde mich sehr interessieren... :-) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagpflege: Wann? Wie oft? Und Mit was? Putzt ihr eure Beläge?
Ich reinige den Schläger nach jedem Training, so dass er sauber ist, wenn er das nächste Mal benutzt wird.
Im Wettkampf wird er nach jedem Einzel gereinigt. An einem guten Turniertag kann das somit 7 mal passieren. ![]() Ich nutze auch Pumpspray
|
|||
|
|||
|
Ich putze nie. Wenn's Mal sehr feucht ist in der Halle und ich bei übermäßigem schwitzen den Belag treffe leih ich mir vielleicht Mal was, aber ansonsten wird der zwischendurch am Trikot abgeputzt oder angehaucht, das war's dann aber auch.
|
||||
|
||||
|
Reinige meinen Schläger auch nach jedem Training und Spiel. Habe mir dafür mein eigenes "Spray" gebaut. Fensterreiniger/Wasser im Verhältnis 1/9 in einem leeren Pumpspraybehälter.
|
|
|
|||
|
|||
|
Danke schonmal für die Antworten!
Beschädige ich eigentlich in irgendeiner Weise den Belag bei zu häufiger Reinigung mit Belagreiniger? Also wie angesprochen hier weiter oben teilweise 7 mal pro Tag/tunier - verändert/beeinflusst das in irgendeiner Weise die Griffigkeit etc... |
|
|
|||
|
|||
|
Nach jedem Training/Einsatz kommt Wasser zum Einsatz, ab und zu auch mit etwas Spüli. Zwischendurch, je nach Bedingungen/Ball auch mal nach jedem Ballwechseln, anhauchen und am Trikot abwischen. Durchrutschende Beläge kann ich nicht ab und das klebrige Chinazeug auf meiner Vorhand zieht Staub und Ballabrieb (insb. frische Plastikbälle sind ...) noch stärker an als die "normalen" Beläge auf der Rückhand.
Ob's dem Belag schadet: Kommt auf die Inhaltsstoffe an. |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Belagpflege: Wann, wie oft und womit putzt ihr eure Beläge?
Den Belag mit Fensterreiniger/Spüli oder selbst normalen TT Reiniger zu reinigen ist wirklich der größte Schwachsinn den man machen kann
(es sei denn es handelt sich um einen Reiniger der die Lebensdauer tatsächlich verlängert und ihn nicht stattdessen spröde macht bzw. austrocknet ... sprich Obergummi wird hart und unelastisch...oder man nimmt destilliertes Wasser.Anhauchen mit Unterarm abwischen reicht vollkommen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also 7 mal pro Turnier reinigen ist kompletter Wahnsinn! ;D |
|
|
|||
|
|||
|
Ich reinige die Beläge generell nicht ,sondern mach lege eine Schutzfolie auf .
Anhauchen (dest.wasser +Abwischen mit Mikrofasertuch)fertig. Die Reinigung mit Tensiden (die oberflächenspannung rwduzieren, dienen eher d Abverkauf von Belägem die beim Händler im Regal liegen .Insofern berät der Händler was ihm nützt,ist ja sein Geschäft.Dito gilt für die Marken. Verkaufen Reiniger,Schwamm und mehr Beläge. Das TT spwzifische Material wird vermutlich weniger Von dem Chemieanteil und mehr wasser enthalten also die Beläge nicht so schnell ausmergeln .... |
|
|
||||
|
||||
|
Während eines Meisterschaftsspiels reinige ich die Beläge nach jedem Doppel bzw. Einzel. Ansonsten nach Ende des Trainings. Ich nutze Bioclean.
|
|