Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2019, 12:13
lara79 lara79 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

lara79 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Probleme bei hohen Returns

Ich habe ein häufiges Problem mit hohen Rückschlägen und hoffe mal auf einen hilfreichen Tipp. Ich habe ein paar Aufschlagvarianten mit TS kurz hinters Netz oder mittellang die vom Gegner als US eingeschätzt werden und entsprechend hoch zurückkommen (so 30cm über Netzkante oder höher). Wenn ich sie dann abschießen will, landen sie aber öfter im Netz und ich weiß nicht warum.

Einige meiner Mitspieler meinen, dass da evtl noch US im Ball ist, andere ich sei "zu spät". Ich denke mal das Letzte kann ich ausschließen, denn solange der Ball nicht fällt ist doch eigentlich alles ok, oder? Ich bin auch nicht so sicher, ob ich so hohe Bälle besser ziehen oder schießen soll oder eine Kombi aus beidem. Hat jemand eine Idee?
Alt 20.10.2019, 13:03
Kämpfer17 Kämpfer17 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kämpfer17 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Probleme bei hohen Returns

Ja, es kann sein, dass ein wenig US im Ball ist. Ich hatte das Problem auch länger gegen jemanden, der mit einem Tackiness retourniert hat. es Rätsels Lösung: vor dem Schlag Oberkörper absenken und als Rechtshänder mehr aus dem rechten Bein kommen, sohin den Ball mit einer topspinbewegung abschlagen.

Bei leeren Returns hingegen voll durchröhren.
Alt 22.10.2019, 01:32
Delle Delle ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Delle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ein ähnliches Problem.. Je nachdem gegen wenn ich spiele, kommt der Ball nicht zum Netz, obwohl das Tempo stimmt...
Alt 22.10.2019, 05:44
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich vermute wenn der Überschnitt-Aufschlag mit Schupf angenommen wird, dass da sogar relativ viel US drin ist. Wenn man den Ball dann normal abschießen will geht er ins Netz. Ich vermute, Du musst den Schläger weiter aufmachen.
Alt 22.10.2019, 07:45
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000

Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Luxusproblem. Besser gehts doch garnicht wenn der AS nach US aussieht aber OS drin ist. Wenn Gegner den Schupft ist natürlich immer US drin. Also Schlagspin und Ball möglichst am höchsten Punkt treffen. Schau dir mal die Pros an. Schuss gibt es doch heutzutage fast gar nicht mehr. Fast alle harten bzw schnellen Bälle sind Schlagspins.
Alt 22.10.2019, 11:51
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich setz das umgekehrt manchmal (eigentlich zu selten) als Stilmittel ein: den Ball halbwegs hoch, mit langsamer Armbewegung, aber viel US aus dem Handgelenk. Wird oft unterschätzt und ins Netz geschlagen.

Das Mittel dagegen: solche Bälle nicht unterschätzen, richtig stehen und mit Schlagspin für zusätzliche Sicherheit sorgen. Alternativ beim Schuss den Winkel anpassen, was aber ein wirklich gutes Lesen des Schnitts voraussetzt, und richtig stehen sollte man auch.
Alt 22.10.2019, 11:58
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ist Eurer Meinung nach ein Schlagspinn auf so hohe Unterschnittbälle sicherer als ein Schuss mit geöffnetem Schlägerwinkel?
Alt 28.10.2019, 16:45
EvilScientist EvilScientist ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EvilScientist ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Börnie Beitrag anzeigen
Ist Eurer Meinung nach ein Schlagspinn auf so hohe Unterschnittbälle sicherer als ein Schuss mit geöffnetem Schlägerwinkel?
Unbedingt. Die Rotation stabilisiert die Flugbahn des Balles und vergrößert damit das Trefferfenster. Der Kernschuss ohne Rotation wird fast nur noch auf kurze und hohe Bälle gespielt.
Alt 29.10.2019, 09:05
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist offline
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Bautzemann genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stichwort Magnuseffekt...
Alt 29.10.2019, 09:09
Benutzerbild von Börnie
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von EvilScientist Beitrag anzeigen
Unbedingt. Die Rotation stabilisiert die Flugbahn des Balles und vergrößert damit das Trefferfenster.
Hm. Beim Schießen auf halb hohe Bälle mit viel US hau ich über die Platte.
Und beim Schlagspinn treff ich den Ball nicht. Klappt schon mal super.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »