Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2019, 11:09
bjzimmer bjzimmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bjzimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
VH Topspin schlecht, Möglichkeiten?

Hallo,

also ich spiele nach einer 12 jährigen Pause wieder seit 2014 TT. Ich bin momentan bei einem TTR von 1340. Ich spiele ein Störspiel am Tisch mit LN (Grass dtecs) und auf der Vorhand einen Xiom Musa in 1.8.
Mein Spielsystem ist vorbereiten mit dem Grass kloppen mit dem Musa. Funktioniert auch einigermaßen. Allerdings hab ich das Problem das ich noch nie so richtig den VH Top beigebracht bekommen hab. Ich versuch mir jeden Tag Videos anzuschauen und auch Mitspieler zu fragen aber es gelingt nicht richtig....ich bin wirklich am verzweifeln. Von 20 VH Top kommen max. 6-7.
Ich weiß auch nicht was ich an dem Problem noch machen soll ..ich trainiere 2 mal die Woche und es wird einfach nicht viel besser.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? (Bitte kein Kommi wie "nicht ziehen") Ich hab da wirklich einen Leidensdruck.
Ich weiß nicht aber könnte da ein Anti auf der VH Abhilfe schaffen oder was meint ihr?

Vielen Dank vorab!

Sportlicher Gruß

Börni
Alt 27.11.2019, 12:17
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin schlecht Möglichkeiten?

Hi,

die Frage ist doch grundsätzlich was mit den Bällen passiert die nicht kommen ?
Eher zu lang, eher ins Netz oder neben den Tisch ?

Und welches Holz spielst du ?
Alt 27.11.2019, 12:47
Frawie Frawie ist offline
Späteinsteiger
Foren-Stammgast 500

Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Frawie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von bjzimmer Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht aber könnte da ein Anti auf der VH Abhilfe schaffen oder was meint ihr?
Diese Frage deutet auf ein elementares Unverständnis für die Physik des Topspins hin.
Alt 27.11.2019, 12:58
registrierter Besucher
Foren-Neuling

bjzimmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich verstehe das ganze mit dem Topspin ect. und Physik weiß ich auch Bescheid. Geht darum, dass ich mit der VH schieße was ja klappt und Schnitt US Abwehr auch nur der Top eben nicht. Damit ich wenigstens das schießen bei behalten kann, wäre da ein Anti sinnvoll?

Holz ist ST Dominate all+
Alt 27.11.2019, 13:09
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Abgesehen von den LN haben wir eine sehr ähnliche Leidensgeschichte. Ich hab 2012 nach 10+ Jahren wieder begonnen und festgestellt, dass mein TS aus Jugendjahren nicht wirklich ein TS ist. Auch ich habe Unmengen Videos verschlungen, wurde aber kaum besser.

Was mir dann geholfen hat: ein Wechsel auf einen FKE-Belag auf der VH!

Eigentlich ist das grundfalsch. Denn man sollte die Technik lernen und dann das passende Material auswählen. Aber ich vermute, erst durch den FKE war ich in der Lage, mit meinen langsamen Bewegungen überhaupt sowas wie einen TS zu spielen. Und zu merken, wie sich das anfühlt, wie der Ball fliegt usw. So konnte ich aber die Technik annähernd lernen, und anschließend auch mit Klassikern (richtig gut z.B. einem alten Tackiness D!) TS spielen.

Die korrekte Alternative wäre natürlich, dir einen Trainer zu suchen, der dir den TS ohne solch krummen Umwege beibringen kann.

Und noch ein Tipp, den ich viel zu spät realisiert habe: Film dich im Training und vergleiche deine Bewegung mit der aus den Lehrvideos. Das hat mir sehr geholfen - nachdem ich die Schrecksekunde überwunden hatte, mich selbst "in action" zu sehen.
Alt 27.11.2019, 13:24
Scrabinator Scrabinator ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scrabinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Grundsätzlich finde ich es sehr schwer zu beurteilen lediglich aus der Aussage "sie kommen nicht".
Schaust du dir Videos von dir selber an oder von Profis bzw "Tutorials". Das selber filmen ist grundsätzlich eine gute Sache du solltest nur noch einen zweiten drüber schauen lassen. Die beste Perspektive dafür ist leicht schräg von vorne das man den gesamten Bewegungsablauf von der Seite mal sieht.

Was verstehst du den unter 2 Mal die Woche Trainieren? Meinst du Übungen spielen oder einfach mit deinen Kollegen ein paar Matches machen.
Alt 27.11.2019, 13:39
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bjzimmer Beitrag anzeigen
Ich verstehe das ganze mit dem Topspin ect. und Physik weiß ich auch Bescheid. Geht darum, dass ich mit der VH schieße was ja klappt und Schnitt US Abwehr auch nur der Top eben nicht. Damit ich wenigstens das schießen bei behalten kann, wäre da ein Anti sinnvoll?

Holz ist ST Dominate all+
Nein, schießen geht mit Anti auch so gut wie nicht, maximal ankontern im mittleren Tempo mit dickem Schwamm drunter

Am ehesten ne kurznoppe aber du wolltest doch selber nicht hören das jemand sagt du sollst nicht ziehen und jetzt schlägst du es selbst vor
Alt 27.11.2019, 13:40
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Also das mit dem Filmen muss ich tatsächlich mal machen. Ansonsten schaue ich nur TT Videos Tutorial etc an.

Wir trainieren 2 mal die Woche mit Systemtraining und dann gegen Ende ein Spiel.
Einen Trainer gibt es auch im Verein, aber da ich nur 1340 Punkte habe, lässt der mich etwas hinten runter fallen da sind die Leute mit 1600 und mehr gefragt bei dem .

Allerdings im Verein an sich mit den Kammeraden macht es schon sehr viel Spaß nur wegen dem Trainer wechseln wollte ich nicht.
Alt 27.11.2019, 14:21
Scrabinator Scrabinator ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Scrabinator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH Topspin schlecht, Möglichkeiten?

Dann frag deinen Trainer doch Mal ob er mit dir vllt Mal ne Viertel Stunde oder so noch Balleimer machen kann
Alt 27.11.2019, 14:24
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AW: VH Topspin schlecht, Möglichkeiten?

du hast immer noch nicht gesagt was die Hauptfehlerquelle ist, so ist leider überhaupt kein Tipp möglich

wenn die Fehler völlig unterschiedliche Ursachen haben sitzt die Technik einfach überhaupt nicht und muss erstmal isoliert gefestigt werden
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »