|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Taktische Möglichkeiten gegen agressives Topspin-Doppel
Hola muchachos: Beim letzten Doppel-Training mit meiner Partnerin hatten wir das Vergnügen gegen ein beachtlich agressives Doppel spielen zu dürfen wo beide Spieler konsquent den Topspin-Angriff suchen und diese auch gnadenlos bis zum Punktgewinn durchspielten. Im Rahmen unserer Spielklasse und Spielstärke ist dies in dieser Form eher selten. Weder meine Doppelpartnerin noch ich sind besonders gute Topspin-Spieler. Meine Partnerin verfügt über einen harten glatten VH-Schuß und kann auch ankommende Angriffsbälle ganz gut wegkontern. Sicher schupfen kann sie auch. Mein Spiel würde ich als Defensiv-Allround bezeichnen. Schupfen und Kontern ist sicher. Spiele gegen Topspin gerne Unterschnitt kann aber auch insbesondere auf der RH-Seite einigermaßen passabel blocken. Spiele auch mal Ballon-Abwehr und versuche meine Gegner durch "überfallartige" Angriff sowohl mit VH als auch RH während der Ballwechsel zu überraschen. Nun aber zur eigentlichen Frage:
Wie spielt man bei den dargelegten Voraussetzungen und eigenen spielerischen Möglichkeiten erfolgreich gegen ein gegnerischen Doppel wo beide die Entscheidung per Topspin suchen. Sollten wir beideversuchen dagegen zu blocken oder vielleicht lieber mit Block und Unterschnitt dagegen arbeiten, oder oder.....? Die Gegner auf Dauer kurz halten wäre wohl auch eine Möglichkeit aber das ist eben nicht immer möglich. Also frage ich die TT-Strategen via Forum was da noch so empfohlen wird. Bin neugierig und dankbar für konstruktive Hinweise (auch namens meiner Doppelpartnerin). Muchas gracias. |
|
|||
|
|||
AW: Taktische Möglichkeiten gegen agressives Topspin-Doppel
Ganz klar kurz halten, dann auf Laufwege achten, d.h. so spielen, dass die beiden sich gegenseitig behindern.
Ich würde euch raten, defensiv zu spielen, mit Störattacken. Denn offensives Spiel scheint euch ja nicht so zu liegen. Diese ansatzlosen Angriffsbälle und Schnittwechsel sind gute Mittel um die Gegner zu verwirren. Ansonsten müsste man die Schwäche der Gegner herausfinden, also zB tief in die VH oder RH, je nach Schnelligkeit und Schlagvorbereitung... Lg Sebastian |
|
|||
|
|||
Grundsätzlicher Tip, gegen 'einheitliche Spielsysteme' - variabel spielen
- Die schwachen Seiten suchen, incl. Wendepunkt - Blockschläge in Richtung und aktiv/Passiv varieren - nicht nur kurze Schupfbälle, sondern auch mal schnelle lange Bälle. (wegen Vorbereitungszeit) - Bewegung des Gegner erschweren, gegen die Laufrichtung spielen - mal leere Bälle und scharfen Schnitt varieren Als aktiver Spieler, steht man mehr unter Zeitdruck, da man im Prinzip einen Ballwechsel im vorraus denken muss. So wird es schwieriger, sich auf neue 'ungeplante Situationen' einzustellen. Die Folge sind eher schwache Bälle, welche ihr mit euren "Überfallangriffen" verwerten könntet. |
|
||||
|
||||
Das Spiel bewusst schenll machen mit Block / Konter, um den Zeitdruck auf die Angreifer zu erhöhen. Im Normalfall muss man schon ziemlich schnell auf den beinen sein wenn beide offensiv spielen.
|
|
|||
|
|||
Ich würde es mit langem Blockspiel jeweils auf den Spieler, der gerade geschlagen hat, probieren. Je härter sein TS war, umso schwieriger für seinen Partner, den Ball zu ziehen und für ihn selbst, rechtzeitig von der Schlagstelle wegzukommen. Ansonsten variables Spiel, Gegner laufen lassen.
|