|
|||||||
| Kreis Dortmund/Hamm Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Auswirkung der geplanten WTTV Strukturreform
Es gibt eine geplante Strukturreform im WTTV, die hier
https://forum.tt-news.de/showthread....342242&page=14 schon heiß diskutiert wird. Für Dortmund ist es ab Beitrag 134 aktuell sehr interessant. Hier mal die Eckdaten: Aus bisher 5 Bezirken mit ca 35 Kreisen werden 15 neue Bezirke gebildet. Der Dortmunder Bezirk besteht aus den politischen (nicht TT) Kreisen und Städten: Dortmund, Unna, Bochum, Hagen, Ennepe Ruhr, Herne. Randvereine können auf Antrag in einen anderen Bezirk wechseln.Aus Dortmund wären aktuell also nur die Temas die aus Dortmund oder Kreis Unna kämen dabei. Teams aus Hamm oder zb Castrop Rauxel (Kreis RE) wären in anderen Bezirken. Das ganze sieht in meinen Augen auch ziemlich fix aus und wird so weitgehend kommen. Als Termin ist 2021/22 genannt. Wobei da noch nicht klar ist ob 2021/22 noch nach den alten Strukturen der Mannschaftssport stattfindet als Quali für die neuen ab 2022/23 oder evtl man es organisatorisch schon schafft das 2021/22 nach den neuen Strukturen aufgeteilt wird. Die Spielklassen bekommen dann auch neue Namen denn den KREIS als Bezeichnung gibt es ja nicht mehr. So könnte es zb wie in anderen verbänden sein die auch nur Bezirke haben das man 1.-3. BL hat was BL -KL entspricht und 1.-3. BK was 1.-3. KK entspricht oder auch BL A,B,C. Auch andere Namen möglich. ZB BL und BK 1-5. Es kommen in den neuen Bezirk Vereine aus jetzigen TT Kreisen Dortmund, Bochum, Lenne Ruhr und Südmünsterland. Meine Hauptfrage im anderen Thread ist: Welche Strukturen wird es dann geben bzgl 4er bzw 6er Mannschaft und Spieltagen nur am WE oder auch unter der Woche??? Denn die jetzigen Kreise sind da völlig unterschiedlich strukturiert... Dortmund spielt alles 6er und nur am WE Bochum spielt nur 3. KK 4er sonst 6er und alles am WE LR spielt eine Mischform was 4er und 6er betrifft (teilweise nur 4er teilweise Ligen mit 4er und 6er parallel und teilweise nur 6er.) und Spieltage auch in der Woche Pflicht. Südmünsterland spielt 1. kk abwärts 4er darüber 6er und hat Spieltage unter der Woche aber teilt die Gruppen wenn möglich so auf das in einer nur WE Vereine sind und in der anderen nur Vereine die unter der Woche spielen wollen. Ich schätze die Lage wie folgt ein. ab der Liga die KL entspricht wird alles in 6er gespielt und nur am WE. Das ist bisher in fast allen betroffenen Kreisen mit wenigen Ausnahmen so. In den unternen 3 Ligen (wie auch immer die dann heißen) die der 1.kk abwärts entsprechen wird darüber abgestimmt werden 4er oder 6er oder Mixform und ob Spieltage auch unter der Woche möglich sind. Hier denke ich wird es eine Entscheidung für 6er geben (vermutlich unterste Klasse fka 3. kk mit 4er ) und nur Wochenende spielen. Begründung: Ehemalige Kreise DO und BO, die den Großteil der Vereine stellen, spielen bisher nur am WE und haben keine 4er (bzw nur in der 3.kk) und die Kreise haben sich bei entsprechenden Anträgen, dass zu ändern meines Wissens auch immer eindeutig dagegen ausgesprochen. Gibt es Gründe dass da plötzlich welche/viele der Änderung zustimmen könnten. Ich glaube nicht das es da viele gibt die sich umentscheiden. 1. Tun sich die meisten mit Veränderung schwer und wenn dann noch zu der eh schon einschneidenden Veränderung durch den WTTV noch weitere gleichzeitig dazu kommen sollen.... 2. Haben sich die Vereine wohl bewußt auch entschieden zu 6er und nur WE Spielen, weil man die Nachteile, die 4er und Wochenspiele haben als höher einschätzt als die Vorteile. (Diskussion welche das sind gibt es genug brauch man hier nicht zu führen) Was sagt ihr zu der ganzen Sache und was meint ihr wie würde bzgl 4er/6er und WE/Wochespieltag im hiesigen neuen Bezirk entschieden? Welche Auswirkungen hat das ganze noch speziell für die Region Dortmund?
|
|||
|
|||
|
AW: Auswirkung der geplanten WTTV Strukturreform
Ich gehe davon aus dass der eigentlich Start erst 22/23 stattfinden wird. Die Saison 21/22 wird u. a. dazu genutzt werden sich für die entsprechenden Ligen zu qualifizieren.
Was 4er oder 6er Spielsystem betrifft, bin ich auch sehr gespannt. Die Termine sollten meiner Meinung nach komplett freigegeben werden und jeder Verein sollte selbst entscheiden, an welchem Wochentag er seine Heimspiele bestreit. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Auswirkung der geplanten WTTV Strukturreform
Zitat:
Termine: Hier geht es nicht darum was deiner oder meiner oder X Meinung nach gemacht werden sollte, sondern speziell um diesen neuen Bezirk was da vermutlich kommen wird. Wie könnte es zu einer Freigabe kommen a) der WTTV könnte das im Rahmen der Änderung festlegen. Ich glaube aber nicht dass das passieren wird - Tendenz eher sehr unwahrscheinlich b) also wird es den neuen Bezirken überlassen das festzulegen. Vermutlich in Form einer Abstimmung über einen Antrag bei der Gründungsversammlung des neuen Bezirks. Und da ist dann die Frage was wird die Mehrheit wollen? Du kommst nicht aus dem Kreis Dortmund bzw dem dann zugehörigen neuen Bezirk? Wenn man aus einem Bezirk kommt, wo jetzt schon bei den meisten alles freigegeben ist, dann ist auch wahrscheinlich, dass in dem neuen alles freigegeben wird. Hier ist es genau umgekehrt. Bei der Mehrheit der Vereine des neuen Bezirks gibt es keine Freigabe. Und daher denke ich ist es auch wahrscheinlich, dass dann bei der Abstimmung keine Mehrheit für eine Freigabe da sein wird. Aber ich lass mich gerne überraschen. Ich denke dass man sich genau überlegen sollte was man macht als Verein. Sowohl bei der Abstimmung (wie ist meine Personalstruktur, Hab ich Leute die in der Woche nicht können bzw am WE nicht. Wie sind meine Hallenzeiten usw) als auch schon im Vorfeld. Denn wenn man an einem Randbereich liegt, kann man sich ja überlegen, ob man nicht den Bezirk wechseln möchte. ZB wenn ich sehe der Bezirk X in den ich komme bekommt wahrscheinlich 6er und nur WE Spiele und ein anderer Y wo ich auch nah dran bin bekommt 4er und Freie Spieltagswahl...und ich habe/brauche das weil meine Personalstruktur und Hallenzeiten das erfordern, dann kann ich ja versuchen zu wechseln. Was nutzen mir kurze Fahrten auswärts, wenn ich keine Heimspiele austragen kann bzw meine Spieler zu den Zeiten nicht können...
|
|