Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.09.2006, 00:29
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TS oder Schuss ?

Hoi,

Gabs wohl schon öfter aber ich würd mal gern wissen was ihr denkt was heutzutage besser ist zu trainieren ... da ich als Abwehrspieler ^10 nie wirklich angegriffen habe auser hinundwieder mal ein schuss bin ich halt momentahen dran mal entlich TS's zu lehrnen aber leider merke ich das ich damit in der 3.HKK überhaupt garnix anfangen kann ... bis jetzt haben die gegner alle immer so hoch gespielt das ich nie einen vernünftigen TS machen konnte und immer einfach nur alles drauf gekloppt hab ... ich hab auch gehört das inzwichen in den höheren klassen auch ziemlich viel geschossen wird da das wohl effektiver ist ... ?

Auserdem noch was nebenbei ... ich bin ja auch wen ich was angreifen lehrnen will immer noch mehr oder weniger abwehr spieler ... nu meinte ein kumpel da ich bis jetzt noch kein spiel in der 3.KK abwehr gespielt hab das das vllt untervorderung is und ich deshalb wie wild einfach nur alles drauf kloppe .. kann das sein ? weil das bislang leider einzigste spiel das ich verloren habe (gestern *heul*) hab ich auch am anfang wie die ganze zeit nur gekloppt und danach mit defensiv spielen sehr viel knapper gespielt ... also sah ich ja wieder das es besser ist bzw ich damit besser bin ... aber ihrgendwie bringt mich normalerweise keiner dazu "gut" spielen zu müssen ... ich finds schrecklich ... gestern einer von den beiden wusste nichtmal was VH Konter is und der spielte wohl schon über 30 Jahre


P.S. kann mir mal einer erklägen warum ich bei schüssen leere bälle eher daneben hau als US oder OS bälle ? ... wen die so leer sind hab ich solche probleme die platte zu treffen ... ich kapiers net ...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.09.2006, 00:47
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 50
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Also meine Meinung ist, dass Du als Abwehrspieler den Schuss absolut sicher beherrschen musst. Der Topspin ist eher als Störschlag anzusehen, der Schuss dagegen sollte den Ballwechsel idealerweise zu Deinen Gunsten beenden.

Es nun einmal leider so, dass man ein ordentliches Abwehrspiel eben nur dann aufziehen kann, wenn der Gegner auch ein ordentliches Angriffspiel praktiziert.

Daher ist Dein Ansatz, zunächst gegen passive Spieler oder arg schwache Angreifer alles "durchzukloppen", schon richtig, so lange Du gewinnst.
Der "Angreifer" sollte ja auch in gewisser Weise dazu genötigt werden, anzugreifen, oder eben so anzugreifen, dass er nicht allzu sicher spielt.
(Die Basis dazu ist selbstverständlich der Schupf - Du musst als Abwehrer jeden Gegner zu jeder Zeit traumhaft sicher "totschupfen" können, damit das als Mittel für den Gegner von vornherein ausscheidet)

In dieser Klasse auf sichere Angreifer zu treffen, dürfte auch ein "Glücksfall" sein, denn das widerspricht sich schlichtweg.

Solltest Du Dich hochspielen können (was ich für Dich hoffe), dann wirst Du immer häufiger auf solche Spieler treffen. Der Schuss ist aber auch dann noch einer Deiner wichtigsten Schläge.
Zu hoch geratene Stopbälle, mit denen man den Abwehrer an den Tisch holt, muss man als Abwehrer sicher und tödlich versenken können.
Da wäre ein Topspin nur ein zusätzliches "Schmankerl", mit dem man den geplanten Ballwechselablauf des Angreifers unterbrechen kann, der aber eher selten den Ballwechsel beendet.
Das liegt auch daran, dass man für einen guten Topspin etwas mehr Zeit braucht (ausholen - schlagen - ausschwingen), die man als Abwehrer nicht unbedingt hat, weil man sowieso nicht viel Zeit hat, an den Tisch zu kommen und der Ball ja auch nicht auf einen in der Luft über Netzhöhe wartet.
Ist der Ball lang genug und schon tiefer als Netzkante gefallen, ist ein Topspin oder Schlagspin natürlich auch wieder eine Option, das kommt eben ganz darauf an, wie aggressiv der Abwehrer sein Spiel definiert. Viele Abwehrer schupfen enen solchen Ball dann aber einfach wieder zurück.

Trotzdem schadet es natürlich nicht, auch die Topspintechnik sicher umsetzen zu können, man weiß nie, wann man das braucht. Manche Angreifer reagieren auch sehr empfindlich auf einen unerwarteten Topspin oder Schlagspin. Die Zwischenstufen zwischen Schuss und Rotationsspin sind ja sowieso fließend.
Wenn nun ein Abwehrer da aus einem großen Repertoire schöpfen kann, kann das sehr vorteilhaft sein. es kann sich aber auch negativ auswirken, wenn die Entscheidung für den optimalen Schlag in der jeweiligen Situation in Sekundenbruchteilen nicht richtig funktioniert.
Ich bin zwar Angreifer, habe aber am ehesten noch damit Probleme, aus meinem großen Schlagrepertoire das Richtige zur rechten Zeit auszuwählen. Manchmal wünschte ich, ich hätte ein simpleres Spiel. Gerade weil im TT automatisierte Spielzüge noch am erfolgreichsten sind.

Schlussendlich sollte der Schuss erstmal Priorität vor dem Topspin genießen.

Außerdem scheint Dir der Schuss eher zu liegen, als der TS.
Und der Schuss ist sowohl schwieriger auf den Tisch zu bringen (annähernd gerade Flugbahn - kleinere Trefferfläche), als auch schwieriger zu retournieren.
Von daher - nur zu


Ach so, zu den Schüssen auf leere Bälle und welche mit Rotation.
Es ist immer wieder komisch, aber das ist tatsächlich nicht so leicht.

Mein Eindruck ist, dass man Bälle mit Rotation (ob nun ÜS oder US) einfach sorgfältiger einschätzt. Leere Bälle werden dagegen irgendwie "willenloser" durchgerohrt.
Aber die leeren Bälle müssen eben genauso sorgfältig beobachtet werden und ebenso platziert auf den Tisch geschossen werden.
Dazu kommt, dass leere Bälle oft viel höher gespielt werden (Verlegenheits-Ballonball oder eben Notball), als Bälle mit einer gewissen Rotation. Und Bälle auf Kopfhöhe oder darüber zu schlagen, gehört eben auch trainiert.
Erst vorgestern sah ich ein Spiel in der 1. Pfalzliga (unsere 2. MS), wo unser Spieler mit Ballonabwehr einige Punkte machen konnte, weil sein Gegner vermutlich schon lange nicht mehr so hohe, lange Bälle versenken musste. Zumindest nicht 5-6 am Stück für einen Punkt.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (19.09.2006 um 01:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.09.2006, 00:53
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Zitat:
Zitat von Youkai

P.S. kann mir mal einer erklägen warum ich bei schüssen leere bälle eher daneben hau als US oder OS bälle ? ... wen die so leer sind hab ich solche probleme die platte zu treffen ... ich kapiers net ...
Hmm...schwierige Frage. Beim TS wäre das vielleicht einfacher, da eine Erklärung zu finden. Ich für meinen Fall hab da weniger Probleme. Wobei ich eher der Topspinspieler bin. Gut jene Bälle kommen schnell, aber sie sind nicht sooo schnell wien Schuss. Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einen der Schläge...komtm erstmal auf die Situation an, aber da ich den TS einfach lieber spiele und man ihn auch in der Regel öfter anwenden kann, wäre dies meine Wahl Zu dir sei gesagt, dass du am ebsten beide Sachen draufhaben soltlest. Als Abwehrspieler ist dies jedenfalls in höheren Regionen ein "Must Have".

Geändert von halteraner (19.09.2006 um 01:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.09.2006, 12:12
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 38
Beiträge: 1.654
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

1. @Bow
Wow hammer beitrag danke !

Also wen ich das richtig verstehe sollte ich das training was ich mache so ändern das ich nicht wie in letzter zeit nahezu nurnoch TS trainiere sondern vllt doch besser den Schuss etwas mehr trainiere und den TS nur so hinundwieder.

Ich werd auch jeden fall mal im training versuchen das zu tuhen und werd dan ja sehen ob ich in den Punktspielen was meke obs besser geworden ist

2. @halteraner
Hmm ... naja Bow sagt ja auch das der TS nicht unwichtig ist aber unwichtiger ... ich glaub ich werd den auch noch trainieren aber nicht mehr ganz so sehr wie momentahen

Besonders weil ich auch merke das ich mich in einem spiel seltener traue nen TS zu spielen als nen schuss obwohl die TS inzwichen auch oft gut kommen.



Auf jeden danke für eure tips und "vorschläge".
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.09.2006, 12:29
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Meine Erfahrungen aus der 3. Kreisklasse sind, dass die meisten Gegner bei einem weichen TS mehr Probleme bekommen wie bei nem richtigen Rohr. Zum Punktgewinn reicht meistens ein gut platzierter TS.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.09.2006, 14:29
halteraner halteraner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.616
halteraner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Zitat:
Zitat von Chris_tt Beitrag anzeigen
Meine Erfahrungen aus der 3. Kreisklasse sind, dass die meisten Gegner bei einem weichen TS mehr Probleme bekommen wie bei nem richtigen Rohr. Zum Punktgewinn reicht meistens ein gut platzierter TS.

100%
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.09.2006, 15:55
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Mit der Taktik (also mal lieber langsam mit viel Spinn und überlegt plaziert ziehen) gewinne ich momentan auch meine Spiele in der 1 KK hinteres Paarkreuz, meistens steht der Gegner schon auf meinen Angriff wartend 4 Meter hinterm Tisch und ist ganz überrascht, dass der Ball schon viel früher runterfällt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.09.2006, 16:01
Benutzerbild von Stiga Killer
Stiga Killer Stiga Killer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.06.2006
Ort: Hannover
Alter: 38
Beiträge: 64
Stiga Killer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

kennt jemand ne gute Übung um den Schuss zu trainieren? Mir fällt gerade nichts ein!

Gruß Phil
__________________
Tibhar IV-T
VH: Sriver EL max.
RH: Mambo max.

Es ist geil ein unterbezahlter Sanitäter zu sein!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.09.2006, 18:41
Benutzerbild von CH4OS
CH4OS CH4OS ist offline
SpVgg. Hadamar IV
Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Koblenz (RLP)
Alter: 39
Beiträge: 149
CH4OS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Ich spiele seit diesem Jahr in Hessen 3.KK Herren und ich hätte niemals gedacht, dass es in der 3.KK so schwierig werden würde. Wir haben zwar jetzt erst 2 Spiele gespielt, aber eine Einzel-Bilanz von 1:4 (4er-Werner-Scheffler-System) spricht nicht gerade für mich (spiele auf Position 1). In der Herren-Mannschaft eins über uns habe ich 1x ausgeholfen (1.KK) und ich habe gedacht ich traue meinen Augen nicht.
Die spielen wirklich so gut wie ich es vielleicht für Bezirksliga oder Verbandsoberliga gedacht hätte. Es sind noch nichtmal unbedingt "Krummspieler", sondern wirklich richtig aktive Spielertypen und sehr sicher in fast allen Schlägen. Selbst Aufschläge waren bei fast jedem Gegner bis jetzt seeehr übel. Ist man so einfach gar nicht aus dem eigenen Verein gewohnt und erwartet man auch absolut nicht in der 3. KK...

Das nur mal zur Erklärung, was ich unter "untere Klassen" verstehe. Nun aber on-topic: Wenn ich da aber einen Schlagspin oder Schuss ordentlich durchrohre, kommt da selten etwas zurück. Rotationsreiche, angerissene Topspins machen den Leuten aber komischerweise fast überhaupt keine Probleme.
Doch was mir zu schaffen macht: In sehr vielen ankommenden Bällen (vorallem Aufschlag) ist wahnsinnig viel Unterschnitt drin. Bei den Leuten aus meiner Mannschaft kann ich fast jeden Ball mit einem Topspin beantworten, aber dort in der 3. KK ist einfach soviel Unterschnitt drin, dass mir die TopSpins reihenweise im Netz hängenbleiben (Trefferquote ca. 4/10).
Lediglich bei einem meiner Gegner (einem 69 Jahre alten Herrn) war es das gerade Spiel und der Schuss, der ihn wirklich in Verlegenheit bringen konnte.

Ich weiß nicht, ob wir nur in einer besonders starken 3.KK gelandet sind oder ob das einfach für hessische Verhältnisse total normal ist, aber ist echt abartig brutal. Und ich habe selbst schon 6 Jahre TT-Erfahrung, kann soooo schlecht eigentlich gar nicht sein und glaube auch nicht, dass ich mich maßlos überschätze.
Aber so wie ich das sehe ist ganz klar der Topspin das Mittel zum Erfolg und der Schuss eher zu vernachlässigen als der TS (obwohl ein schöner Schuss auch oft ein direkter Punktgewinn ist).


Sportliche Grüße,
CH4OS
__________________
HOLZ: BUTTERFLY (japan) Bazelart, gerade
VORHAND: JUIC SpinSpiel Ultima @ max.
RÜCKHAND: FRIENDSHIP GeoSpin Tacky @ 2,2mm
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.09.2006, 23:59
DeBiBa DeBiBa ist offline
Ex-Abteilungsleiter ;-)
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 18.01.2003
Ort: Lippe
Alter: 43
Beiträge: 629
DeBiBa ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TS oder Schuss ?

Prinzipiell ist auch in der 3. Kreisklasse der TopSpin der sicherere und effektivere Weg zum Punktgewinn, zumal er eben wesentlich häufiger eingesetzt werden kann, als der Schuss. Ob der TS rein auf Rotation, als Schlagspin oder als Mischung aus beidem gespielt werden muss, hängt dabei zum Einen von Deinen eigenen Vorlieben und zum anderen natürlich vom Gegner ab.

Für Dich als Abwehrspieler, Youkai, sollte trotzdem der Schuss größere Priorität haben. Wenn Du ein paar Meter hinter dem Tisch stehst und dein Abwehrspiel aufziehst und dann Dein Gegner einen Ball zu hoch ablegt, wirst Du wahrscheinlich Probleme haben, an den Tisch zu rennen und dann einen Topspin zu ziehen. Dafür reicht einfach die Zeit nicht aus.

Zitat:
Zitat von Stiga Killer Beitrag anzeigen
kennt jemand ne gute Übung um den Schuss zu trainieren? Mir fällt gerade nichts ein!

Gruß Phil
Ich habe mir zum Schuss-Training früher immer ein Returnbrett und einen Balleimer geschnappt. Das Returnbrett einfach so einstellen, dass der Ball in der gewünschten Höhe zurück kommt und dann immer schön reinkontern und Abschießen...
__________________
Holz: Butterfly Keyshot light ST (Jap.) - VH : Butterfly Tenergy 05, 2.1mm - RH : Butterfly Tenergy 64, 1.9mm

Visit us: http://www.ttsg-erder.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ich hau den schuss dauernd daneben!! Topspintom Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 4 02.07.2006 19:05
VH BElag für Schuss und mit viel Spinn im Aufschlag gesucht! Uli-Noppe Noppen innen 30 15.05.2006 09:17
RH Schuss mit kurzen Noppen Tom19 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 19.12.2003 11:35
Bester Belag für Schuss + Blockspiel mit viel Kontrolle VariHold Noppen innen 15 09.09.2003 13:28
Alternative zu Mendo gesucht (VH, Konter- bzw. Schuss) Matthias83 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 16.07.2003 09:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77