Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2020, 20:11
Zebie Zebie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zebie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welcher neue Belag? Max. Rotation

Hallo Leute!

Ich suche einen neuen Belag, aktuell spiele ich VH Tenergy 05 FX 1,9mm, mit der umlaufen ich viel die Rückhand und spiele sehr viel Topspin.
Auf der RH spiele ich den Rozena mit 1,7mm, damit bin ich recht zufrieden.
Was habt ihr für Ideen? Was gibt es für Alternativen? Sind die Rasanter Beläge eine?
Ich suche einen Belag, der sehr viel Rotationen erzeugen kann, aber sofern möglich nicht allzu Schnittempfindlich ist, im passiven Spiel.

Gruß
Zebie
Alt 21.06.2020, 21:36
TheGlärde TheGlärde ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TheGlärde befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Welcher neue Belag? Max. Rotation

Versuchs doch mal mit nem weichen Chinabelag, z.b h8 soft. Diese können extrem viel Schnitt erzeugen, sind durch ihr etwas langsameres Grundtempo sehr zahm im passives Spiel, trotzdem aber noch mehr als genug schnell.

Geändert von TheGlärde (22.06.2020 um 07:34 Uhr)
Alt 21.06.2020, 21:57
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dignics 05. Dafür, dass er so viel Schnitt erzeugt finde ich ihn im passiven Spiel ziemlich zahm, zahmer als der normale 05er.
Alt 21.06.2020, 22:41
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

*Sehr viel Rotation erzeugen und schnittunempfindlich* widersprechen sich. Wenn du selbst durch den Belag viel Rotation erzeugen möchtest, nimmt er automatisch und logischerweise auch viel an. Wahrscheinlich das größte Problem im unteren Amateurbereich mit Belägen wie Tenergy, Dignics, etc.
Alt 21.06.2020, 23:10
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von creek Beitrag anzeigen
*Sehr viel Rotation erzeugen und schnittunempfindlich* widersprechen sich. Wenn du selbst durch den Belag viel Rotation erzeugen möchtest, nimmt er automatisch und logischerweise auch viel an. Wahrscheinlich das größte Problem im unteren Amateurbereich mit Belägen wie Tenergy, Dignics, etc.
So einfach ist es aber auch nicht. Der Dignics macht definitiv mehr Spin und ist aber zahmer im passiven Spiel. Meist stimmt deine Aussage, es kommt aber auch auf den Katapult z. B. an, wie stark der Ball verspringt.
Bei Schupfbällen ist ein harter aber schnittreicher Belag wie Dignics 05 in meinen Augen leichter zu beherrschen als ein katapultiger, etwas schnittärmerer Belag.
Alt 21.06.2020, 23:34
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zebie Beitrag anzeigen
Sind die Rasanter Beläge eine?
Du könntest den R48 versuchen. Sehr viel Spin möglich, aber nicht schwierig zu spielen und auch nicht zu katapultig.
Ist etwas härter als der t05fx, aber spielt sich weicher als 48 Grad Schwamm vermuten lassen und auch weicher als der R47, den ich als Ersatz für den 05fx nicht empfehlen würde. Ein R42 ist wiederum recht weich im Gesamtgefühl.

Als relativ bewährte Alternative zum t05fx hat sich aber auch der Evolution FX-S etabliert.

Mit dem Rozena habe ich nur sehr kurze Erfahrungen, und ich fand damals dass man eigentlich "egal" als Alternative nehmen kann, weil der Belag so nichtssagend war. Rückblickend habe ich wahrscheinlich ein Montags-Exemplar erwischt, da eigentlich niemand diese schlechte Erfahrung so bestätigen konnte. So vom Grundkonzept würde ich Aurus Select oder HeXer Grip als Alternativen vorschlagen.
Alt 22.06.2020, 05:42
Zebie Zebie ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zebie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Xake: Meinst du den 09c? Habe gehört, dass der angeblich im passiven Spiel recht zahm sein soll.

Ja ein etwas härterer Belag wäre vermutlich nicht schlecht, ist zwar schwieriger zu spielen, aber manchmal habe ich das Gefühl nicht genug Power im T05fx zu haben, gerade beim Schuss.
Alt 22.06.2020, 09:30
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:

Ja ein etwas härterer Belag wäre vermutlich nicht schlecht, ist zwar schwieriger zu spielen
Beim R48 allerdings nicht so schwierig, dass man sich von einem t05fx kommend daran nicht gewöhnen könnte.
Alt 22.06.2020, 09:54
creek creek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
@Xake: Meinst du den 09c? Habe gehört, dass der angeblich im passiven Spiel recht zahm sein soll.
"zahm" bedeutet aber nicht "schnittunempfindlich"...gleiches gilt auch für den vorher angesprochenen Dignics 05. Zwar haben beide weniger Katapult als T05 oder die meisten der ESN Beläge (andro, Donic, Tibhar, Xiom, etc.), aber sie nehmen aufgrund der Griffigkeit mehr Schnitt an, sind also schnittempfindlich und nicht schnittUNempfindlich.
Bei passivem Hinhalten springen dir die Bälle zwar nicht wie eine Kanonenkugel 3 Meter hinter die Platte, dafür aber 2 Meter hoch, wenn der Winkel nicht stimmt.
Bei rotationsfreudigen Belägen muss entsprechend der Winkel immer ein gutes Stück weiter geschlossen werden, was das Timing und die Ausführung erschwert.
Alt 22.06.2020, 14:05
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000

Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Also die Dignics 05 die ich gespielt habe, waren alle Katapult stärker als jeder Tenergy 05, außer getunt...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »