Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2025, 14:33
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Gewo Holzmatrix

Wie im Thread "Andro Holzmatrix" (Link) habe ich hier erneut Matrizen bzw. Scatter-Plots / Diagramme für die Gewo-Hölzer erstellt.

Interessant ist, dass der aktuelle Blattkatalog hersteller-übergreifend die Dimensionen "Tempo" und "Kontrolle" angibt, sodass theoretisch ein hersteller-übergreifender Vergleich möglich ist. Ich habe da mal nachgefragt und poste die Antwort, wenn ich sie habe.
Damit ist dann das Übereinanderlegen der Daten möglich (bei Kontrolle der Dimensionen: "Eignung / Spielstil", "Gewicht" und "Konstruktion").

Noch drei Anmerkungen:
1 beim Holz Aruna Carbon Basic könnte sich ein Fehler eingeschlichen haben, weil üblicherweise die Angabe der Konstruktion bei Kunstfasern "+x" lautet. Ich habe nur die Angaben übernommen, kenne das Holz nicht, mutmaße aber, dass es ein Fehler ist.
2 das Diagramm "Alle Hölzer" füge ich hier, anders als im oben genannten Thread, nicht mehr ein, weil es keinen nachvollziehbaren Grund im Sinne der Vergleichbarkeit für diese Übersicht gibt.
3 Der Hersteller gibt Durchschnittsgewichte für die Hölzer an. Leider konnte ich diese zusätzliche Dimension bei meinem genutzten Programm nicht hinzufügen.

Hier nun die Diagramme.
Diagramm 1: 5-Schichter

Diagramm 2: 7-Schichter

Diagramm 3: 3+2-Schichter

Diagramm 4: 5+2-Schichter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png gewo-blade-matrix-5+2er.png (37,3 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: png gewo-blade-matrix-3+2er.png (17,3 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: png gewo-blade-matrix-7er.png (18,1 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: png gewo-blade-matrix-5er.png (37,3 KB, 145x aufgerufen)
Alt 24.06.2025, 14:55
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)michelfeu trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Gewo Holzmatrix

Hier noch ein Update mit den Celexxis- und Xolo-Reihen.

Diagramm 1: 5-Schichter

Diagramm 2: 7-Schichter

Diagramm 3: 3+2-Schichter

Diagramm 4: 5+2-Schichter
Angehängte Grafiken
Dateityp: png gewo-blade-matrix-5+2er-2.png (39,4 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: png gewo-blade-matrix-3+2er-2.png (19,1 KB, 136x aufgerufen)
Dateityp: png gewo-blade-matrix-7er-2.png (18,0 KB, 137x aufgerufen)
Dateityp: png gewo-blade-matrix-5er-2.png (42,4 KB, 136x aufgerufen)
Alt 26.06.2025, 15:36
registrierter Besucher
Forenmitglied

Die Antwort auf meine oben gestellte Frage ist:
Zitat:
"Die Vergleiche können innerhalb der Hersteller gemacht werden, da wir als Anbieter auf Wunsch der Hersteller nur deren Werte übernehmen. [...]allerdings kann es natürlich sein, dass ein Holz der Firma X mit einem Wert von z.B. 110 sich viel schneller spielt, als ein Holz der Firma Y mit Tempo 120"
Damit sind diese Diagramm-Übersichten erst einmal nichts anderes als andere Darstellungen der von den Herstellern ausgegebenen Werte und im Sinne einer Tendenz zu verstehen, die sich ausschließlich auf die Hersteller selbst bezieht.
Alt 26.06.2025, 18:19
Power-Seven Power-Seven ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das war so zu erwarten und ist ein Grund dafür, dass den Katalogwerten nicht vertraut wird.

Ganz schwierig wird´s, wenn ein Hersteller Stufen von 0 bis 10 hat, dafür aber + und - nutzt, die anderen aber von 0 bis 100 (und drüber) gehen. ;-)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »