Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.09.2006, 12:24
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 116
Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso so schnell?

Hi Leute, also hab da ma ne Frage zu der ich gerne eure Mienungen hören würde. Habe in letzter Zeit viel trainiert und auch jede Menge Systemtraining gemacht. zum Abschluss habe ich dann noch sehr viele Videos von profis angesehn. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, bzw hat mich echt verblüfft:

Zuerst sollte ich vielleicht erwähnen das ich beidseitiger Topspinspieler bin und gerne Halbdistanz spiele. Bin auch nicht allzu schlecht also schon deutlich über Kreisliga Niveau - mehr aber auch nicht dazu, schließlich gehs nicht ums angeben, denn Tipps nimmt man ja immer gerne an.

Also folgendes: je länger ich mir Videos angeseh hab, desto mehr viel mir auf das Boll und Co, trotz ihrer Raketenschläger und ständig schnellen Topspinduellen eigentlich relativ viel Zeit haben sich auf den nächstn Schlag vorzubereiten. Wenn ich mir dagegen mein Spiel anschau, fällt auf das ich meist gar nicht in der Lage bin ein richtiges Topspinspiel aufzuziehen da ich nach der Angabe schon so einen schnellen ball zurückbekomm das mir gar keine Zeit bleibt großartig kontrolliert zu spielen (also kontrollierte Tops). Vielmehr werde ich sofort dazu genötigt die Bälle brachial ob sie liegen oder nicht anzugreifen, sprich endschläge(Schnelle Tops) anzubringen um überhaupt eine Chance zu haben. Die Bälle meiner Gengner kommen nämlich immer so weit an die Grundlinie, das ich trotz Halbdistanz nicht genug Zeit hab zu reagieren. Liegt das jetzt einfach nur an meinen gegnern, oder daran das ich zu langsam bin. Dabei bin ich eigentlich gar nicht viel langsamer als zum Beispiel viele Jugendkaderspieler die ich persönlich kenne und gegen die ich auch schon gespielt habe (Kugler und Co) Seltsamerweise klappt das bei denen aber wunderbar, wie bei den Profis halt. Was mich ich falsch oder woran liegt das???
Bin gespannt auf eure Meinungen.

ciao Aeffchen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.09.2006, 12:59
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.172
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

vermutlich spielst du mit zu langen bewegungen (arm und körper).
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.09.2006, 13:16
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 116
Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Nicht unbedingt, denn wie gesagt gegen richtig gute Leute die selber ne klasse technik haben habe ich auch deulich weniger problem mit diesem phänomen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.09.2006, 13:46
Benutzerbild von Motion - man
Motion - man Motion - man ist offline
"Wie kannst Du es wagen?"
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 17.03.2002
Ort: Bremerhaven / Hildesheim
Alter: 49
Beiträge: 1.240
Motion - man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Ich glaube wenn Du gegen Boll und Co. Spielen würdest, hättest Du noch weniger Zeit
Du betrachtest Dich selber sicherlich anders als Du die Profis von außen her betrachtest. Hast Du Dich schon mal selber gefilmt und das angeschaut, da würdest Du bestimmt erschrecken

Die Profis hingegen haben sicher eine wesentlich bessere Antizipationsfähigkeit, wissen eben genau wo der Ball hinkommt und stellen sich auch dementsprechend früh richtig zum Ball, sind sicherlich auch schneller, haben eine effektivere Beinarbeit, machen wie schon gesagt kürzere Bewegungen usw...

Zum Aufschlag: Wenn Du zu wenig Zeit hast, Dich nach Deinem eigenen Aufschlag richtig zu stellen, könnte es den Grund haben, dass Du mit zu wenig Schnitt (oder zu viel Ü-Schnitt) und zu lang spielst, die Bälle kommen dadurch physisch schneller zurück (rein subjektiv sieht mehr Schnitt meist schneller aus, ist es aber nicht).
Warum es gegen Leute mit „sauberer“ Technik besser klappt, kann ich nicht sagen, vielleicht sind die berechenbarer, weil sie „logischer“ spielen oder es ist auch nur ein subjektiver Eindruck
__________________
http://www.world-of-tabletennis.de
Die private Homepage vom Motion - Man !!!

... und wieder aktuell: TV- Loxstedt Tischtennis
... ebenfalls interessant: TSV Klein Heidorn Tischtennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.09.2006, 14:31
Aeffchen Aeffchen ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 116
Aeffchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Nee klar ich gegen Boll. Is scho klar das mir des vielleicht n kleinen tick zu scnell wär. Aber die sache mit den Aufschlägen is scho eher n Punkt. Habe ziemlich gute Aufschläge die sehr oft direkt zum punkt führen. Hab besonders in der Jugend und zu beginn der Herrenzeit fast nur direkte Aufschlagpunkte gemact. Irgendwann hab ich dann aber versucht die Aufschläge zu ändern,. denn wenn dann ma einer die dinger bekam, war ich selber meist machtlos. nun versuch ich se halt mehr so zu spielen, dass ich ruhiger ins Spiel komm. Sind aber dennoch noch sehr gut und mit sehr viel Spin. Aber die Sache mit dem SIdespin stimmt schon. habe immer ordentlich drin und krieg die Bälle halt zwar halbhoch aber meist auch sehr lang zurück. Und schon steh ich wieder unter Zugzwang.
mfG Aeffchen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.09.2006, 14:42
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 46
Beiträge: 1.279
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Ohne Dich gesehen zu haben, fällt es etwas schwer zu sagen was hauptverantwortlich dafür ist, Möglichkeiten sind aber natürlich
- eine zu schlechte Antizipation
- Du zwar schnell, aber leider zu Reaktionslamm
- Deine Beinarbeitstechnik ist lückenhaft, hier fehlt Dir erstens bestimmt die wichtigste Regel, die in allen Sportarten angewendet wird wo man mit den Beinen schnell reagieren muss, der fachlich richtige Ausdruck fehlt mir aber leider grad, nennen wir es mal Zwischensprung.
Es geht darum, das Du kurz bevor der Gegner den Ball trifft einen wirklich sehr kleinen Hüpfer machst, so das Du in den Moment wo der Gegner dem Ball trifft wieder landest, in Deinen Beinen baut so eine kleine, aber optimale Spannung auf, die es Dir ermöglich auf die schnellste Art und Weise auf den ankommenden Ball zu reagieren.
Zweites fehlt Dir was die Beinarbeit betrifft, bestimmt auch die Moderne Sidestep und die Kreuzschritt-Technik, bzw. sie sitzen nicht perfekt genug.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.09.2006, 15:16
Taugenichts Taugenichts ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.10.2003
Ort: Rothenburg
Alter: 61
Beiträge: 702
Taugenichts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (habe das schon mehr als einmal anderswo deponiert):
Ein Aspekt mangelhafter Antizipation könnte auch die fehlende Automatisierung regelhafter Abläufe sein. Es ist ja häufig kein Zufall, wie z.B. gewisse Aufschläge retourniert oder gewisse Angriffsbälle vom Gegner beantwortet werden. Ich würde das mal systematisch beobachten und dann die entsprechenden Schlagvorbereitungen für den häufigst zu erwartenden nächsten Ball gleich einfuchsen. So muss man nicht unter Zeitdruck reagieren. Das grösste Geheimnis der Antizipation besserer Spieler ist wohl nicht in erster Linie dass sie den Gegner viel genauer beobachten können sondern dass sie sich in vielen Situationen halt automatisch auf das vorbereiten, was nach ihrem letzten gespielten Ball üblicherweise vom Gegner zurückkommt.
__________________
Dr. Strangelove
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.09.2006, 09:51
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 6.033
Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Wieso so schnell?

Zitat:
Zitat von Taugenichts Beitrag anzeigen
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen (habe das schon mehr als einmal anderswo deponiert):
Ein Aspekt mangelhafter Antizipation könnte auch die fehlende Automatisierung regelhafter Abläufe sein. Es ist ja häufig kein Zufall, wie z.B. gewisse Aufschläge retourniert oder gewisse Angriffsbälle vom Gegner beantwortet werden. Ich würde das mal systematisch beobachten und dann die entsprechenden Schlagvorbereitungen für den häufigst zu erwartenden nächsten Ball gleich einfuchsen. So muss man nicht unter Zeitdruck reagieren. Das grösste Geheimnis der Antizipation besserer Spieler ist wohl nicht in erster Linie dass sie den Gegner viel genauer beobachten können sondern dass sie sich in vielen Situationen halt automatisch auf das vorbereiten, was nach ihrem letzten gespielten Ball üblicherweise vom Gegner zurückkommt.
Das stimmt, aber häufig ist auch eine einseitige "Überautomatisierung" die Ursache. Man spielt zu oft gegen dieselben Trainingsgegner.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2006, 07:53
michadufaux michadufaux ist offline
Pokalschreck
Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.04.2006
Beiträge: 163
michadufaux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber häufig ist auch eine einseitige "Überautomatisierung" die Ursache. Man spielt zu oft gegen dieselben Trainingsgegner.
Da kann ich nur Recht geben. Meist spielt man einfach zu häufig gegen ein und denselben Gegner, sodass man wirklich jeden Schlag im Voraus erahnen kann.
Außerdem ist ein Boll mit Sicherheit um einiges schneller und hat eine unbeschreibliche Antizipation in die Wiege gelegt bekommen. Dies lässt dann die Topspinduelle um einiges interessanter aussehen als bei einem selbst...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.09.2006, 05:21
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 57
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso so schnell?

Zitat einer A-Trainerin:
"Timo weiß schon vorher, bevor es der Gegner selbst weiß, wohin der Schlag kommen wird"

Aber es fiel mir in Bremen bei der WM auch auf, wie schnell die Profis sind.

Wann kann ich gut zum Ball stehen? Wenn ich möglichst früh erkenne/erahne, wohin der Ball kommen wird und ich schnell genug auf den Beinen bin, um mich genau dorthin zu begeben. Also eine sehr schnelle Beinarbeit, eine sehr gute Antizipation und eine sehr gute Reaktion sind dafür notwendig.
Bei (fast?) allen von uns in den "unteren Spielklassen" mangelt es an allen drei Punkten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Desto F3 StefanB Noppen innen 131 21.01.2023 20:23
hart = schnell ; wohl kaum...?! Sven M. Noppen innen 40 29.08.2012 18:20
Ergebnisdienst - wie schnell sollte er sein? klugscheisser allgemeines Tischtennis-Forum 4 21.11.2005 18:26
Vor- u. Rückhand gleich schnell oder verschieden? M3T4L Noppen innen 21 18.11.2005 14:35
wieso so schnell?!?? P.d Noppen innen 4 05.03.2005 02:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77