|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
hart = schnell ; wohl kaum...?!
ich hatte neulich mit nem vereinskameraden ne schöne diskussion.
er meinte, dass beläge mit harten schwämmen immer schneller sind als beläge mit weichen schwämmen. ich halte es für ein gerücht... wie seht ihr die sache? PS: er meinte auch, dass man beim folienkleben lediglich 5 minten bräuchte um den kleber einziehen zu lassen....[kein kommentar] |
|
|
|||
|
|||
|
AW: hart = schnell ; wohl kaum...?!
Zitat:
und china beläge sind in der regel hart , aber nicht jeder ist schnel . Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich kann mir nicht vorstellen,dass alle harten beläge schnell und alle weichen beläge langsam sind. ich spiel z.b nen bryce fx ,der ist ein bisschen weich,aber trotzdem sehr schnell. ich kenne jedoch keinen harten belag,der langsam ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Man kann es aber durchaus als Faustregel durchgehen lassen, dass harte Beläge schneller sind als weiche.
|
|||
|
|||
|
gibs aber zu viele ausnahmen um es als faustregel durchgehen zu lassen
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
naja, aber es kommt doch auf die elastizität des schwammes an: je schneller der schwamm sich wieder in die ausgangsform zurückverformt desto schneller wird der ball herauskatapultiert, desto größer ist der katapult, desto größer ist der speed.
alleine bei den chinabelägen ist es doch so, dass dies kaum katapult haben und deshalb langsam sind, oder sehe ich das völlig falsch? ich bitte die physiker zu wort! |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
du hast zwar recht, das wenn allein der "katapulteffekt" ausschlagebend wäre, weicher schneller wäre, aber man muss auch andere dinge beachten. wenn sich ein ball in einen weichen belag "gräbt", dann ist das ein deformationsprozeß, da sowohl die form des balles als auch des belags sich veändert. damit das so passiert, muss energie reingesteckt werden, und die kommt ausschliesslich vom ball,d .h. die kinetischen energie (bzw rotationsenergie) des balles bewirkt die deformation, und geht damit tw verloren. bei härteren belägen ist dieser prozeß nicht so ausgeprägt, deswegen geht dort weniger energie verloren. aber ich denke letzendlich sind diese prozesse marginal,s.d. die persönliche schlagpräferenz eine deutlich höhere rolle spielt als so etwas
|
||||
|
||||
|
Bin kein Physiker, aber die Erklärung ist IMO ganz gut.
Auch wenn sie wirklich viele Ausnahmen hat, kann man die Faustregel gelten lassen, finde ich. Ein Bryce fx ist langsamer als ein Bryce, ein COR SS langsamer als der COR, ein Torpedo soft ... als Torpedo, ein Sriver fx ... als Sriver, etc... Also wenn man innerhalb der Belagfamilien bleibt, trifft es wohl fast immer zu. Das F-Kleben kann da wieder was verschieben, es bleibt aber wohl trotzdem meist dabei. Verallgemeinernd auf alle Beläge kann man es aber nicht sicher anwenden.
|
|