|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
weiche und harte Beläge - Vor- und Nachteile
Hallo Leute, ich würde gerne von euch wissen wo ihr die generellen Unterschiede bzw. Vor und Nachteile von harten bzw. weichen Belägen seht.
Ich denke, dass mit soft Belägen der Topspin auf Unterschnitt (Eröffnungstopspin) leichter ist, der Schuss jedoch schwerer. Wie sieht es da beim Kontern und blocken aus? Es gibt Leute sagen, weiche Beläge wäre hierfür deutlich besser geeignet! MFG |
|
|
|||
|
|||
|
AW: weiche und harte Beläge - Vor- und Nachteile
also generell kann man sagen dass härtere bzw direkte Beläge besser für blocks und schüsse sind ... das is aber alles spielerabhängig
man kann auch nciht sagen dass man mit weichen belägen besser TS spielen kann ... es gibt auch weiche beläge mit ner flachen flugkurve und da isses schon was ganz anderen liegt eben alles am Spielertyp und dem genauen Belag man kann auch mit weicheren Belägen super schiessen .... kann man alles nicht so pauschalisieren |
|
|
||||
|
||||
|
AW: weiche und harte Beläge - Vor- und Nachteile
Ich würde nicht nach weich-hart unterteilen, sondern nach schnell-langsam,
wobei härter normalerweise auch schneller ist, aber eben nur unter Berücksichtigung von Schwammdicke, und Belagtyp (Katapultstärke). Für schnelle Beläge benötigt man viel Übung. Langsame spielen sich zwar auf Anhieb kontrollierter, lassen einen dann aber im Stich, wenn das Spiel schneller und härter wird, bspw. ein harter Schlagspin vom Gegner ist mit langsamen Belägen kaum zu blocken, ab einer gewissen Schlaghärte verhalten sich langsame Beläge nämlich unlinear, d.h. kaum berechenbar. Praktisch nehme ich lieber dick und weich, als etwas dünner und härter. Dick UND hart ist für mich derzeit nicht kontrollierbar. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|