Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.10.2020, 13:25
TTdefender TTdefender ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTdefender ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Abwehrhölzer mit TSP Curl P1 R

Hallo,
Ich spiele momentan die curl p1r in 1.0 auf dem victas koji matsushita spezial und bin leider nur halb zu frieden. Ich komme von der Kontrolle gut mit klar jedoch habe ich mit dem plastikball nicht immer genug Schnitt drinn und nur im voraus, ich weiß das es auch an der Technik liegt aber meiner Meinung nach ist bei der Kombination auch mit richtiger Technik nicht so viel drinn (habe auch bessere Abwehrspieler mit spielen lassen). Mit dem Joo Sae huyk Holz habe ich es auch schon versucht aber da ist noch weniger drinn. Hat jemand vielleicht einen Vorschlag welches Holz gut zu der p1r passt und viel Schnitt in der Abwehr erzeugt?
Falls es hierfür schon Beiträge gibt tut es mir leid ist mein erster Tag in dem Forum
Alt 12.10.2020, 14:21
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Abwehrhölzer mit der curl p1r

Herzlich Willkommen...

Vielleicht ist ein klassisches Abwehrholz für dich nicht die richtige Wahl oder du hast noch nicht das passende Holz gefunden. Auch ein anderer Belag könnte dir evtl. weiterhelfen, ansonsten hilft nur Training
Alt 12.10.2020, 14:26
registrierter Besucher
Foren-Neuling

TTdefender ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ein klassisches Abwehrholz würde ich es nicht nennen. Es ist von den Abwehrhölzern die ich gespielt habe das schnellste. Vorallem im Angriff habe ich genug Geschwindigkeit, was dem Carbon zu verdanken ist. Ich bin momentan am überlegen auf die curl in 1.5 umzusteigen, habe aber die Befürchtung, dass es mit dem carbonholz zu schnell werden könnte.
Alt 12.10.2020, 17:05
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Flipo Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen...

Vielleicht ist ein klassisches Abwehrholz für dich nicht die richtige Wahl oder du hast noch nicht das passende Holz gefunden. Auch ein anderer Belag könnte dir evtl. weiterhelfen, ansonsten hilft nur Training
Damit ist eigentlich alles gesagt - oder auch nichts...
Alt 13.10.2020, 20:49
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Abwehrhölzer mit TSP Curl P1 R

Jeder Noppenbelag erzeugt mit dem Plastikball weniger Spin oder Störeffekt als mit Celluloid. Der Curl P1R ist extem kontrolliert und erzeugt erst spät, also bei viel aktivem Eigeneinsatz viel Spin. Mit Plastik noch später als vorher. Zum Hinhalten/Stören ist der wie auch z.B. Feint Long 3 eigentlich nix. Dafür können extrem harte Topspins relativ kontrolliert zurückgespielt werden. Mehr Ekelfaktor haben meiner Meinung nach fast alle anderen LN. Gute Kandidaten für mehr Igitt sind z.B. Grass LSD oder Talent. Ein anderes Holz wird an der Charakteristik des P1R nur marginal etwas ändern. Mehr Schwamm bedeuted schlechtere Defensiv, aber bessere Offensivmöglichkeiten.

Geändert von M3rlin (13.10.2020 um 20:53 Uhr)
Alt 16.10.2020, 18:41
Zocker2003 Zocker2003 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mit VKMS lässt sich ordentlich Schnitt erzeugen, bei entsprechender Technik.
Evtl. passt das normale VKM zu deiner Technik. Das ist eine Ecke langsamer und elastischer.
Ist halt die Frage was dir wichtiger ist, ausreichend Tempo für den Gegenangriff oder mehr Schnitt in der Abwehr.
Daniel Kleinert spielt das VKMS mit Curl P1R 1,0mm
Florian Bluhm spielt das VKM mit Curl P1R 1,0mm
Also sind beide Hölzer für die lange Abwehr geeignet.

Spielst du eher lange Abwehr? Davon gehe ich bei dieser Kombi aus.
Gras Dtecs, LSD und Co sind eher Störnoppen. Wobei ich den Dtecs
in 0,5mm recht variabel einsetzbar sehe.
Alt 16.10.2020, 18:56
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ich habe das normale VKM gespielt aber es hat eine Art Rückstoß beim Schlag, was mich persönlich sehr gestört hat. Mittlerweile habe ich die curl in 1.5 ausprobiert und bin deutlich zufriedener als vorher. Liegt warscheinlich am deutlich besser dämpfenden Schwamm.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »