Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.11.2020, 10:18
ChrFeMi ChrFeMi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH-Belag schnittunanfällig

Moin,

ich brauche da Eure Hilfe.
Meine Combo ist ein Stiga Infinity VPS, VH-Belag H3neo schwarz und RH-Belag ist Friendship 729-08 Pro in Rot.

Da ja viele Aufschläge mit Schnitt aufgeschlagen werden,muß man als Rückschläger gewisse Schlägerpositionen kennen bzw wissen,wie man da rangeht.
Bei mir ist es so,daß ich mit meiner RH eher stoße als weichen oder harten TS spiele.
Während eines Ballwechsels sind die Probleme kleiner,kann also ganz ordnetlich spielen,nur Aufschlag-Return ist bei mir mit der RH jedes Mal wie im Lotto.

Da jedoch meine Bälle nach schnittigen Aufschlägen oft ungewollt in falsche Richtungen gehen oder zu weit nach vorne landen oder gar leicht ins Netz gehen,möchte ich wissen,ob es Beläge gibt,wo man nicht so sehr darauf achten muß,wie man die Aufschläge zurückschlägt, genauer schnittunanfällig sind?

Mir ist klar, dann erzeuge ich damit nicht viel TS selbst.

Meine Schwierigkeiten sind selbst mit RH guten TS zu erzeugen. Sie sind eher mittelmäßig. Und immer dann,wenn ich weichen TS spielen sollte,ist mein Schlag wieder falsch.
Deshalb überlege ich mir einen Belag zu nehmen,wo TS in der RH nicht so wichtig ist,hauptsache ich bringe den Ball rüber.

Und da dachte ich an Kurznoppe. Wäre das was für mich? Langnoppe habe ich getestet,das ist nix für mich,sehr große Umstellung.
Alt 02.11.2020, 10:54
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH-Belag schnittunafällig

Es muss ja einen Grund geben, warum du dich auf der Rh für einen harten/klebrigen Belag entschieden hast, abgesehen vom Topspin. Schupf oder Blockmöglichkeiten vielleicht??
Ein schnittunempfindlicher Belag wird das Problem kurzzeitig vielleicht verkleinern. Das Problem Aufschläge nicht richtig lesen zu können aber nicht lösen.
Alt 02.11.2020, 11:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

ChrFeMi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja Aufschläge lesen,das ist schon einmal auch ein Problem von mir. Wenn dann damit KN nicht weiterhilft,dann muß ich ganz klar Aufschläge lesen können.
Harter Belag deshalb, weil ich mit weichen zb. Gewo Proton Belägen noch viel größere Probleme beim Rückschlag bekomme. Und wenig Katapult deshalb,damit die Bälle beim Rückschlag nicht viel zu weit wegfliegen, passt schon.
Weiche Beläge haben meiner Meinung keinen starken Endschlag, da passen harte besser. Ist aber doch eher Geschmackssache.
Vielleicht hat einer meiner TT-Kollegen aus der anderen Liga zum Testen einen KN-Belag. Einfach zu sehen,ob es mir besser liegt..Wenn nicht,ist das Thema KN erledigt.
Alt 02.11.2020, 11:37
User 574646 User 574646 ist offline
erfahrenes Forenmitglied

User 574646 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe ähnliche Probleme bei guten Aufschlägern und überraschende Fortschritte durch eine App für das smartphone von ttedge.com. Nachdem ich eine Woche lang mit der eingeschränkt nutzbaren kostenlosen Version der App herumgespielt habe, konnte ich beim letzten Training am Freitag VH- und RH-Angaben die ich bisher nur mit Unterschnitt und Seitschnitt gespielt habe plötzlich auch mit Seit- und Überschnitt spielen. Für die Trainingsfreie Zeit vielleicht eine Idee.
Alt 02.11.2020, 12:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vielleicht hilft es auch, einfach nur deinen aktuellen Stand mit der Rh zu analisieren.
D.h. Alle Schläge die du mit Rh machst auflisten, und dann mit einem Punktesystem: ist mir wichtig/kann ich gut und mache ich oft, mit der eigenen Einschätzung welcher Belag deiner Meinung nach dafür am besten geeignet ist zu bewerten.
Ein Grossteil der Spieler in deinem TTR Bereich wissen eigentlich gar nicht genau was sie tatsächlich selber gut/nicht so gut spielen können.
Um zu gewinnen muss man im Prinzip nur versuchen das was man gut kann zu machen und den Gegner dazu zu bringen, das zu machen was er weniger gut kann. Eigentlich ganz simpel.

Geändert von M3rlin (02.11.2020 um 12:07 Uhr)
Alt 02.11.2020, 13:51
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ganz anderer Ansatz:

Lass einen guten Aufschläger im Verein gegen Dich alle relevanten Aufschläge machen. Halt anfangs den Schläger in der Grundstellung nur hin und schau, was passiert, bzw wohin der Ball abspringt. In der zweiten Runde versuchst Du den Ball einfach nur rüber zu bringen, indem Du in die entgegengesetzte Richtung spielst, wo er vorher weggesprungen ist. Im Grunde ähneln sich viele Aufschläge bei Gegner im Wettbewerb. Viele schlagen nur mit 3-4 Varianten auf, das kann man daher gut lernen. Der Rest kommt von ganz alleine.

Ein klassischer, nicht zu griffiger Belag, kann dennoch Abhilfe schaffen. Probiere doch einfach mal einen Mark V, Coppa oder Sriver aus.
Alt 02.11.2020, 13:57
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da du ja schon mal über "Material" nachgedacht hast - schau dir mal den SL Sandwind an, vielleicht wär das ja was... spielt sich wie ein normaler Ni-Belag...
Alt 02.11.2020, 15:33
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hihi ein Absorber. gar kein schlechter Gedanke. Jaa könnte tatsächlich was sein. Wird selten gespielt und alleine deshalb sicher für viele ungewohnt.
Alt 02.11.2020, 17:00
registrierter Besucher
Forenmitglied

Im Prinzip weiß ich schon,wohin der Ball abspringen würde,wenn ich meinen Schläger einfach nur dahin halten würde.
Geübt habe ich schon mit einem aufschlagstarken Spieler. Dennoch kann man bei ihm schwer erkennen,ist es Unterschnitt oder Überschnitt. Und zack landet der Ball ins Netz oder weit weg von Tisch. Ich denke,da muß ich lesen lesen lesen üben.Sonst ist das alles für die "Katz"..
Die größten Probleme stellen mir als Linkshänder die Auschläge dar, die sehr kurz auf die linke Seite nah am Netz landen. Egal wie schnell ich auch bin, jedesmal falscher Schlag. In manchen Fällen bin ich zu langsam und komme nicht an den Ball ran,obwohl viele mich als sehr schnellen Spieler kennen (läuferisch).

Die meisten Spieler haben eher normale Aufschläge,damit komme ich schon klar. Doch bei den "Spezialisten" habe ich dann doch große Probleme.

Wegen der Corona-Sache kann ich leider KN nicht testen.Sobald es möglich ist,probiere ich es mit einem alternativen Schläger aus.
Alt 02.11.2020, 17:16
Jürgen K Jürgen K ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Jürgen K ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also in deine Vorhand? (Linkeseite)
Dann weiss ich nicht ob dir Material viel weiter hilft kurz ganz bestimmt aber auf längere Sicht is das schwierig. Da gute Aufschläger schnell rausfinden wo die Noppe gerade ist. Denke mit Deinem Vorhand Belag wie auch Rückhand musst du eigentlich immer was machen und wenn du dich falsch zum Ball bewegst is das nicht förderlich.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »