|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Vh-Belag härter als Rh-Belag - Wieso?
Hi TT-Experten,
mir ist aufgefallen, dass die meisten Spieler auf der Vh einen härteren Belag spielen auf der Rückhand spielen. Wieso ist das so?? Auf der Vorhand wird meist TS und Schuss gespielt. Also ist ein medium-Belag meist das Bessere als ein harter Belag. Und auf der Rh spielt man hauptsächlich Block und Konter, also wäre hartes Material geeignet. Um aber auf der Vorhand schnell genug zu sein, wird ein dickerer Belag verwendet. Danke!
|
||||
|
||||
AW: Vh-Belag härter als Rh-Belag - Wieso?
Ich denke, da hat jeder Spieler seine eigenen Vorlieben. Dann spielt natürlich auh noch das Spielsystem eine Rolle.
Ich selber habe schon alle Kombinationen durchprobiert. VH härter, VH weicher, beides gleich....Inzwischen ist meine Rh annähernd gleich stark wie meine VH und somit spiele ich inzwischen auch nur noch identische Beläge auf VH und RH... |
|
||||
|
||||
Hallo
Ich spiel auf der VH ja nen China Belag (also eher hart) und auf der RH nen normalen japaner (also eher nen medium Schwamm) weil ich auf der VH eigentlich mehr Kraft entwickeln kann, dass kommt daher das ich mit der VH viel weiter ausholen kann, deshlb brauche ich keinen Katapult. Bei der RH ist das anders, die RH liegt näher am Körper und somit habe ich weniger Platz zum ausholen und ich brauche daher auch mehr Katapult, aber es ist schwierig einen Belag mit viel Katapult und trotzdem viel Kontrolle für Konter Schupf und Block zu finden... Ja, eben deshalb spiele ich VH hart und RH weich-medium... Gruss Lukas |
|
|||
|
|||
Komisch, ich hab trozdem genug Platz um mit der Rh auszuholen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Eddie, warum hast du eigentlich immer was zu meckern... und wenn du mal wirklich einen echten Grund dazu hast (die Betonung liegt auf wenn !!!) dann benutze bitte die PN-Funktion !!! Ich setze dich jetzt endgültig auf meine Ignorier-Liste!!! noch eins: Sag mir mal wie du deinen RH-Topspin spielst!!! Gruss Lukas |
|
|||
|
|||
Hm ich kenne Edward der kann gar keine Rückhand... der zieht jeden weg!
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich spiele selber auf der Vh nen härteren Belag als auf der Rh. Dies liegt daran, weil ich mit der Vorhand um einiges härter spiele und viel mehr auf den direkten Punktgewinn aus bin. Im Gegensatz dazu ziehe ich mit der Rückhand eher sicher und weicher! Welche Schwämme man dabei benutzt, ist nicht sooo wichtig, jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit härteren agressiver spielen kann. Aber - wie gesagt - muss jeder für sich entscheiden ... |
|
|||
|
|||
Häufig ist es in eher tieferen Spielklassen doch umgekehrt, habe ich mir bis jetzt zumindest eingebildet? Also weicherer Belag/Schwamm auf der VH zum Ziehen und härtere RH zum Blocken/Kontern/Schupfen.
Das Prinzip hinter einer härteren VH und weicheren RH wurde vom Man in Black schon gut charakterisiert. Wichtig ist dabei v.a. die Frage wie katapultig die Dinger sind. Hart heisst in der Regel, wenn nur mit wenig Aufwand geschlagen wird, lässt sich der Ball sehr präzise kontrollieren (Schupf, kurzes Ablegen, etc.). Wird aber mit viel Kraft geschlagen, schauen dabei wesentlich härtere (und auch spinnigere) Bälle heraus als mit einem weicheren Belag. Die etwas weniger schlagkräftige RH profitiert hingegen vom bereits energiegeladeren Ball mit weniger Aufwand. Nicht wenige Chinesen spielen übrigens so.
|
|||
|
|||
@ Taugenichts
Also inzwischen spiele ich beide Seiten beinahe mit gleich harten Belägen. Aber wenn überhaupt, dann ist die Vorhand bei mir ne Stufe weicher, um ne bessere Variabilität beim Topspin zu haben. Die Rückhand muss hart sein für das aggressive Blockspiel. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen auf der Vorhand auch mit einem Sriver FX oder Mendo Energy (hatte ich letzte Saison) zu spielen. Auf der Rückhand wäre so ein Belag für mich allerdings unvorstellbar!! Ich glaube Kollege Frasch aus der 2. BuLi spielt Magna (relativ weich) auf der Vorhand und Mendo MP (hart) auf der Rückhand. Naja, ich meine mich erinneren zu können, dass Waldner seine J.-O. Beläge auf der Vorhand mit 46° und auf der Rückhand mit 48° selektiert. Es gibt wohl keine feste Regel, mit welchen Belagshärten auf VH und RH in welcher Liga gespielt wird. JanMove Geändert von JanMove (15.07.2005 um 14:02 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Jan Move
Für einen Spitzenchinesen ist sowas wie ein Hurricane II normal, sowas wie ein Bryce oder Sriver eher weich, was meine Charakterisierung natürlich etwas relativiert. Es hängt wohl tatsächlich auch von individuellen Präferenzen ab. Die können doch in der Regel auch und gerade mit harten Belägen variabel spielen. Für mich als unterklassigen Spieler mit wenigen Erfahrungen ist ein variables Topspinspiel übrigens auch mit einem harten Belag denkbar (obwohl ich schon lieber blödsinnig wild drauflos ziehe...).
|