|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Unzufrieden mit Kombination aus Holz und Belägen
Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Beratung, da ich aktuell einen Schläger spiele, mit dem ich so gar nicht zurecht komme und ich auf etwas anderes umsteigen möchte. Der Schläger sieht aktuell so aus: Andro TemperTech All+ VH: Tibhar Quantum S (2,0mm) RH: Tibhar Aurus soft (1,9mm) Wo liegt jetzt das Problem? Ja, das wüsste ich auch gern. Der Schläger fühlt sich für mich komplett wie ein Fremdkörper an. Bei TS, gerade in der VH emfinde ich den Schläger als fast tot. Zumindest gelingt es mir nicht so wirklich Rotation damit zu erzeugen. In der RH ist es fast ähnlich. Irgendwie fühlt es sich so an, als wäre die Kombination zu hart für meinen Spielstil. Bei Schupfschlägen geht es mir ähnlich, die Bälle sind häufig zu kurz oder gehen unkontrolliert aus dem Schläger. Das liegt sicher alles mit an meiner Technik, ich bin bei der Schlagausführung eher langsam und brauche einen Schläger, der mich da etwas unterstützt. Gleichzeitig sollte das aber keine Rakete sein, da ich schon eher Allround-Spieler bin und auch ein wenig schnittanfällig :-) Habt ihr ein paar Tipps, was im am Material verändern könnte? Gruß Matthias |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Unzufrieden mit Kombination aus Holz und Belägen
Was hast Du denn davor gespielt, woran Du dich gewöhnt hattest?
Was wolltest Du mit dem neuen Schläger ändern?
|
|||
|
|||
|
Mein Material wechselt im Moment sehr oft, irgendwie finde ich nicht das, was zu mir passt.
Problem ist dabei sicher auch meine Technik. Gerade in der VH würde ich eher von einem Schlag-Spin sprechen. Ich treffe den Ball selten wirklich tangential, sondern eher leicht frontal. Dadurch ist er zwar schnell und hart, aber eben mit wenig Spin. Gerade die Eröffnung fällt mir dadurch nicht leicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich fürchte, die Technik ist das Hauptproblem.
Wenn dir ein Schläger mit zwei relativ weichen Belägen insgesamt zu hart vorkommt, gibt es da natürlich noch weichere Beläge. Es darf aber bezweifelt werden, dass das helfen würde. Und du wirst auch keinen Belag finden, der bei frontalem Treffpunkt vernünftigen Spin als Eröffnung auf Unterschnitt erzeugt. Ein häufiger Wechsel des Materials führt natürlich auch nicht unbedingt dazu, dass mal an der Front Ruhe ist und der Fokus auf der Technik liegt, aber es ist verständlich, dass man auch auf dem Weg nach Verbesserung sucht. Trotzdem würde ich nach deiner Beschreibung sagen: Lass den Schläger jetzt mal ne Weile, wie er ist und trainiere. Eine falsche Technik lässt sich in den seltensten Fällen mit dem Material kompensieren, während eine bessere Technik mit nahezu jedem Material erlernbar sein sollte. |
|
|
|||
|
|||
|
Dass ich da eindeutig Schwächen habe, sehe ich. Nur spiele ich schon seit fast 25 Jahre so Tischtennis. Daran wird sich sicher nichts mehr ändern, auch mit viel Training nicht. Irgendwann verfällt man immer wieder in seine Muster. Da komme ich dann eben auch an meine eigenen Grenzen.
Jetzt muss ich dann eben schauen, wie ich das Material bestmöglich an meine Situation anpasse, dass es mich nicht zusätzlich hindert. Ich erwarte dadurch selbstverständlich keine Besserung. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn Du zumindest sagen kannst, welches Material etwas besser und welches schlechter war, erkennen wir vielleicht ein Muster.
Ein Aurus Soft hat z.B. ein recht hartes Obergummi, was bei eher schlechter Technik und eventuell nicht ganz durchgezogenen Bällen nicht gerade hilft. Klar könnte man einfach was noch weicheres mit mehr Katapult empfehlen, aber bisher ist das ja noch raten ins blaue. Je mehr Infos zu vorherigem Material, desto besser.
|
|||
|
|||
|
Auf VH und RH? Klingt für mich eher nach zu viel Katapult als zu hart.
|
|
|
|||
|
|||
|
Also ich glaube insgesamt nicht, dass mir das Tempo des Schlägers irgendwelche Probleme bereitet, also kein Problem mit dem Katapult.
Als besser empfunden habe ich bespielsweise diese Kombination: Donic Appelgren Allplay Senso V1 VH: XIOM Omega VII Europe (2,0mm) RH: TSP Ventus Spin (2,0mm) Das spielte sich deutlich dynamischer, aber gleichzeitig hatte ich Probleme mit der Schnittanfälligkeit. Gerade der Ventus Spin hat wenn er neu ist eine sehr griffige Oberfläche. Ich hatte gedacht, dass der Aurus da ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Gehen wir noch etwas weiter zurück habe ich auch noch diese Kombi gespielt: Donic Persson Powerfibre Senso VH: Donic Desto F1 (2,1mm) RH: Donic Desto F3 BigSlam (1,9mm) Das war natürlich schon sehr schnell als Kombination, aber damit hatte ich weniger Probleme was den Schnitt angeht, dafür eher mit dem TopSpin. Geändert von Matthias182 (10.01.2019 um 14:18 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Tempo und Katapult ist nicht dasselbe.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hmm... Wenn du definitiv am Material rum spielen willst, dann wechsel dick das Holz! Das Andro Temper Tech All+ ist relativ steif und unlebendig, vor allem wenn dir ein Appelgren dann lebendig vorkommt, das ist nämlich elastisch und gefühlvoll. Damit wird auch kein riesen Geld vernichtet und da das Andro ein relativ großes Blatt hat, sollten die Beläge passen!
|
|