Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.06.2004, 22:24
tt4life tt4life ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt4life ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Holz fürs Frischkleben versiegeln oder nicht?

hey, servus allerseits!

Wie ist eure meinung dazu?
ich habe gehört, dass die beläge auf einem holz ohne versiegelung immer problemlos halten.
ich hab mein holz jedoch bisher immer versiegelt, weil ich nicht riskieren wollte die schlagfläche zu beschädigen beim frischkleben!

Also - versiegelt oder nicht???

Gruß an alle

Geändert von tt4life (15.06.2004 um 23:20 Uhr)
Alt 15.06.2004, 22:38
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Holz fürs Frischkleben versiegeln oder nicht?

Versiegeln - ja!!!

Aber nicht mit Lack, sondern mit Fußbodenwachs! Am besten ein "natürliches" Bioswachs. Ich hab eines von Lignos, das hauptsächlich aus Bienenwachs und Leinöl besteht - superklasse, denn es verändert die Spieleigenschaften nicht, und verhindert trotzdem äußerst wirkungsvoll ein Ausfasern des Holzes. Außerdem hält selbst Frischkleber sehr gut darauf!

Mit einem Fusselfreien Lappen auftragen, über Nacht einwirken lassen, und am nächsten morgen blankpolieren...

Ciao
Johannes
Alt 15.06.2004, 23:25
tt4life tt4life ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tt4life ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

thanx.

Interessant.

Vor allem weil es wie du meinst die Spieleigenschaften nicht verändert.

Mein Lack hat ja logischerweise mein holz steifer und deshalb auch etwas schneller gemacht.

(Nicht das ich was dagegen habe! )

Ich glaube diese methode könnte ich beim nächsten mal in betracht ziehen!

Andere Vorschläge?!
Alt 15.06.2004, 23:36
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Variatio
Fußbodenwachs!
Zitat:
Zitat von Variatio
Außerdem hält selbst Frischkleber sehr gut darauf!
Unglaublich

Gut dass das nicht ein gewisser affenfreund geschrieben hat - oder hat der jetzt ne tarnkappe? nee, - nichts für ungut, ich werd den tip gleich mal ausprobieren, hab da nochwas unversiegeltes in der Ecke... Echt, dir glaub ich's.

gruss
madmatt

p.s.: für die Kanten auch oder besser aceton-zelluloid oder weißleim(ponal)?
Alt 16.06.2004, 09:32
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Manche Hölzer z.B. von Butterfly sind schon in der Produktion versiegelt worden.
Alt 16.06.2004, 11:24
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

muss man das fußbodenwachs öfters neu auftragen oder hält das so lange wie lack?

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 16.06.2004, 11:41
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich versiegele mit TSP Racket Coat. Hat den Vorteil, dass das Holz geschont wird und die Beläge sich nach dem Spielen leichter abziehen lassen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß,

Jancsi
Alt 16.06.2004, 13:45
Aaron Aaron ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Aaron ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Holz fürs Frischkleben versiegeln oder nicht?

Versiegeln würde ich auf jeden Fall, da sich sonst Fasern beim Abziehen der Beläge lösen. Da die Beläge manchmal durch das Versiegeln nicht mehr so gut wie vorher halten, empfehle ich dass man ca 1 cm am Rand den Lack mit feinem Schmirgelpapier agschmirgelt. Danach halten die Beläge auch problemlos, wenn man sich eine Rakete baut ;-)
Alt 23.06.2004, 23:57
mAtt mAtt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mAtt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aaron
Versiegeln würde ich auf jeden Fall, da sich sonst Fasern beim Abziehen der Beläge lösen. Da die Beläge manchmal durch das Versiegeln nicht mehr so gut wie vorher halten, empfehle ich dass man ca 1 cm am Rand den Lack mit feinem Schmirgelpapier agschmirgelt. Danach halten die Beläge auch problemlos, wenn man sich eine Rakete baut ;-)
also so versiegel ich:
Das Holz von Kleberesten reinigen (am besten mittels einer Verdünnung: auf Lappen träufeln und damit die Oberfläche abwischen).
Mit Schleifpapier (mindestens 120er Körnung oder feiner) das Blatt anrauhenund anschließend sorgfältig entstauben.
Holz-Siegellack reichlich gleichmäßig auf die Schlägerfläche auftragen.
Ca. 4 Stunden trocknen lassen.
Danach ringsum am Rand das Schlägerblatt ganz leicht mit dem Schleifpapier anrauhen, damit die Beläge auch sicher halten.
Für einen sicheren und langanhaltenden Schutz sollte der ganze Vorgang nach kompletter Trocknung (24 Stunden) wiederholt werden.
Alt 24.06.2004, 08:19
Benutzerbild von Schindler2
Schindler2 Schindler2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Schindler2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt4life
hey, servus allerseits!

Wie ist eure meinung dazu?
ich habe gehört, dass die beläge auf einem holz ohne versiegelung immer problemlos halten.
ich hab mein holz jedoch bisher immer versiegelt, weil ich nicht riskieren wollte die schlagfläche zu beschädigen beim frischkleben!

Also - versiegelt oder nicht???

Gruß an alle
Hallo Leo,

Wie schon gesagt, ist das versiegeln nicht immer notwendig! Bei meinem Holz z.B. ist es nicht notwendig zu versiegeln da es nicht ausfasert und von Haus aus schon frischklebetauglich ist! (Tibhar Samsonov Premium Contact)
Klar, gibt es auch sehr empfindliche Hölzer die man versiegeln muss, die aber meiner Meinung nach klar in der Unterzahl sind!

Ich habe selbst mal mit einem versiegelten Holz gespielt und es war ne katastrophe! die Beläge haben nie 100% gehalten! Erst recht nicht wenn man die Klebeschicht abgezogen hatte......

MfG

Schindler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »