Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.10.2022, 01:18
Chop&Loop Chop&Loop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welche Beläge bringen die längsten Topspins?

Hallo Leute,
mich interessiert mit welchen Belägen man die längsten und am besten dazu noch die höchsten Topspins spielen kann oder sagen wir mal so lange Topspins mit so einer fiesen Kurve, dass der Gegner die nicht einfach mal so mit einem fiesen Winkel abschießen oder Kontern kann. Also am besten so, dass die Topspins mit einer sehr hohen Sicherheit an der Grundlinie abspringen und nicht hinten raus gehen.
Welche Beläge gibt es dafür?
Man sollte mit denen auch aber auch gut Block-Konter-Schuss spielen können.

Geändert von Chop&Loop (19.10.2022 um 01:21 Uhr)
Alt 19.10.2022, 01:43
dNL dNL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dNL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welche Beläge bringen die längsten Topspins?

1. Holz spielt auch eine Rolle bzgl. Katapult und Co.
2. Deine eigene Technik
2. Beläge? für BKS+TS? in 1.8/2.0mm,kein Max. fallen mir einige ein Xiom Vega Tour,Vega Pro, MX-P, usw.

Geändert von dNL (19.10.2022 um 01:47 Uhr)
Alt 19.10.2022, 01:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chop&Loop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. Spiele ich derzeit am liebsten das Donic Balsa Certran Carbon. Das hat eine flache Kurve und lange Bälle spielen ist damit eher schwierig.
2. Meine Technik ist eher mittelmäßig, also weder gut noch schlecht.
3. Mit einem Joola Maxxx 500 in 2,1 mm bekomme ich eher nur Mittellange Topspins hin, mit einem Dignics 64 in 2,1 mm dagegen öfters auch lange Topspins. Was ist mit zB Tenergy 05 (Hard)?

Geändert von Hansi Blocker (19.10.2022 um 16:37 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 19.10.2022, 16:31
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Aurus Prime!
Alt 19.10.2022, 20:38
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Idee AW: Welche Beläge bringen die längsten Topspins?

Zitat:
Zitat von Chop&Loop Beitrag anzeigen
1. Spiele ich derzeit am liebsten das Donic Balsa Certran Carbon. Das hat eine flache Kurve und lange Bälle spielen ist damit eher schwierig.
2. Meine Technik ist eher mittelmäßig, also weder gut noch schlecht.
3. Mit einem Joola Maxxx 500 in 2,1 mm bekomme ich eher nur Mittellange Topspins hin, mit einem Dignics 64 in 2,1 mm dagegen öfters auch lange Topspins. Was ist mit zB Tenergy 05 (Hard)?

Mit so einem Material werden die Topspins zu kurz ?
Ich glaube eher, das ist heillos zu schnell udn Katapultig und die kannst nicht ansatzweise überhaupt richtig durchziehen damit.
Alt 19.10.2022, 22:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Mit so einem Material werden die Topspins zu kurz ?
Ich glaube eher, das ist heillos zu schnell udn Katapultig und die kannst nicht ansatzweise überhaupt richtig durchziehen damit.
Klar ist das alles schnell, aber mit entsprechender Technik geht es schon. Es gelingt mir manchmal, aber noch zu selten. Deswegen habe ich das Thema aufgemacht und nach Belägen gefragt, die das eher unterstützen, lange Topspins hinzubekommen.

Geändert von Chop&Loop (19.10.2022 um 23:08 Uhr)
Alt 19.10.2022, 23:15
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich verstehe überhaupt gar nicht die Sinnhaftigkeit nach dem Verlangen einen "langen" Topspin zu spielen.
Per Definition steht die Höhe und Ausprägung der Flugkurve in Relation zum Spin. Je mehr Spin, desto weniger "gerade" die Flugbahn und desto "kürzer" auch der Weg bis zum Auftreffen des Balles auf der gegnerischen Tischseite.

Wenn Du einen schnellen Schlagspin spielst und eine nur leicht gebogene Kurve erzeugst, dann ist es natürlich leichter auf die Grundlinie zu kommen, aber dann ist die Geschwindigkeit der gefährliche Faktor des Schlages und der Spin nur Nebenerscheinung.

Ich weiß auch nicht, ob man da wirklich von einem Topspin reden würde. Das kann jeder 60 jährige schlecht ausgebildete Hobby-Tischtennisspieler mit 1.5mm Belägen, weil diese Klientel oftmals eben überhaupt gar nicht mit Spin spielt, sondern im besten Falle Kontert oder Schlagspins mit einem Hauch von Spin erzeugt.

Einen Topspin mit hoher Flugkurve der dann dennoch auf der Grundlinie aufkommt hat ein sehr großes Risiko über den Tisch zu fliegen und kann dann auch recht einfach á la Dropshot weggeblockt werden.

Vielleicht wäre eine Zeichnung deines idealen Topspins mit Kurve sinnvoll.
Alt 19.10.2022, 23:21
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Wenn das Holz gesetzt ist, würde ich es mal mit einem Aurus Prime (wurde ja schon erwähnt) bzw einem Belag der Aurus Reihe probieren, Victas Ventus Reihe, Xiom Vega Pro, Nittaku Fastarc C1 und G1.

Je nach Spielerniveau dann in der entsprechenden Schwammstärke. Bei den von dir bereits genannten Belägen gehe ich mal von ca. 1900 TTR Punkten aus, so bis 2200 wird da häufig von einer mittelmäßigen Technik gesprochen, darüber kann man dann TT halbwegs Rund spielen, also auch mit konformen Aufschlägen usw.
Alt 20.10.2022, 00:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich verstehe überhaupt gar nicht die Sinnhaftigkeit nach dem Verlangen einen "langen" Topspin zu spielen.
Per Definition steht die Höhe und Ausprägung der Flugkurve in Relation zum Spin. Je mehr Spin, desto weniger "gerade" die Flugbahn und desto "kürzer" auch der Weg bis zum Auftreffen des Balles auf der gegnerischen Tischseite.

Wenn Du einen schnellen Schlagspin spielst und eine nur leicht gebogene Kurve erzeugst, dann ist es natürlich leichter auf die Grundlinie zu kommen, aber dann ist die Geschwindigkeit der gefährliche Faktor des Schlages und der Spin nur Nebenerscheinung.

Vielleicht wäre eine Zeichnung deines idealen Topspins mit Kurve sinnvoll.
Du scheinst Recht zu haben, wenn man sich diese Kurven von den dazu gehörigen Belägen anschaut. Das Bild dient nur der Veranschaulichung und soll keine Werbung darstellen.

Mein Ideal von dem ich spreche, ist eine Flugkurve ähnlich wie die des D05 mit einem Absprung an der Grundlinie ähnlich wie der des D64.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png dignics-3.png (181,6 KB, 288x aufgerufen)

Geändert von Chop&Loop (20.10.2022 um 00:24 Uhr)
Alt 20.10.2022, 00:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von RH-Topsin Beitrag anzeigen
Wenn das Holz gesetzt ist, würde ich es mal mit einem Aurus Prime (wurde ja schon erwähnt) bzw einem Belag der Aurus Reihe probieren, Victas Ventus Reihe, Xiom Vega Pro, Nittaku Fastarc C1 und G1.
Wenn Du von Xiom Vega Pro sprichst, müsste es auch mit zB Tenergy 05 (Hard) gehen.

Zitat:
Je nach Spielerniveau dann in der entsprechenden Schwammstärke. Bei den von dir bereits genannten Belägen gehe ich mal von ca. 1900 TTR Punkten aus, so bis 2200 wird da häufig von einer mittelmäßigen Technik gesprochen, darüber kann man dann TT halbwegs Rund spielen, also auch mit konformen Aufschlägen usw.
Für Joola Maxxx 500 und Dignics 64 jeweils in 2,1 mm braucht man eine Spielstärke von mindestens 1900 TTR Punkten?
Ich habe nicht mal annährend 1900 TTR Punkte; bekomme wahrscheinlich deswegen gute, gefährliche Topspins eher selten hin.^^

Geändert von Chop&Loop (20.10.2022 um 08:18 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »