Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.08.2021, 19:59
Forever Noob Forever Noob ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forever Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welchen Schläger nach 12 Jahren Tischtennis

Guten Morgen, Tag oder Abend,

je nach dem wann es gelesen wird.

Ich weiß nicht mehr weiter oder weiß ich doch aber vielleicht ist dies genau die falsche Denkweise.

Also für Anfänger werden ja Allroundhölzer empfohlen, wie z.B. das Donic Applegren Allplay mit 2 Mark V oder Vega Intro.

Für bessere Spieler kommt dann irgendwann härtere und schnellere Beläge wie Vega X oder Dignics 05 Bluestorm Z1 etc. Dazu offensive Hölzer wie Clipper oder Viscaria.

Was machen aber Spieler die 12 Jahre Tischtennisspielen, inzwischen 28 Jahre alt sind und immer noch bei 1200 TTR Punkten hängen.

Im Training klappt es auch soweit. Mit Rückhanderöffnung auf Unterschnitt hab ich Probleme aber das ist in der Klasse ja eigentlich das geringste Problem.

Mein Vorhandtopsspin ist inzwischen, zumindest im Training, sehr sicher und zur Eröffnung gut geworden, sehe ich ja auch im Training immer.

Aber in Wettkämpfen, auch manchmal schon in Trainingsspielen läuft es einfach nicht mehr. Da Treffe ich kaum Bälle und muss mich mega konzentrieren ruhig zu spielen und genau so wie in den Übungen davor einfach locker flockig.

Das ist auf jeden Fall ein Problem. Das andere ist der Schläger. Würde sagen bin ein klassicher EJ und wechsele viel zu viel, deswegen würde ich gerne bei was bleiben Mal. Da ist aber die Frage was.

Hab von Viscaria mit Vega Europes in Max über Vega Pro bis hin zu Allplay mit Vega Pro oder Vega Europe in 1,8mm alles durch.

Ganz klar mehr Spaß macht eine schnellere Kombi aber möchte jetzt eine, die zwar Spaß bringt, aber keine Rackete ist.

Hätte zwar gerne das Boll ALC, befürchte aber dieses ist zu schnell.
Eventuell ein Holz mit Limba statt Koto oder direkt ein Innerforce.

Genau so Beläge?
Vorhand eventuell ein Vega X, diesen dann immer in Max
?
Und Rückhand ein Vega Europe oder Andro Power Grip in 2.0 oder sogar nur 1.8?

Was würdet ihr jemandem Empfehlen der solange Spielt, also kein Anfänger ist aber immer noch so "schlecht" ist.

Hatte auch schon Noppen überlegt, aber das würde ja das Problem nicht lösen und diese erfordern ja auch viel Training.

Die ganze Schlägersache lässt mich verzweifeln.

Hätte schon gerne ein Carbon Holz wie Boll ALC, Innerforce, tibhar cedric nuytinck, Carbonado 90 oder ähnliches, weiß aber nicht ob dies Sinn macht.

Genau so mit den Belägen ob nicht besser zwei Vega Intros?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Noob
Alt 16.08.2021, 20:22
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Welchen Schläger nach 12 Jahren Tischtennis

Die Seele des Schlägers ist das Holz. Daher mache dich um die Beläge keine so große Sorgen. Sie müssen einfach nur zu dem passen was du gut kannst. Die meisten spielen Schupf/Konter/undSpin. Dazu brauchst Du einfach einen Belag der Spin erzeugen kann.
Wichtig ist auch überhaupt nicht, wieviel Spin, wie schnell wasweißichnoch alles,
Sondern es sollte für Dich nur interessant sein welcher Belag für "dich" <--- das meiste Gefühl/Feedback gibt.
Beim Holz ist es genau das selbe. Nur kann man sich hier durch einen einfachen Gedankenfehler viel verbauen. Ich versuch mal ein bisschen das zu erklären.
Ein 5 schichtiges Holz vermittelt insgesamt am meisten Gefühl.
Je dünner um so mehr Gefühl vermittelt es, Der Ball kann hier aber deutlich schneller dazu tendieren je nach Treffpunkt auf dem Schläger (über oder unter dem Sweetspot)
flacher oder höher abzuspringen.
Ein Faserverstärktes Holz spart Kraft, vermittelt aber sehr wenig bis fast kein Ballgefühl/Feedback.
Das ist der Grund warum man am Anfang keine Faserverstärkten Hölzer nehmen sollte.
Nicht weil sie zu schnell sind, sondern weil sie kein Feedback geben, warum ein Ball jetzt drüber, oder ins Netz geht.
Darum such Dir ein Holz aus, am besten mit Testkoffer, das dir beim spielen das meiste Gefühl/Feedback vermittelt, und scheiß drauf welche Werte es hat.
P.S. Die Holzkandidaten Yasaka Sweden extra/ oder das Primorac sind so Hölzer. Sie werden von vielen guten Forumsteilnehmer hier sehr oft empfohlen.
Nicht weil sie nicht so schnell sind. Sondern weil sie einfach verdammt viel Gefühl vermitteln können. Was sich dann automatisch in mehr Kontrolle äußert.

Geändert von M3rlin (16.08.2021 um 20:37 Uhr) Grund: P.S. zugefügt
Alt 16.08.2021, 20:38
xake xake ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)xake ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Du hast ja selbst gemerkt, dass das Equipment keinen großen Unterschied bei dir macht.

Wieso investierst du nicht mal das Geld in Trainerstunden? Machst du regelmäßig Systemtraining oder spielst du nur im Training? Hast du Dir in den Jahren mehr Wissen angeeignet? Spielst du auch mal gegen andere (bessere!) Leute als Gastspieler in einem fremden Verein? Hast Du Dir über Taktiken Gedanken gemacht?

Das sind alles Stellschrauben, die viel wichtiger sind und dich voranbringen. Mit dem Ansatz Equipment wirst du weiterhin stagnieren.
Alt 16.08.2021, 21:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Forever Noob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir machen regelmäßig Systemtraining und haben auch ab und zu Trainier da gehabt.
Zumindest vor Corona.

Spiele oft auch mit Landesligaspielern im Training und so.

Ebenfalls mache ich mir über Taktische Züge und Platzierung Gedanken.
Welcher Ball für einen Vorhandspieler gut und schlecht ist.

Sowas auf jeden Fall.

Aber die Holz und Belag Sache schwebt in meinem Kopf und die muss ich raus bekommen.
Alt 16.08.2021, 22:29
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Wenn du klein und dick bist, nimmste nen steifes Holz mit viel Carbon, harte Oberfläche und dick und katapultige dicke Beläge, da kurze Armbewegungen, kurze Ballkontaktzeit und wenn du lang und dünn bist, nen flexibles Holz ohne Carbon, weiche Oberfläche und dünn und unkatapultige dünne Beläge da lange Armbewegungen, lange Ballkontaktzeit. Das sind jeweils die extrem Varianten, alles andere liegt irgendwo dazwischen.

Geändert von radeberger (16.08.2021 um 22:33 Uhr)
Alt 17.08.2021, 00:06
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Wenn du klein und dick bist, nimmste nen steifes Holz mit viel Carbon,.

OMG Du bist echt der Knaller
Jeder Profi spielt wenn deinen Infos stimmen dann das falsche Material.
Entweder sind die Profis Dooof, Oder du bist halt einfach zu weit voraus, und deine Zeit kommt erst noch.

Geändert von M3rlin (17.08.2021 um 00:12 Uhr)
Alt 17.08.2021, 08:52
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Wenn du klein und dick bist, nimmste nen steifes Holz mit viel Carbon, harte Oberfläche und dick und katapultige dicke Beläge, da kurze Armbewegungen, kurze Ballkontaktzeit und wenn du lang und dünn bist, nen flexibles Holz ohne Carbon, weiche Oberfläche und dünn und unkatapultige dünne Beläge da lange Armbewegungen, lange Ballkontaktzeit. Das sind jeweils die extrem Varianten, alles andere liegt irgendwo dazwischen.
Autsch. Jemand der nach 12 Jahren wieder anfangen will wird sich über diese Infos sehr freuen.
Nachfrage:
Was genau meinst du mit viel Carbon? Kannst du da ein Beispiel nennen?
Ab wann ist man klein und ab wann ist man dick?
Inwiefern hängt das alles noch mit der Armlänge zusammen? Klein + Dick + lange Arme = ? Gibt es da auch eine allgemeingültige Formel? Was ist mit lang, dünn und kurze Arme?
Alt 17.08.2021, 09:10
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ich bin dankbar für die Hilfe aber das ist etwas Off-Topic und bringt mich nicht weiter.
Anscheinend ist das Problem mit dem Schläger komplizierter in meiner Situation.

Zitat:
Autsch. Jemand der nach 12 Jahren wieder anfangen will wird sich über diese Infos sehr freuen.
Das Stimmt auf jeden Fall.
Die Information ist absolut nicht hilfreich.
Alt 17.08.2021, 09:49
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Also Holz hätte ich, genau wie M3rlin auch das Primorac empfohlen. Ruhig in der Japan-Version.
Bei den Belägen kann ich nur von meiner Erfahrung sprechen. Ich habe eine ganze Zeit auf der Vorhand und Rückhand den Joola Rhyzm auf einem Korbel SK7 gespielt. Ich hatte immer das Gefühl, dass mir die Rückhand nicht gelingt, Vorhand war nie ein Problem. Hängen geblieben bin ich aktuell bei folgendem Ansatz: Vorhand härte Beläge, Rückhand weichere Beläge. Von Max Belägen bin ich weg, die sind mir zu schwer und spielen sich meiner Meinung nach zu schwammig.

Zum Einstieg würde ich daher sowas probieren wie den Victas VS > 402 Limber in 2,0 auf der Rückhand und den Victas V > 01 Limber in 2,0 auf der Vorhand. Das auf einem Primorac. Könnte klappen, sollte sich relativ sicher spielen lassen und hat noch Luft nach oben. Es ist keine spektakuläre Kombi, keine Frage.
Alt 17.08.2021, 09:55
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Vieles, was du schreibst, deutet auf Unsicherheit hin. Die beseitigt man, indem man sich Sicherheit holt. Dazu gehört m.E. viel ernsthafte Match-Praxis; versuche doch mal, ein paar Turniere zu spielen.

Aber natürlich gehört auch dazu, dass du das Materialproblem aus dem Kopf bekommst. Du hast ja wohl einiges Material ausprobiert und vlt. noch verfügbar. Zähl doch mal auf, welche Hölzer du hast.

Ich würde versuchen, eine möglichst *mittlere* Ausstattung zu wählen. Ein ALL bis OFF- Holz, dazu gemäßigte FKE-Beläge. Damit dann konsequent ein paar Turniere spielen und bei dem Material bleiben, das du gewählt hast. Das sollte Sicherheit geben. Mach dir am besten nach jedem Turnier (oder auch nach jedem Training) Notizen, wie du gespielt hast. Dann kannst du nach einer Halbserie überlegen, ob und wo du kleine Verbesserungen machen kannst.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »