Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2004, 04:58
diipii diipii ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

diipii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neuer Schläger nach 10 Jahren ?!

Hallo!

ich habe vor ca. 10 Jahren TT gespielt und musste dann aus gesundheitlichen Gründen leider aufhören. Jetzt hat mich das Fieber wieder gepackt und ich will wieder ein wenig spielen! Leider ist mein Schläger nicht mehr der Neuste/Beste:

Holz: Butterfly Andrzej Grubba ALL+ (noch das Alte mit dem Blech-Emblem)
VH: Gewo Vision EPC 2.0
RH: Donic Shangri-La 1.8 oder 1.5 ?

Mit dem Holz war ich bis jetzt sehr zufrieden. Kann ich das Holz noch behalten oder haben die Hölzer nach einer Zeit große "Verschleisserscheinungen" ? Es hat ein paar Schrammen an den Aussenkanten, aber sonst gehts noch. Der Shangri-La ist total hinüber und mit dem Vision EPC war
ich nie wirklich zufrieden. Jetzt ist nur die Frage, was kaufen ??

Ich liebäugel wieder mit einem Samba VH in 1.8. Ich habe früher mal einen Samba gespielt, allerdings war dieser mit 2.5 und einem Ulli Schäfer OFF Holz viel zu schnell für mich und mein Spiel. Zeitweise hatte ich einen Tibhar Speedy Spin in 1.8, der hat mir sehr gut gefallen und mit dem hats immer gut geklappt!

Der Shangrila RH gefällt mir ganz gut, ist jedoch zu klebrig. Ich hatte mal einen Skitt Coppa Tennero RH in 1.8 und mit dem kam ich gar nicht zurecht Hier brauch ich einfach einen Belag der gut kontrollierbar ist und Allroundeigenschaften bestitz!

Ich spiele hauptsächlich Angriff mit VH, gerne Topspin.
Rückhand vor allem Block bzw. Unterschnitt, seltener Angriff

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, vielen dank schonmal!

Viele Grüße
DiiPii

Geändert von diipii (07.01.2004 um 06:25 Uhr)
Alt 07.01.2004, 14:42
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Neuer Schläger nach 10 Jahren ?!

Hallo.

Zunächst zu deinem Holz. Sollten die Schrammen wirklich nur außen sein kannst du es ruhig weiter spielen. Hölzer verlieren so schnell nicht an Qualität. Als Beweis kannst du hier ja mal bei den Verkäufen nachschauen wieviel Geld manche Leute für alte Stiga Hölzer ausgeben. Ein paar Schrammen am Rand machen auch nichts.

Auf der Rückhand suchst du also einen Allrounder. Wie wäre es da mit einem Klassiker wie dem Sriver oder wenn du es lieber ein wenig weicher hättest dem Tackiness D. Meiner Meinung nach immer noch die besten Allrounder.

Gruß!
Timo
Alt 07.01.2004, 15:03
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

diipii ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,

den Tackiness hab ich leider noch nie gespielt. Die RH sollte allerdings etwas schneller sein wie der jetztige Shangri-La. Was häst du vom Shop&Drive ?

Meinst du mit einem Speedy Spin auf der VH in 2.0 oder 1.8 würde man gut zurecht kommen beim Grubba ALL+ ? Den Speed vom Gewo Vision EPC finde ich eigentlich schon ok im Moment, in manchen Situationen könnte es allerdings etwas druckvoller zur Sache gehen ... so wie zu Samba-Zeiten
Alt 07.01.2004, 17:06
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

dein holz ist super, da würden dir einige einiges zahlen.
VH: speedy spin 2,0 oder einen anderern klassiker
RH: würde ich einen dünneren Klassiker nehmen, da die mediumschwämme bei dem ohnehin schon weichen holz besser als softe sein sollten.
aber dennoch ist der chop+drive nicht zu verachten.
Alt 07.01.2004, 18:01
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hi,

dann werde ich das Holz aufjedenfall behalten
Weisst du wie der Speedy Spin 2.0 sich im Vergleich zum Vision EPC 2.0 spielt ?
Ich schieß auch mal ganz gerne, dafür sollte der Speedy Spin auch geeignet sein oder ?

Würdest du mir auch zum Tackiness oder Sriver auf der RH raten ?
Wo genau sind zwischen den Sriver und Teckiness Belägen eigentlich die Unterschiede ?

Danke schonmal für die Tipps

Geändert von diipii (07.01.2004 um 18:05 Uhr)
Alt 07.01.2004, 18:06
Benutzerbild von komischer Spaßvogel
komischer Spaßvogel komischer Spaßvogel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

komischer Spaßvogel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bas
dein holz ist super, da würden dir einige einiges zahlen.
VH: speedy spin 2,0 oder einen anderern klassiker.
dito!
das holz ist spitze, aber bedenke, daß das spiel durch dem 40mm ball langsamer geworden ist. demnach könnte ein bischen mehr power bei den belägen nicht schaden.
Alt 07.01.2004, 18:17
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also der unterschied zwischen tackiness und sriver ist folgender:
sriver mediumschwamm (44° harter schwamm) griffig, tackiness weicher schwamm (C=35°, D=38°) leicht klebrig/extrem griffig.
auf der rh wäre der sriver L also in 1,7 nicht schlecht!!!
zur vh:
speedy spin müsste schneller als vision epc sein.
hauptunterschied ist aber auch die schwammhärte (speedy spin 46°, gewo 43°), folglich spielt sich der ss direkter, schneller und ist auch zum schuss besser geeignet. du könntest genausogut auch nen sriver in 2,1mm auf vh spielen, aber den ss kennst du, un ausserdem ist er sehr haltbar, vielleicht auch nochn tick schneller als sriver! mark v wäre auch super, ist halt noch ein bisschen härter. kannst also mit klassikern nie was falsch machen!
Alt 09.01.2004, 13:32
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hi,

danke erstmal für die ganzen Tipps

Vermutlich wird es ein SS und ein Sriver oder C&D.
Jetzt habe ich hier im Forum allerdings sehr oft etwas vom Mendo Energy gelesen ... wäre der nicht auch etwas für mich ?
Alt 09.01.2004, 13:58
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

naja, mendo energy hat 42° härtegrade, ist sehr griffig, wird sich nicht viel vom vision epc unterscheiden!
Alt 09.01.2004, 15:15
dani77 dani77 ist offline
Das Topspinwunder
erfahrenes Forenmitglied

dani77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auf der Vorhand würde ich den Mendo Energie nehmen. Mit dem Mendo Energie bekommt man viel Schnitt rein. Und auf der Rückhand würde ich den Chop&Drive nehmen. Er ist sehr klebrig und das blocken geht mit ihm sehr gut.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »