|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Holz und Belagwechsel
Hallo zusammen,
ich spiele ich der Kreisliga und meine TTR speieln sich im Bereich 1470 - 1510 ab. Momentan bin ich irgendwie unzufrieden mit meinem Holz und Belägen und möchte mal was anderes ausprobieren. Ich spiele abwartend (schupf) und gerne Konter. Darüber hinaus greife ich mit der Vorhand auch an. Solides Allroundspiel. Angaben fast ausschließlich mit der Rückhand. Bisher spiele: Holz: Butterfly Primorac-AT OFF- VH:Andro shifter 2,1 RH:Andro shifter 1,7 Ich habe mir nun folgendes ausgesucht und bin auf eure Meinung gespannt: Holz: andro Novacell OFF/S oder OFF (was wäre geeigneter?) VH: Xiom Vega Pro, 2,0 (schwarz) RH: Tibhar Super Defense 40, 1,5 mm, rot Vielen Dank bereits im voraus. |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Holz und Belagwechsel
Mit was genau bist du denn unzufrieden?
Holz und Beläge gleichzeitig zu wechseln und dabei auf der RH langsamer und der VH schneller zu werden find ICH persönlich etwas too much.
|
|||
|
|||
|
Ja ich weiß - gewagt. Gerade empfinde ich nicht so die Lust auf Tischtennis und will mit dem Wechsel neue Impulse setzen.
Idee - mit der Vorhand mehr angreifen und durch den Rückhandbelag mehr Schnitt geben und vorallem bei Angaben mehr "Saft reingeben". Vielleicht dann doch "nur" neue Beläge ohne Holz? Was hälst du von der Kombination? |
|
|
|||
|
|||
|
Wie ist denn der Shifter im Moment geklebt?
0° oder 90°? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Den SUPER DEFENSE solltest du dir eigentlich gleich aus dem Kopf schlagen. Das ist wirklich ein Abwehrbelag, der dich in allem was du dann doch offensiv machen möchtest, eher ausbremsen wird. Es sei denn, es muss für dich wirklich NOCH langsamer werden als ein SHIFTER in 1,7? Der Vega Pro ist als Nachfolger für den SHIFTER 2,1 sicher nicht die schlechteste Wahl. Unter den moderneren Belägen ist es einer mit nicht zu viel Katapult und dadurch noch kontrollierbar. Beim Holz sollte das NOVACELL OFF schon eine leichte Steigerung im Tempo gegenüber dem Primorac ermöglichen. Tatsächlich wäre aber ein stufenweises Vorgehen sinnvoll. Anfangen mit dem Vega Pro auf der VH deines jetziges Holzes und schauen, wie sich das auf das Gesamtgefühl auswirkt. Falls gewünscht dann, immer noch auf demselben Holz, den RH-Belag tauschen. Und zum Schluss das Upgrade beim Holz, wenn du weißt, was die Beläge so ausmachen. Das muss kein jahrelanger Prozess werden, wenn du dir mit jeder neuen Komponente mal 4 Wochen gibst (da liegen dann sicher gute und schlechte Abende drin) und dann weiter machst, könnte der komplette Umstieg in 3 Monaten erledigt sein. Aber das würde ich wirklich eher machen, als einen komplett anderen Schläger auszuprobieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Dann würde ich keinen Abwehrbelag für 35 Euro kaufen sondern einen Friendship 729 FX für 8... - allerdings dann auch in 2.0 mm, sondern wird es offensiv sehr mühsam, selbst wenn gekontert wird und du keine RH-Topspins spielst.
|
|
|
||||
|
||||
|
Will Dir ja nicht zu sehr in Deine Planung reinreden, aber sich jetzt schon in der RH auf ein passives Spiel zu verlegen finde ich ehrlich etwas schwer nachzuvollziehen.
Aus eigener Erfahrung wirst Du dann dort festgenagelt und das Umlaufen, damit Du mit der VH angreifen kannst, wird mit dem Alter immer schwieriger. Daher lieber jetzt an einer sicheren RH Eröffnung arbeiten, damit Du da nicht später einsteigen musst, wenn das Lernen schwieriger wird... My 2 cents... |
|
|
||||
|
||||
|
@FloeJoe:
Wie lange spielst du das Primo schon? Passen Anschlaggefühl und Tempo grundsätzlich?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mit 1.5 mm Schwamm ist der Belag natürlich langsamer als ein Shifter mit 1.7 mm Schwamm, aber wenn du beide Beläge mit 1.7 mm vergleichst, dann würdest du dich wundern. Der Tibhar Super Defense 40 ist ein idealer Belag für moderne Abwehrspieler, die nicht eine Art Tensorbelag spielen möchten, sondern einen klassischen Belag, aber nicht so etwas undynamisches wie einen Tackiness spielen möchten. Die besondere Stärke des Super Defense 40 liegt darin, dass der Belag nicht nur sehr gut für defensive Schläge geeignet ist, sondern man damit erstaunliche Angriffsmöglichkeiten hat und man es kaum glauben kann, welche Topspins man mit diesem Belag spielen kann. Für reine Defensivstrategen hat der Belag ein Alleinstellungsmerkmal, denn mir ist kein andere Noppen innen Belag bekannt, denn es mit 0.9 und sogar 0.5 mm Schwamm gibt. Ab 1.3 mm hat man auch gute Allround Eigenschaften. Mit 1.5 und 1.7 mm hat man den lebendigsten und vielseitigsten Belag in diesem Bereich für Allroundspiel mit defensiven und offensiven Wechseln und mit 1.9 mm finden nicht nur offensiv ausgerichtete Verteidiger, also moderne Abwehr mit Topspin und der Möglichkeit trotzdem noch Abwehrbälle spielen zu können, einen interessanten Belag, sondern auch Allroundspieler, die alles machen (Schupf, Topspin, Block, Schuss), aber nicht einen Einstiegstensor möchten. Zitat:
Die beiden Beläge haben einfach nichts miteinander zu tun und wenn du schreibst, dass man den Friendship mit 2.0 mm Schwamm braucht, damit es offensiv nicht sehr mühsam ist, muss man sagen, dass ein Super Defense 40 mit 1.9 mm Schwamm dann fast schon eine Rakete ist. ![]() Ich finde es gut, wenn man hier andere berät und Meinungen können unterschiedlich sein. Aber ich finde es nicht gut, wenn man offensichtlich manche Beläge nicht gespielt hat (wenn überhaupt, dann hattest du den Belag vielleicht mal mit 1.3 mm Schwamm auf einem Abwehrholz kurz angespielt) und über diese dann urteilt statt vermutet. Bitte nimm meinen Beitrag nicht böse auf, aber das musste raus.
|
||||
|
||||
|
Oh mann erster Beitrag und dann so einen Käse 😉
Ich montiere seit einem Jahrzehnt den Tibhar Super Defence 40 sowie den Donic Slice 40 CD, was zu 99% identische Beläge sind und welche schon seit einer Ewigkeit auf dem Markt sind. Diese Beläge sind langsam, wirklich langsam, egal wie dick der Schwamm ist, da kannst du sagen was du willst. Der Spin und Schnitt den man generieren kann ist hervorragend, daher stehen unsere Abwehr Spieler darauf, meist auf einem Tibhar Power Defence. Doch diese als schnell oder sogar als Rakete zu bezeichnen ist keine Beratung sondern schlicht und einfach falsch! Ich und viele hier, die deutlich länger spielen als Du jung bist, haben in den Jahren und Jahrzehnten hunderte von Belägen und Hölzern gespielt, daher wissen einige definitiv was sie schreiben. Ich bin da 100% bei Power-Seven, das Ding ist ein langsamer Klassiker und Ende der Geschichte. PS: Das ist hier keine Persönliche Kritik und im Gegensatz zu Dir gehe ich dich nicht als Ahnungslos an, lediglich als unerfahren. Ciao Svennie 🤘🏻 🏓
| Stichworte |
| andro novacell, tibhar super defense 40, xion vega pro |
|
|