|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Stellung zum Ball, wie trainieren bzw. verbessern
Hallo zusammen,
ich versuche über gezieltes Training meine Technik zu verbessern. Bei gleichmäßig gespielten Übungen funktioniert dies schon sehr gut. Hier kann ich sehr gute Schläge ausführen. Im freien Spiel beginnt es dann aber sehr schwer zu werden. In einem Einzel Training gestern ist dann aufgefallen, dass ich oft viel zu spät bzw. gar nicht die richtige Position zum Ball einnehme. Kommt der Ball mehr auf den Körper versuche ich ala T-Rex mit kurzen Armen zu spielen. Block geht meist noch, Druck in den Ball bekommt man so aber nicht mehr. Geht der Ball weiter raus, dann bekomme ich das zu spät mit und springe förmlich in den Ball. Auch hier ist dann ein sauberer Schlag nicht ausführbar. Oft bekomme ich den Ball auch noch, aber bin dann so weit weg und meist auf dem falschen Fuss, dass ich den Folgeball nicht mehr bekomme. Ich selber merke das nach dem Schlag auch, hab aber gerade keine richtige Idee wie ich diesen Fehler im Spiel weg bekomme. Zuerst dachte ich es liegt am Material, aber wenn ich schlecht stehe, kann das kein Belag... Augenscheinlich erkenne ich zu spät wo der Ball hingeht bzw. achte da zu wenig drauf. Ich helfe auch beim Training mit den Kindern mit. Diese spielen bekanntlich ja auch nicht sofort immer einen gleichmäßigen sauberen Ball. Hier merke ich auch das es da viel schwerer ist immer einen sauberen Ball zurückzuspielen. Wie kann man hier bzw. sollte man hier vorgehen. Worauf muss /sollte ich achten. Was für Übungen gibt es hier im das Auge und damit die Bewegung besser zu schulen? Vielen lieben Dank Wünsche ein schönes Wochenedne Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Stellung zum Ball, wie Trainieren bzw. verbessern
Spiel unregelmäßige Übungen.
In meinem Augen ist das beschriebene Phänomen von drei dingen abhängig. 1. Die Reaktionsgeschwindigkeit 2. Die Geschwindigkeit in den Bewegungsabläufen und 3. Antizipation. Alles drei kannst du wir mit unregelmäßigen Übungen trainieren. |
|
|
|||
|
|||
|
Übung 1 kontern blocken oder Blocken auf Topspin über Kreuz, der Gegner spielt gerade.
Balleimer. Bälle streuen Vorhand Mitte Rückhand und dann wieder Vorhand. Zuerst mit kleinen Zwischenstopps mit der mittlere Vorhand und Rückhand. Dann immer steigern. Zuletzt tiefe Vorhand Mitte Tiefe Rückhand und tiefe Vorhand.. Das kannst du auch als Übung mit den Gegner einbauen kannst, das er blockt. |
|
|
|||
|
|||
|
So lange die Übungen mit Ansage regelmäßig sind, wird sich das Thema Antizipation nicht wirklich verbessern... Mittelfristig musst du für dieses Thema eine Steigerung von regelmäßig zu unregelmäßig einbauen
erst regelmäßige Zyklen üben zB RH-RH-Mi-VH oder RH-Mi-RH-VH oder RH-VH-Mi und wenn das dann sitzt, langsam zu unregelmäßigen übergehen 1x oder 2x RH-Mi-VH oder 1x oder 2x RH-Mi-RH oder VH usw... Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt - beim regelmäßigen Teil tut es ein Roboter, beim unregelmäßigen kommst du nicht ohne einen guten Zuspieler aus
|
|
|
|||
|
|||
|
Hey zusammen,
erst einmal vielen Dank euch für die vielen Ideen. Regelmäßig habe ich schon gespielt, das war okay... wenn ich mich drauf einstelle, dann geht es gut. Unregelmäßig werde ich auf alle Fälle mehr und ausgiebiger testen. Wie schaut man eigentlich wo der Ball hingeht...? :-) Dazu hab ich mir noch nie richtig Gedanken gemacht... also ich mein kann es auch sein das ich einfach nur nicht richtig mitbekomme wo der Ball hingeht bzw. es zu spät oder falsch mitbekomme... :-) Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Achte auf den Gegner, wie er steht und sich bewegt und eigentlich auf seinen Arm bzw. Schläger. Im Spiel, wenn du den Gegner nicht kennst, erstmal etwas abwarten, was passiert. Aufschläge annehmen und wie er auf deine Aufschläge reagiert.
Geändert von Hansi Blocker (15.07.2022 um 21:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Für Tischtennis gibt es glaub wenig gute Infos. Das Prinzip ist aber beim Tennis ähnlich.
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (16.07.2022 um 14:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Es bringt viel genau auf das Schlägerblatt des Gegners zu achten.
Das geht schon beim Einspielen. > Ganz normal diagonal einkontern. Spieler A kontert dann einen Ball parallel > Spieler B kontert diagonal. Weiter geht es diagonal bis Spieler A wieder 1 Ball parallel kontert usw. Vorher absprechen, wer "Spieler A" ist. Nach 5 Minuten wird dann der andere zu "Spieler A". Wichtig: - Am Anfang das Einspieltempo reduzieren, damit man sich voll auf den Schläger des Gegners konzentrieren kann und genügend Zeit zum Reagieren hat. - den Schläger nach jedem Schlag in der neutralen Position zwischen Vh und Rh halten, um schneller auf den Seitenwechsel reagieren zu können. Beim Einspielen mit Topspin-Block lässt sich die Übung fortführen. Im Spiel, wenn man nicht weiß, wo der Ball hinkommt, ist es grundsätzlich einfacher den Ball in der Rh zu erwarten (gut zu sehen bei den Chinesen, wenn sie im passiven "Blockmodus" sind). Kommt er dann doch in die Vh kann man durch Körperdrehung in die VH Zeit gewinnen. Erwartet man ihn in der Vh und kommt er dann aber doch in die Rh, hat man meistens nicht genügend Zeit, den Ball sauber zu spielen. (Außer Truls, der spielt dann einfach einen astreinen Chopblock...
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe und die guten Tipps. Gerade am Freitag hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich hatte mit dem Trainer zunächst genau das von spintakki genannte Training durchgeführt. Das war absolut kein Problem. Sprich wenn ich weiß wo der Ball hinkommt, dann schaffe ich es super. Hier habe ich auch absolut kein Thema mit dem Schläger.. ganz und gar nicht... macht super Spaß. Was mir hier aber noch aufgefallen ist. Wenn ich recht tief stehe, dann klappt viel besser. Dann später im freien Spiel und bei einigen Sätzen habe ich mich vollkommen drauf konzentriert den Gegner und den Schläger gut zu beobachten und zu erkennen wo der Ball hingeht. Auch habe ich sehr darauf geachtet, dass ich immer tief stehe. Da waren jetzt sehr wenig Bälle dabei die ich in falscher Position geschlagen habe und ich habe sehr viele gute Punkte gemacht. Besonders mit der Rückhand habe ich kurze recht schnelle Schläge viele Punkte gemacht... der Trainer meinte nur so. Heute war deine Rückhand besser wie deine Vorhand... das kenne ich sonst so auch gar nicht von mir. Ich werde auf alle Fälle genau hier weiter machen, weil ich denke das ich hier mein größtes Probleme habe. Euch allen einen großen Dank Gruß Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Sehr gut.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|