Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.07.2022, 19:48
Ivo Georgiev Ivo Georgiev ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ivo Georgiev ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich brauche Ihre Hilfe bei meiner neuen Konfiguration

Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Empfehlungen für eine neue Konfiguration sehen. Ich habe schon lange etwas Geld gespart und Tischtennis ist wirklich das einzige Hobby, das ich habe, das mir wirklich Spaß macht. Deshalb möchte ich mir diese Neuanschaffung gut überlegen. Ich bin für jede Empfehlung dankbar, würde mich aber besonders freuen, wenn ich von Leuten mit Erfahrung höre.

Ich habe bisher Yasaka Sweden Extra + 2x Xiom Vega Europe (rot 1,8mm schwarz 2,3mm; ich bin mir nicht sicher) benutzt und bin begeistert davon. Ich liebe das Maß an Kontrolle und Präzision, das sie mir geben. Ich bin wirklich in der Lage, den Ball genau dorthin zu spielen, wo ich ihn haben will und ihn so zu manipulieren, wie ich es möchte. Gleichzeitig liebe ich die Tatsache, dass ich mit diesem Schläger die meisten Bälle drehen, angreifen und auch hacken kann.

Jetzt, wo ich meine Technik weiterentwickelt habe und mich wohler fühle, habe ich das Gefühl, dass ich von spinnigeren Belägen profitieren könnte.
Und hier kommen Sie ins Spiel!

Könnten Sie mir bitte einen Belag empfehlen, der die gleiche Kontrolle und Präzision wie der Xiom Vega Europe bietet, aber mit mehr Spin und eventuell mehr Power. Allerdings sind Kontrolle und Präzision für mich die wichtigsten Faktoren, und ich würde sie nicht für verrückte Mengen an Spin opfern.
Außerdem habe ich keine Ahnung von Hölzern, also bin ich für jeden Vorschlag offen, der meinen oben genannten Wünschen entspricht.
Mein Budget liegt bei 200-250€.

Ich danke Ihnen im Voraus!

Liebe Grüße
Ivo
Alt 26.07.2022, 19:53
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Ich brauche Ihre Hilfe bei meiner neuen Konfiguration

Zitat:
Zitat von Ivo Georgiev Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Empfehlungen für eine neue Konfiguration sehen. Ich habe schon lange etwas Geld gespart und Tischtennis ist wirklich das einzige Hobby, das ich habe, das mir wirklich Spaß macht. Deshalb möchte ich mir diese Neuanschaffung gut überlegen. Ich bin für jede Empfehlung dankbar, würde mich aber besonders freuen, wenn ich von Leuten mit Erfahrung höre.

Ich habe bisher Yasaka Sweden Extra + 2x Xiom Vega Europe (rot 1,8mm schwarz 2,3mm; ich bin mir nicht sicher) benutzt und bin begeistert davon. Ich liebe das Maß an Kontrolle und Präzision, das sie mir geben. Ich bin wirklich in der Lage, den Ball genau dorthin zu spielen, wo ich ihn haben will und ihn so zu manipulieren, wie ich es möchte. Gleichzeitig liebe ich die Tatsache, dass ich mit diesem Schläger die meisten Bälle drehen, angreifen und auch hacken kann.

Jetzt, wo ich meine Technik weiterentwickelt habe und mich wohler fühle, habe ich das Gefühl, dass ich von spinnigeren Belägen profitieren könnte.
Und hier kommen Sie ins Spiel!

Könnten Sie mir bitte einen Belag empfehlen, der die gleiche Kontrolle und Präzision wie der Xiom Vega Europe bietet, aber mit mehr Spin und eventuell mehr Power. Allerdings sind Kontrolle und Präzision für mich die wichtigsten Faktoren, und ich würde sie nicht für verrückte Mengen an Spin opfern.
Außerdem habe ich keine Ahnung von Hölzern, also bin ich für jeden Vorschlag offen, der meinen oben genannten Wünschen entspricht.
Mein Budget liegt bei 200-250€.

Ich danke Ihnen im Voraus!

Liebe Grüße
Ivo
Ich würde dazu raten das Holz zu behalten und nur Beläge zu nehmen. Hier kommen unzählige ins Spiel. Da ich aber in dem Belag Segment nicht gerade heimisch bin, sollen das konkret andere beurteilen. Vorteil der Variante mit "nur" neuen Belägen wäre, dass das Budget nichtmal im Ansatz ausgereizt wird.
Alt 26.07.2022, 19:55
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hi,

ich würde nicht alles gleichzeitig wechseln, lieber erstmal die Beläge.
Rückhand evtl eine Schwammhöhe höher gehen, die Vorhand evtl mit Vega Tour oder gar Vega X probieren.
Sind härter, daher meiner Meinung nach höhere Kontrolle/ Präzision, aber eben auch nicht so fehlerverzeihend.

Vega Tour wäre ein kleinerer Schritt, Vega X schon etwas größer...
Alt 26.07.2022, 20:03
Planet Planet ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Planet ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde dir auch nur zu einem Belagwechsel raten. Ich spiele auf der VH den Vega X 2.0 und finde ihn für mich passend. Kontrolle aber auch viel Spin und genug power.
Alt 26.07.2022, 20:28
M3rlin M3rlin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich weiß nicht genau, was du jetzt genau erwartest.
Aber deutlich spinniger als mit den Xiom Vega Europe Belägen wirst du kaum finden.
Ein ESN/Japan Belag mit deutlich mehr Spin ist mir nicht bekannt.
Ein klebriger China Belag/Hybrid erzeugt seinen Spin auf etwas anderem Weg. Hat aber im Endeffekt trotzdem nicht signifikant mehr Spin.
Mit dem Vega Europe hast du eine Belag der sich mit 42 Grad eher im Soft Bereich ansiedelt. Daher auch das von dir so gemochte Spielgefühl. Auch kommt relativ früh ein akustischer Effekt der ein gutes Feedback gibt wenn ein Ball viel Power hat(er knallt recht laut bei harten Bällen). Zudem ist er extrem leicht, was für viele ein Grund ist diesen Belag zu wählen.
Gerade durch die Schwammhärte ist aber doch auch schneller das Maximum erreicht was man aus dem Belag herausbekommen kann. Also denke ich du meinst eher mehr Power anstatt mehr Spin.
Dadurch wird aber das Spielgefühl anders.
Ich würde also auf einen Belag mit ca 45 Grad setzen um nicht zu viel auf einmal zu ändern. Aber auch darauf achten, das er nicht wirklich viel schwerer als ein Vega Europe ist.
Der Xiom Omega 7 Euro wäre so ein Belag.
Das Holz würde ich behalten.
Alt 26.07.2022, 20:33
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Guter Tip von M3rlin, die Omega 7 sollen recht leicht sein...
Alt 26.07.2022, 22:20
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Ivo Georgiev Beitrag anzeigen
bin begeistert davon. Ich liebe das Maß an Kontrolle und Präzision, das sie mir geben. Ich bin wirklich in der Lage, den Ball genau dorthin zu spielen, wo ich ihn haben will und ihn so zu manipulieren, wie ich es möchte.
Wenn ich das lese denke ich "Finger weg", denn du bist an einem Punkt, den andere User mit ständigen Tests und Veränderungen anstreben.

Der Empfehlung, nicht gleichzeitig Holz und Beläge zu wechseln, schließe ich mich unbedingt an.

Die Vega Beläge sind günstig, gut und dabei auch noch relativ haltbar. Kauf dir zwei neue.

Etwas mehr Power/Spin sollte die Erhöhung der Schwammdicke des 1,8 mm Belags auf 2,0 mm bringen.

Wenn der Wunsch nach Veränderung zu groß ist: Eine etwas günstigere Alternative zum OMEGA VII wäre der OMEGA V Euro.

Aber überleg dir gut, ob das wirklich sein muss. ;-)
Alt 26.07.2022, 22:31
sebastians sebastians ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sebastians trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Da Tischtennis Deine große Leidenschaft ist und Du ordentlich Geld investieren möchtest, werde ich Dir eine hochpreisige Empfehlung über ca. 190 Euro geben:

Wichter Hinweis: Probiere die neuen Beläge erstmal auf Deinem Sweden Extra, ob sie Dir grundsätztlich passen. Kauf ein neues Holz erst danach, wenn Du unbedingt möchtest!

Holz: OSP Virtuoso Off- (95 Euro)
Beläge: 2 x Xiom Omega VII Euro: schwarz 2,3 mm, rot 2,0 mm (93 Euro)

Gesamtpreis: 188 Euro

Das Virtuoso ist ca. gleich schnell, vielleicht minimal schneller als Dein Sweden Extra und dabei noch gefühlvoller. Wenn Du das Geld übrig hast, gibt es kaum hochwertigere Vollhölzer. Eine Alternative wäre das Nittaku Violin für ca. 160 Euro, was jedoch nochmal etwas schneller und unverschämt teuer und edel ist.

Omega VII Euro ist moderner, schneller und spinfreudiger als dein Vega Euro, aber trotzdem nur ein bisschen härter und schwieriger zu kontrollieren.

Geändert von sebastians (26.07.2022 um 22:37 Uhr)
Alt 26.07.2022, 23:43
RH-Topsin RH-Topsin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Aus der Erinnerung heraus würde ich das Sweden Extra eher auf Augenhöhe mit dem Expert sehen, wobei von der Verarbeitung kein Vergleich, da ist OSP generell eine andere Liga.

Ein Virtuoso spielt sich schon ein wenig flotter, ist ähnlich wie das Expert recht spinnig.

Ich würde zunächst erstmal die Beläge upgraden, da aber auch auf der schwächeren Seite etwas mit 1.8 mm nehmen. Auf der anderen Seite dann eher 2.0 mm.

Ein Hexer Grip wäre vielleicht auch keine so schlechte Wahl, EL-S/El-P in 1.7-1.8 ginge vielleicht auch noch(letztere Belag eher, sofern das Spiel eher auf Block-Konter mit der jeweiligen Seite ausgelegt ist).
Alt 27.07.2022, 08:03
theseventhson theseventhson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)theseventhson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich schließe mich den Vorrednern an

Holz beibehalten. Beläge aus dem 45° Bereich, damit die Umstellung nicht so groß wird:
Hexer Grip
C1
Ventus Stiff

Die sind allesamt schneller als der Europe und noch gut beherrschbar.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »